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Zur Internorga hat das BÄKO-magazin in eigener Sache eine Medien-Premiere mit dem Buch „Nachhaltigkeit in der Backbranche“ zu vermelden.
© 7Zur Internorga hat das BÄKO-magazin in eigener Sache eine Medien-Premiere zu vermelden: Mit dem Buch „Nachhaltigkeit in der Backbranche“ erhält ein Thema angemessene Aufmerksamkeit, das für viele Branchenteilnehmer derzeit weit oben auf ihrer Prioritätenliste steht bzw. stehen sollte. Zehn Thesen und zahlreiche Ideen Im ersten Kapitel erfolgt eine Begriffsbestimmung von Nachhaltigkeit anhand von zehn Thesen, wobei noch weitere Grundbegriffe bzw. -konzepte eingebracht und erläutert werden. Das zweite Kapitel widmet sich der Fragestellung, welche gesetzlichen Vorschriften die Basis – die Pflicht – nachhaltigen Wirtschaftens mit Lebensmitteln darstellen und wie man mithilfe von Qualitätsstandards und Gütesiegeln einen Schritt darüber hinausgehen kann, somit die Kür der Nachhaltigkeit leistet. Letztlich jedoch entscheiden die Kunden und Märkte über den Erfolg eines Unternehmenskonzeptes. Und damit stellt sich die Frage, inwieweit der Faktor Nachhaltigkeit tatsächlich das Einkaufsverhalten beeinflusst. Kapitel Drei sucht hierauf Antworten und konstatiert einen belegbaren Effekt, der nicht zuletzt mit den Veränderungen zu tun hat, die durch das „mediale Zeitalter“ ausgelöst wurden: Neue kommunikative Wege gehen und einen Vertrauensvorsprung aufbauen (auch für den Krisenfall), lautet hier das Motto. Das Buch ist auf der Internorga am Stand des BÄKO-magazins (Halle B6/233) erhältlich, sowie über den Verlag und den Buchhandel. „Nachhaltigkeit in der Backbranche“ (Hg.: BÄKO-magazin), Verlag Chmielorz, 104 Seiten, 19,90 Euro, ISBN 978-3-87124-363-9. Von der Theorie bis zur gelebten Praxis Wie Nachhaltigkeit von Pionieren der Backbranche bereits gelebt und nutzbar gemacht wird, zeigt das ausführliche Kapitel Vier auf. Best-Practice-Beispiele und Interviews rund um Personalführung, Aus- und Weiterbildung, energetische Optimierung, IT, Logistik und Rohstoffsicherung zeigen die Ansätze und Lösungswege von Unternehmen und Persönlichkeiten auf, die seit Jahren, zum Teil bereits seit Jahrzehnten nachhaltig agieren. Anschließend stellen sich Unternehmen aus dem Kreis der Zulieferer vor, deren Selbstdarstellung nachdrücklich unterstreicht, dass sich Bäcker und Konditoren auf starke Partner verlassen können, um den Weg in Richtung nachhaltige Zukunft gemeinsam zu gehen. Ein Glossar sowie Internet- und Leseempfehlungen runden das Buch ab, das sich zwar auch als „Nachschlagewerk“ versteht, im Übrigen aber nicht durch Zahlen und Fakten ermüdet, sondern die Inhalte informativ und „knackig“ auf den Punkt bringt.
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Nachhaltigkeits-Buch feiert Premiere

Zur Internorga hat das BÄKO-magazin in eigener Sache eine Medien-Premiere mit dem Buch „Nachhaltigkeit in der Backbranche“ zu vermelden.

7Zur Internorga hat das BÄKO-magazin in eigener Sache eine Medien-Premiere zu vermelden: Mit dem Buch „Nachhaltigkeit in der Backbranche“ erhält ein Thema angemessene Aufmerksamkeit, das für viele Branchenteilnehmer derzeit weit oben auf ihrer Prioritätenliste steht bzw. stehen sollte.

Zehn Thesen und zahlreiche Ideen
Im ersten Kapitel erfolgt eine Begriffsbestimmung von Nachhaltigkeit anhand von zehn Thesen, wobei noch weitere Grundbegriffe bzw. -konzepte eingebracht und erläutert werden. Das zweite Kapitel widmet sich der Fragestellung, welche gesetzlichen Vorschriften die Basis – die Pflicht – nachhaltigen Wirtschaftens mit Lebensmitteln darstellen und wie man mithilfe von Qualitätsstandards und Gütesiegeln einen Schritt darüber hinausgehen kann, somit die Kür der Nachhaltigkeit leistet. Letztlich jedoch entscheiden die Kunden und Märkte über den Erfolg eines Unternehmenskonzeptes. Und damit stellt sich die Frage, inwieweit der Faktor Nachhaltigkeit tatsächlich das Einkaufsverhalten beeinflusst. Kapitel Drei sucht hierauf Antworten und konstatiert einen belegbaren Effekt, der nicht zuletzt mit den Veränderungen zu tun hat, die durch das „mediale Zeitalter“ ausgelöst wurden: Neue kommunikative Wege gehen und einen Vertrauensvorsprung aufbauen (auch für den Krisenfall), lautet hier das Motto.

Das Buch ist auf der Internorga am Stand des BÄKO-magazins (Halle B6/233) erhältlich, sowie über den Verlag und den Buchhandel. „Nachhaltigkeit in der Backbranche“ (Hg.: BÄKO-magazin), Verlag Chmielorz, 104 Seiten, 19,90 Euro, ISBN 978-3-87124-363-9.

Von der Theorie bis zur gelebten Praxis
Wie Nachhaltigkeit von Pionieren der Backbranche bereits gelebt und nutzbar gemacht wird, zeigt das ausführliche Kapitel Vier auf. Best-Practice-Beispiele und Interviews rund um Personalführung, Aus- und Weiterbildung, energetische Optimierung, IT, Logistik und Rohstoffsicherung zeigen die Ansätze und Lösungswege von Unternehmen und Persönlichkeiten auf, die seit Jahren, zum Teil bereits seit Jahrzehnten nachhaltig agieren. Anschließend stellen sich Unternehmen aus dem Kreis der Zulieferer vor, deren Selbstdarstellung nachdrücklich unterstreicht, dass sich Bäcker und Konditoren auf starke Partner verlassen können, um den Weg in Richtung nachhaltige Zukunft gemeinsam zu gehen. Ein Glossar sowie Internet- und Leseempfehlungen runden das Buch ab, das sich zwar auch als „Nachschlagewerk“ versteht, im Übrigen aber nicht durch Zahlen und Fakten ermüdet, sondern die Inhalte informativ und „knackig“ auf den Punkt bringt.

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