on on on
Vorstand und Aufsichtsrat der BÄKO Oberpfalz zeigten gute Zusammenarbeit und Zusammenhalt. Turnusgemäß wurden ARV Josef Arnold (l.) und Andreas Brandstätter (r.) in den Aufsichtsrat wieder gewählt.
©
BÄKO aktuell

Mitglieder in den Mittelpunkt stellen

Die Mitglieder, aber auch die Mitarbeiter der BÄKO Oberpfalz wurden auf der 97. Generalversammlung in den Fokus gerückt.

Geschäftsführender Vorstand Walter Beer präsentierte das Zahlenwerk des vergangenen Geschäftsjahres und zeigte die Stärken der Regionalgenossenschaft auf. Die BÄKO Oberpfalz erwirtschafte einen Umsatz von 26,5 Mio. Euro (+1,5%). Beer erklärte hierzu: „Die Investitionen in Höhe von 173 Tsd. Euro im Berichtsjahr betrafen hauptsächlich Gebäude sowie Finanzanlagen. Der Jahresüberschuss lag in 2018 bei 530,8 Tsd. Euro.“ Die Eigenkapitalquote beträgt 59,5% nach 48,9% im Vorjahr. Auch ARV Josef Arnold zeigte wie wichtig die Mitglieder für die BÄKO Oberpfalz sind: „Im Jahr 2018 hatten wir auch den 100 Geburtstag unserer Genossenschaft im Blick. Dabei waren sich Vorstand und Aufsichtsrat einig, nicht großartige und kostenintensive Veranstaltungen zu organisieren, sondern die Mitglieder in den Mittelpunkt zu stellen und mit vielfältigen Aktionen über das ganze Jahr verteilt das Jubiläum zu würdigen und gleichzeitig den Zusammenhalt zu festigen. Auch im 100. Jahr des Bestehens hat unsere BÄKO wieder ihre Leistungsfähigkeit und ihren Nutzen für uns alle unter Beweis gestellt. Seit der letzten Generalversammlung haben auch zwei neue ehrenamtliche Vorstände ihr Amt angetreten. Nach dem Ausscheiden der BM Berthold Brunner und Michael Kredler wurden KM Ruth Herbst und OM Wolfgang Schmid in den Vorstand berufen. Für die erfolgreiche Arbeit im Geschäftsjahr 2018 dankt der Aufsichtsrat nun drei Mitgliedern des Vorstands.“
Zusammenhalt in Vergangenheit und Zukunft
Der DGRV bescheinigte, dass die Buchführung der Satzung entspricht. Der Jahresabschluss 2018 wurde einstimmig genehmigt und die Gewinnverwendung (Einstellung in gesetzliche Rücklagen: 54 Tsd. Euro, Einstellung in andere Ergebnisrücklagen: 190,2 Tsd. Euro, Dividende: 21,6 Tsd. Euro, Bilanzgewinn: 265,7 Tsd. Euro) einstimmig angenommen. Ebenso einstimmig wurden Vorstand und Aufsichtsrat entlastet. Turnusgemäß schieden die Aufsichtsratsmitglieder Andreas Brandstätter und ARV Josef Arnold aus. Sie wurden einstimmig wiedergewählt.
Einige Mitgliedsbetriebe wurden auch für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: Siegfried Plössl (25 Jahre), Robert Kutzer (25 Jahre), Karl Heuberger (25 Jahre), Alois Hiltner (25 Jahre), Josef Lindner (25 Jahre), Hermann Deyerl, (25 Jahre), Heribert Lindner (25 Jahre) sowie die anwesenden Herbert Seer Jun., in Vertretung für seinen Vater Herbert Seer Sen. (50 Jahre), Anton Frauenreuther Jun., in Vertretung für seinen Vater Anton Frauenreuther Sen. (50 Jahre) und Alfred Schuller (25 Jahre).
Ebenso wurden auch langjährige Mitarbeiter geehrt: Wolfgang Reil (25 Jahre), Jörg Stelzer (10 Jahre), Andreas Schwarzenberger (10 Jahre) sowie die anwesenden Josef Arnold (40 Jahre), Klaus Filchner (10 Jahre), Peter Roßmann (10 Jahre), Martin Müller (25 Jahre) und Werner Röhnert (40 Jahre). Dies zeigt einmal mehr den Zusammenhalt der BÄKO Oberpfalz mit ihren Mitarbeitern, aber auch mit den Mitgliedsbetrieben, so wie es auch im aktuellen 101. Geschäftsjahr und in der Zukunft sein wird.
Kennzahlen 2018
Umsatz: 26,5 Mio. Euro (+1,5%)
Bilanzgewinn: 265,8 Tsd. Euro
Dividende: 4% (21,6 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 59,5%
Mitglieder: 190 (–1)

BÄKO-ZENTRALE eG

Mehr zum Unternehmen

BÄKO Oberpfalz eG

Johann-Sebastian-Bach-Straße 22
92637 Weiden
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren