on on on
Auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012 konnte die BÄKO Schleswig-Holstein ihren Umsatz überdurchschnittlich steigern. Das Plus von 7,3% auf 53,8 Mio. Euro resultiert im Wesentlichen aus den Zuwächsen bei den dänischen Handwerksbäckern, deren Umsatzanteil mittlerweile bei 11 Mio. Euro liegt.
© Auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012 konnte die BÄKO Schleswig-Holstein ihren Umsatz überdurchschnittlich steigern. Das Plus von 7,3% auf 54,3 Mio. Euro resultiert im Wesentlichen aus den Zuwächsen bei den dänischen Handwerksbäckern, deren Umsatzanteil mittlerweile bei 11 Mio. Euro liegt. Trotz der Kostensteigerungen in den Bereichen Personal, Energie und Logistik sowie den Sonderaufwendungen im Zusammenhang mit dem Anbau der Rohstoffhalle konnte mit einem Bilanzgewinn von knapp 82 Tsd. Euro ein Ergebnis erzielt werden, das die Ausschüttung einer 7%igen Dividende (67,7 Tsd. Euro) an die 299 Mitglieder erlaubt. Das durch Eigenkapital von 6 Mio. Euro überdeckte Anlagevermögen von 5,8 Mio. Euro bestätigt der BÄKO Schleswig-Holstein im zehnten Jahr ihres Bestehens nach der Fusion aus BÄKO Ostholstein und BÄKO Nord eine wirtschaftlich stabile Lage. Geschäftsfelder werden Stück für Stück erweitert Die beiden Geschäftsführer Hans-Peter Kröger und Matthias Retzlaff kommentierten anlässlich der Generalversammlung die Ergebnisse und Aktivitäten des vergangenen Geschäftsjahres. Mit der Beteiligung an der BackBüro Service GmbH wird den Mitgliedern eine denkbar einfache Rezepturverwaltung in Verbindung mit einer speziell dafür erstellten Datenbank angeboten, die für alle Backwaren eine umfassende, korrekte und jederzeit aktuelle Deklaration sicherstellt. Weiter im Fokus steht neben der Optimierung der Logistik im Lager und im Fuhrpark ein breites Angebot an speziellen Dienstleistungen von der Backstubenoptimierung über ein neues BÄKO-Endkundenarchiv, den Verleih von Maschinen und Geräten bis hin zum punktuellen Einsatz von Monteuren bei Wartung und Reparaturen. Der Anspruch „serviceorientiert für unsere Mitglieder und Kunden zu arbeiten“ habe für Vorstand und Aufsichtsrat weiterhin absolute Priorität. Alle Beschlussfassungen aus der Tagesordnung erfolgten einstimmig. Die bisherigen Aufsichtsratsmitglieder Jürgen Ingwersen und Horst Vorpahl wurden wiedergewählt. Für das aus Altersgründen ausscheidende AR-Mitglied Joachim Jonsson wurde der Kieler Moritz Günther gewählt. ARV Martin Martensen fand zur Verabschiedung des Bäcker- und Konditormeisters aus Wisch/Holstein ausgiebige Dankesworte für das von ihm seit dem 24. Mai 2000 ausgeführte Ehrenamt. Kennzahlen 2012 Umsatz: 54,3 Mio. Euro (+7,3%) Bilanzgewinn: 81,9 Tsd. Euro Dividende: 7% (67,7 Tsd. Euro) Eigenkapitalquote: 48,3% Mitglieder: 299 (–5)
BÄKO aktuell

Nachhaltiger Erfolg in schwierigen Zeiten

Auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012 konnte die BÄKO Schleswig-Holstein ihren Umsatz überdurchschnittlich steigern. Das Plus von 7,3% auf 53,8 Mio. Euro resultiert im Wesentlichen aus den Zuwächsen bei den dänischen Handwerksbäckern, deren Umsatzanteil mittlerweile bei 11 Mio. Euro liegt.

Auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012 konnte die BÄKO Schleswig-Holstein ihren Umsatz überdurchschnittlich steigern. Das Plus von 7,3% auf 54,3 Mio. Euro resultiert im Wesentlichen aus den Zuwächsen bei den dänischen Handwerksbäckern, deren Umsatzanteil mittlerweile bei 11 Mio. Euro liegt.

Trotz der Kostensteigerungen in den Bereichen Personal, Energie und Logistik sowie den Sonderaufwendungen im Zusammenhang mit dem Anbau der Rohstoffhalle konnte mit einem Bilanzgewinn von knapp 82 Tsd. Euro ein Ergebnis erzielt werden, das die Ausschüttung einer 7%igen Dividende (67,7 Tsd. Euro) an die 299 Mitglieder erlaubt. Das durch Eigenkapital von 6 Mio. Euro überdeckte Anlagevermögen von 5,8 Mio. Euro bestätigt der BÄKO Schleswig-Holstein im zehnten Jahr ihres Bestehens nach der Fusion aus BÄKO Ostholstein und BÄKO Nord eine wirtschaftlich stabile Lage.

Geschäftsfelder werden Stück für Stück erweitert
Die beiden Geschäftsführer Hans-Peter Kröger und Matthias Retzlaff kommentierten anlässlich der Generalversammlung die Ergebnisse und Aktivitäten des vergangenen Geschäftsjahres. Mit der Beteiligung an der BackBüro Service GmbH wird den Mitgliedern eine denkbar einfache Rezepturverwaltung in Verbindung mit einer speziell dafür erstellten Datenbank angeboten, die für alle Backwaren eine umfassende, korrekte und jederzeit aktuelle Deklaration sicherstellt. Weiter im Fokus steht neben der Optimierung der Logistik im Lager und im Fuhrpark ein breites Angebot an speziellen Dienstleistungen von der Backstubenoptimierung über ein neues BÄKO-Endkundenarchiv, den Verleih von Maschinen und Geräten bis hin zum punktuellen Einsatz von Monteuren bei Wartung und Reparaturen. Der Anspruch „serviceorientiert für unsere Mitglieder und Kunden zu arbeiten“ habe für Vorstand und Aufsichtsrat weiterhin absolute Priorität.

Alle Beschlussfassungen aus der Tagesordnung erfolgten einstimmig. Die bisherigen Aufsichtsratsmitglieder Jürgen Ingwersen und Horst Vorpahl wurden wiedergewählt. Für das aus Altersgründen ausscheidende AR-Mitglied Joachim Jonsson wurde der Kieler Moritz Günther gewählt. ARV Martin Martensen fand zur Verabschiedung des Bäcker- und Konditormeisters aus Wisch/Holstein ausgiebige Dankesworte für das von ihm seit dem 24. Mai 2000 ausgeführte Ehrenamt.

Kennzahlen 2012
Umsatz: 54,3 Mio. Euro (+7,3%)
Bilanzgewinn: 81,9 Tsd. Euro
Dividende: 7% (67,7 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 48,3%
Mitglieder: 299 (–5)

BÄKO Schleswig-Holstein

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren