on on on
Der Generalversammlung der BÄKO Rhein-Main-Limburg in der Idsteiner Stadthalle wurden von Geschäftsführer Olaf Schütz auch für das Geschäftsjahr 2011 zufrieden stellende Zahlen und „exzellente Kennziffern“ (DGRV) vorgelegt.
© Der Generalversammlung der BÄKO Rhein-Main-Limburg in der Idsteiner Stadthalle wurden von Geschäftsführer Olaf Schütz auch für das Geschäftsjahr 2011 zufrieden stellende Zahlen und „exzellente Kennziffern“ (Dirk Lehnhoff, DGRV) vorgelegt. Wie Schütz detailliert erläuterte, steht dem Umsatz von 61,3 Mio. Euro (+5,8%) aufgrund der Preisindexentwicklung ein reales Minus von 3% gegenüber. Auch die EU-bürokratische Reglementierung der Märkte für z.B. Zucker und Eier machte sich hier bemerkbar. Hervorragende Eigenkapitalstruktur Der Rohertrag wurde um 1% auf 7,2 Mio. Euro gesteigert. Aus dem Jahresüberschuss von 515 Tsd. Euro wurden vorab 447 Tsd. Euro den Rücklagen zugewiesen. Die Vergütungen erreichten für 2011 eine imposante Gesamthöhe von rund 2,2 Mio. Euro (Rückvergütung: 1,3 Mio. Euro, Kostenersparnisbonus: 894 Tsd. Euro, Dividende von 5%: 68 Tsd. Euro = Bilanzgewinn). Die Eigenkapitalquote liegt nun bei 72,7% bzw. 11,3 Mio. Euro. „Eine solide Basis für die weitere positive Entwicklung Ihrer BÄKO“, unterstrich Schütz. Die Umsätze im laufenden Jahr bezeichnete der GF als stabil. Anhand von Marktforschungsdaten machte er aber auch deutlich, dass die Herausforderungen des Marktes (Stichwort: Discounter) nicht geringer werden. Die BÄKO Rhein-Main-Limburg setzt dagegen als positives Signal ein Neubauprojekt, für das nun ein geeignetes Grundstück gesucht wird. Neue Gesichter im Aufsichtsrat Die Mitglieder Michael Hottum, Markus Scholl, Stefan Simon und Manfred Werner wurden erneut in den von ARV Peter Nink geleiteten Aufsichtsrat gewählt. Die durch Ausscheiden von Volker Burggraf, Thomas Friedrich und Hans Jakob Kehrein neu zu besetzenden AR-Positionen nehmen nach ihrer Wahl Ralf Andrae (Waldböckelheim), Ramón Garcia (Westerburg) und Peter Krekel (Waldbrunn-Lahr) ein. Alle Beschlussfassungen und Entlastungen wurden einstimmig vorgenommen. Hans Jakob Kehrein, der seinen Betrieb aus gesundheitlichen Gründen verkauft hat, wurde für 17 Jahre im Ehrenamt die Ehrennadel in Silber des DGRV verliehen. Kennzahlen 2011 Umsatz: 61,3 Mio. Euro (+5,8%) Bilanzgewinn: 67,8 Tsd. Euro Dividende: 5% (67,8 Tsd. Euro) Eigenkapitalquote: 72,7% Mitglieder: 387 (–29)
BÄKO aktuell

Nachhaltiges Wirtschaften zum Wohl der Mitglieder

Der Generalversammlung der BÄKO Rhein-Main-Limburg in der Idsteiner Stadthalle wurden von Geschäftsführer Olaf Schütz auch für das Geschäftsjahr 2011 zufrieden stellende Zahlen und „exzellente Kennziffern“ (DGRV) vorgelegt.

Der Generalversammlung der BÄKO Rhein-Main-Limburg in der Idsteiner Stadthalle wurden von Geschäftsführer Olaf Schütz auch für das Geschäftsjahr 2011 zufrieden stellende Zahlen und „exzellente Kennziffern“ (Dirk Lehnhoff, DGRV) vorgelegt. Wie Schütz detailliert erläuterte, steht dem Umsatz von 61,3 Mio. Euro (+5,8%) aufgrund der Preisindexentwicklung ein reales Minus von 3% gegenüber. Auch die EU-bürokratische Reglementierung der Märkte für z.B. Zucker und Eier machte sich hier bemerkbar.

Hervorragende Eigenkapitalstruktur
Der Rohertrag wurde um 1% auf 7,2 Mio. Euro gesteigert. Aus dem Jahresüberschuss von 515 Tsd. Euro wurden vorab 447 Tsd. Euro den Rücklagen zugewiesen. Die Vergütungen erreichten für 2011 eine imposante Gesamthöhe von rund 2,2 Mio. Euro (Rückvergütung: 1,3 Mio. Euro, Kostenersparnisbonus: 894 Tsd. Euro, Dividende von 5%: 68 Tsd. Euro = Bilanzgewinn). Die Eigenkapitalquote liegt nun bei 72,7% bzw. 11,3 Mio. Euro. „Eine solide Basis für die weitere positive Entwicklung Ihrer BÄKO“, unterstrich Schütz.

Die Umsätze im laufenden Jahr bezeichnete der GF als stabil. Anhand von Marktforschungsdaten machte er aber auch deutlich, dass die Herausforderungen des Marktes (Stichwort: Discounter) nicht geringer werden. Die BÄKO Rhein-Main-Limburg setzt dagegen als positives Signal ein Neubauprojekt, für das nun ein geeignetes Grundstück gesucht wird.

Neue Gesichter im Aufsichtsrat
Die Mitglieder Michael Hottum, Markus Scholl, Stefan Simon und Manfred Werner wurden erneut in den von ARV Peter Nink geleiteten Aufsichtsrat gewählt. Die durch Ausscheiden von Volker Burggraf, Thomas Friedrich und Hans Jakob Kehrein neu zu besetzenden AR-Positionen nehmen nach ihrer Wahl Ralf Andrae (Waldböckelheim), Ramón Garcia (Westerburg) und Peter Krekel (Waldbrunn-Lahr) ein. Alle Beschlussfassungen und Entlastungen wurden einstimmig vorgenommen. Hans Jakob Kehrein, der seinen Betrieb aus gesundheitlichen Gründen verkauft hat, wurde für 17 Jahre im Ehrenamt die Ehrennadel in Silber des DGRV verliehen.

Kennzahlen 2011
Umsatz: 61,3 Mio. Euro (+5,8%)
Bilanzgewinn: 67,8 Tsd. Euro
Dividende: 5% (67,8 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 72,7%
Mitglieder: 387 (–29)

BÄKO Rhein-Main-Limburg

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren