on on on
Mark Rosenkranz (Edeka Minden-Hannover)
© Die umsatzstärkste der sieben Edeka-Regionalgesellschaften, Edeka Minden-Hannover, wird verstärkt den Wettbewerb mit dem Bäckerhandwerk suchen. Beim BÄKO-Forum der BÄKO Weser-Ems-Mitte gewährte der Vorstandssprecher der Einzelhandelsgenossenschaft, Mark Rosenkranz, Einblick in die Planungen für die nächste Zukunft der mehr als 1.500 LEH-Märkte. Die Neuausrichtung des Vertriebs werde von einer Modernisierungsoffensive begleitet, die den Bereich „lose Backwaren in Selbstbedienung“ (Bake-off) stärken soll. Die Edeka-Geschäfte sollen einen Modernisierungszuschuss aus der Zentrale erhalten und vor Ort von Backtrainern unterstützt werden. Zur weiteren Verbesserung der Produktqualität der im Markt angebotenen Backwaren, die teilgebacken aus den fünf Backfabriken zwischen Porta Westfalica und Berlin in die Märkte geliefert und dort fertig gebacken werden, plant das Unternehmen eine Überarbeitung der Backpläne. Rosenkranz kündigte außerdem an, dass der Bedienbereich gestärkt werde, ebenso wie die Kundenansprache mit Aktionen wie z.B. Knusperhäuschen-Basteln in der Vorweihnachtszeit. Der zunehmende Verdrängungswettbewerb, dem auch die Edeka spüre, führe zur weiteren Fokussierung auf Themen wie Regionalität, Frische und Qualität. Backwaren seien ein wichtiger Umsatzfaktor für die Edeka-Märkte, begründete Rosenkranz seine Strategie. Sie hätten in 2014 einen Jahresumsatz von mehr als 560 Mio. Euro erbracht. Reaktion auf starke Bäckerpräsenz
Das Bäckerhandwerk habe bereits im Snacksegment den Fastfood-Systemgastronomen Marktanteile abgenommen, weswegen jetzt auch bei der Edeka Gastronomiekonzepte entwickelt würden. So sei z.B. in Berlin ein Autoschalter-Pilotprojekt namens „Back-Drive“ begonnen worden. Für Märkte der entsprechenden Größe werde außerdem die „Edeka Genusswelt“ konzipiert, ein separater Ladenbereich, in dem das gesamte Frischesortiment von Ost/Gemüse über Molkereiprodukte bis zur Frischebäckerei mit Ladenbackofen gebündelt werde. Des Weiteren ging es bei der jährlich stattfindenden Seminar- und Informationsveranstaltung der BÄKO Weser-Ems-Mitte um das Thema „Kommunikation“ – die unter den Mitgliedern natürlich auch bei Kaffee und Kuchen sowie beim Abendimbiss gepflegt wurde.
BÄKO aktuell

Modernisierungsoffensive der Edeka Minden-Hannover

Beim BÄKO-Forum der BÄKO Weser-Ems-Mitte in Oldenburg stellte Edeka-Chef Mark Rosenkranz das neue Konzept des Lebensmittelriesen vor.

Die umsatzstärkste der sieben Edeka-Regionalgesellschaften, Edeka Minden-Hannover, wird verstärkt den Wettbewerb mit dem Bäckerhandwerk suchen. Beim BÄKO-Forum der BÄKO Weser-Ems-Mitte gewährte der Vorstandssprecher der Einzelhandelsgenossenschaft, Mark Rosenkranz, Einblick in die Planungen für die nächste Zukunft der mehr als 1.500 LEH-Märkte. Die Neuausrichtung des Vertriebs werde von einer Modernisierungsoffensive begleitet, die den Bereich „lose Backwaren in Selbstbedienung“ (Bake-off) stärken soll. Die Edeka-Geschäfte sollen einen Modernisierungszuschuss aus der Zentrale erhalten und vor Ort von Backtrainern unterstützt werden. Zur weiteren Verbesserung der Produktqualität der im Markt angebotenen Backwaren, die teilgebacken aus den fünf Backfabriken zwischen Porta Westfalica und Berlin in die Märkte geliefert und dort fertig gebacken werden, plant das Unternehmen eine Überarbeitung der Backpläne.
Rosenkranz kündigte außerdem an, dass der Bedienbereich gestärkt werde, ebenso wie die Kundenansprache mit Aktionen wie z.B. Knusperhäuschen-Basteln in der Vorweihnachtszeit. Der zunehmende Verdrängungswettbewerb, dem auch die Edeka spüre, führe zur weiteren Fokussierung auf Themen wie Regionalität, Frische und Qualität. Backwaren seien ein wichtiger Umsatzfaktor für die Edeka-Märkte, begründete Rosenkranz seine Strategie. Sie hätten in 2014 einen Jahresumsatz von mehr als 560 Mio. Euro erbracht.
Reaktion auf starke Bäckerpräsenz
Das Bäckerhandwerk habe bereits im Snacksegment den Fastfood-Systemgastronomen Marktanteile abgenommen, weswegen jetzt auch bei der Edeka Gastronomiekonzepte entwickelt würden. So sei z.B. in Berlin ein Autoschalter-Pilotprojekt namens „Back-Drive“ begonnen worden. Für Märkte der entsprechenden Größe werde außerdem die „Edeka Genusswelt“ konzipiert, ein separater Ladenbereich, in dem das gesamte Frischesortiment von Ost/Gemüse über Molkereiprodukte bis zur Frischebäckerei mit Ladenbackofen gebündelt werde.
Des Weiteren ging es bei der jährlich stattfindenden Seminar- und Informationsveranstaltung der BÄKO Weser-Ems-Mitte um das Thema „Kommunikation“ – die unter den Mitgliedern natürlich auch bei Kaffee und Kuchen sowie beim Abendimbiss gepflegt wurde.

Seminar

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren