on on on
Geschäftsführer Rolf Kirchhoff (l.) und Aufsichtsratsvorsitzender Bernd Rott
© „Wir sind die Genossenschaft der Bäcker und Konditoren mit Sitz in Köln und Niederlassungen in Polch und Trierweiler. Unser Auftrag ist die wirtschaftliche Förderung, Betreuung und Hilfe zum Erfolg und zur Zukunftssicherung der Mitglieder bzw. Miteigentümer.“ – Ganz deutlich positioniert sich die BÄKO Rhein-Mosel. Zu ihrer Generalversammlung jüngst in Köln-Rodenkirchen wurden die Mitglieder und Gäste in ein völlig neues Ambiente eingeladen. Der übliche Veranstaltungsraum wurde durch Themenbereiche zum Erleben (vor und nach der GV) ausgestattet: Snackkonzepte, Verpackungen, MEISTER KAFFEE uvm. Das Konzept wurde sehr gelobt.   Einen Überblick auf das abgeschlossene Geschäftsjahr 2014 gab Geschäftsführer Rolf Kirchhoff, der diese Position nun seit einem Jahr inne hat. So folgte die Entwicklung des Handelsumsatzes im Geschäftsjahr, verglichen mit der Umsatzentwicklung der Bäcker und Konditoren, dem allgemeinen Branchenverlauf. Der Gesamtumsatz beträgt 69,8 Mio. Euro (Vj.: 72,5 Mio. Euro). Mit Blick auf die Gesamtumsatzentwicklung wird die Geschäftsentwicklung auch weiterhin als nicht zufriedenstellend beurteilt. Sie ist vom fortschreitenden Strukturwandel im backenden Handwerk geprägt. Die erwarteten Planwerte wurden aufgrund der verschlechterten Absatz- und Preissituation nicht ganz erreicht. Umsatzrückgänge verzeichnete das Haus im Wesentlichen durch Betriebsschließungen sowie den im gesamten Jahresverlauf rückläufigen Umsatz und sinkender Preise im Bereich Silo Mehl. Auch in einem schwierigen Umfeld lohne es sich zu kämpfen. Kirchhoff lobte das Engagement des gesamten BÄKO-Teams und bedankte sich für die Treue der Mitglieder.   Kennzahlen 2014 Umsatz: 69,8 Mio. Euro Bilanzverlust: 848,3 Tsd. Euro Eigenkapitalquote: 25,2% Mitglieder: 414 (–29)   Durch die Generalversammlung führte der Aufsichtsratsvorsitzende Bernd Rott. Alle Regularien wurden eingehalten, das Prüfungsergebnis von DGRV durch Wirtschaftsprüferin Dorothee Böhmer verlesen. Aufsichtsrat und Vorstand wurden einstimmig entlastet. Für den altersbedingt ausscheidenden Dietmar Schmidt wurde Carmen Heinke in den Aufsichtsrat gewählt. Zu Ende der Generalversammlung gab es Ehrungen für langjährige treue BÄKO-Mitgliedschaften.
BÄKO aktuell

Mit frischem Wind nach vorne

Die BÄKO Rhein-Mosel hat ihre Ziele fest im Blick und präsentierte sich mit frischem Wind auf ihrer Generalversammlung in Köln-Rodenkirchen.

„Wir sind die Genossenschaft der Bäcker und Konditoren mit Sitz in Köln und Niederlassungen in Polch und Trierweiler. Unser Auftrag ist die wirtschaftliche Förderung, Betreuung und Hilfe zum Erfolg und zur Zukunftssicherung der Mitglieder bzw. Miteigentümer.“ – Ganz deutlich positioniert sich die BÄKO Rhein-Mosel. Zu ihrer Generalversammlung jüngst in Köln-Rodenkirchen wurden die Mitglieder und Gäste in ein völlig neues Ambiente eingeladen. Der übliche Veranstaltungsraum wurde durch Themenbereiche zum Erleben (vor und nach der GV) ausgestattet: Snackkonzepte, Verpackungen, MEISTER KAFFEE uvm. Das Konzept wurde sehr gelobt.  
Einen Überblick auf das abgeschlossene Geschäftsjahr 2014 gab Geschäftsführer Rolf Kirchhoff, der diese Position nun seit einem Jahr inne hat. So folgte die Entwicklung des Handelsumsatzes im Geschäftsjahr, verglichen mit der Umsatzentwicklung der Bäcker und Konditoren, dem allgemeinen Branchenverlauf. Der Gesamtumsatz beträgt 69,8 Mio. Euro (Vj.: 72,5 Mio. Euro). Mit Blick auf die Gesamtumsatzentwicklung wird die Geschäftsentwicklung auch weiterhin als nicht zufriedenstellend beurteilt. Sie ist vom fortschreitenden Strukturwandel im backenden Handwerk geprägt. Die erwarteten Planwerte wurden aufgrund der verschlechterten Absatz- und Preissituation nicht ganz erreicht. Umsatzrückgänge verzeichnete das Haus im Wesentlichen durch Betriebsschließungen sowie den im gesamten Jahresverlauf rückläufigen Umsatz und sinkender Preise im Bereich Silo Mehl. Auch in einem schwierigen Umfeld lohne es sich zu kämpfen. Kirchhoff lobte das Engagement des gesamten BÄKO-Teams und bedankte sich für die Treue der Mitglieder.  
Kennzahlen 2014
Umsatz: 69,8 Mio. Euro
Bilanzverlust: 848,3 Tsd. Euro
Eigenkapitalquote: 25,2%
Mitglieder: 414 (–29)  
Durch die Generalversammlung führte der Aufsichtsratsvorsitzende Bernd Rott. Alle Regularien wurden eingehalten, das Prüfungsergebnis von DGRV durch Wirtschaftsprüferin Dorothee Böhmer verlesen. Aufsichtsrat und Vorstand wurden einstimmig entlastet. Für den altersbedingt ausscheidenden Dietmar Schmidt wurde Carmen Heinke in den Aufsichtsrat gewählt. Zu Ende der Generalversammlung gab es Ehrungen für langjährige treue BÄKO-Mitgliedschaften.

BÄKO Rhein-Mosel

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren