on on on
Dr. Ansgar Horsthemke (l.) verlieh den scheidenden AR Eduard Walg und Werner Agne die Ehrennadel in Silber; die Vorstände Jochen Früauff (2.v.l.) und Reiner Jung (r.) gratulierten.
© Am 18. Mai fand die Generalversammlung der BÄKO Süd-West in Edingen-Neckarhausen statt. Die Vorstände Reiner Jung und Jochen Früauff gaben den anwesenden Mitgliedern einen Überblick über Zahlenwerk und wirtschaftliche Situation. Zwar musste die BÄKO Süd-West einen Umsatzrückgang von 1,5% verzeichnen, allerdings haben sich die Rückvergütungen an die Mitglieder erhöht. Betrugen diese im Vorjahr noch 997 Tsd. Euro, so konnte für das Geschäftsjahr 2015 1 033 Tsd. Euro an Rückvergütungen ausgeschüttet werden. Zudem wurde einer Dividende in Höhe von 4% (100 Tsd. Euro) zugestimmt; die übrigen 6,9 Tsd. Euro werden zum Vortrag auf neue Rechnung gestellt. Der Liquiditätszufluss durch den Verkauf des Standortes Weiterstadt ermöglichte der BÄKO Süd-West zum Jahresende 2015 keine Bankverbindlichkeiten mehr zu haben. Die Eigenkapitalquote konnte nochmals von 54,8% im Vorjahr auf nun 60,7% verbessert werden – damit habe man eine Quote erreicht, wie noch nie zuvor.   Ehrungen und Neuwahlen im Aufsichtsrat
Durch die Versammlung führte Aufsichtsratsvorsitzender Willi Renner. Ein Grußwort sprach der hessische LIM und Vizepräsident des ZV, Wolfgang Schäfer. Beschlüsse und Entlastungen erfolgten einstimmig, zuvor wurde der Genossenschaft der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk erteilt. Nach Turnusgemäßem Ausscheiden aus dem Aufsichtsrat wurden im Amt bestätigt: Franz-Josef Heil, Heinz Lautenschläger, Hermann Paul, Georg Schellhaas, Peter Schlär, Rainer Schwob, Klaus Siegel und Josef Zöller. Sie wurden nach ausscheiden als Altersgründen zu Ehren-AR ernannt und erhielten durch Dr. Ansgar Horsthemke (BWGV) die Ehrennadel in Silber: Werner Agne und Eduard Walg. Neu in den Rat wählten die Mitglieder Jörg Frick (Sinsheim) und Klaus Kuhn (Rockenhausen). Abgerundet wurde die Versammlung durch MEISTER KAFFEE-Spezialitäten. Kennzahlen 2015
Umsatz: 96 Mio. Euro (–1,5%)
Bilanzgewinn: 106,9 Tsd. Euro
Dividende: 4% (100 Tsd. Euro)
Eigenkapitelquote: 60,7%
Mitglieder: 546 (–19)
BÄKO aktuell

Mit Eigenkapital bestens aufgestellt

Anlässlich ihrer GV konnte die BÄKO Süd-West ein gutes Zahlenwerk für das Geschäftsjahr 2015 präsentieren. Zwar musste ein Umsatzrückgang verzeichnet werden, allerdings erhöhten sich Rückvergütungen sowie EK-Quote. Zudem wurde zweimal die Ehrennadel in Silber verliehen.

Am 18. Mai fand die Generalversammlung der BÄKO Süd-West in Edingen-Neckarhausen statt. Die Vorstände Reiner Jung und Jochen Früauff gaben den anwesenden Mitgliedern einen Überblick über Zahlenwerk und wirtschaftliche Situation. Zwar musste die BÄKO Süd-West einen Umsatzrückgang von 1,5% verzeichnen, allerdings haben sich die Rückvergütungen an die Mitglieder erhöht. Betrugen diese im Vorjahr noch 997 Tsd. Euro, so konnte für das Geschäftsjahr 2015 1 033 Tsd. Euro an Rückvergütungen ausgeschüttet werden. Zudem wurde einer Dividende in Höhe von 4% (100 Tsd. Euro) zugestimmt; die übrigen 6,9 Tsd. Euro werden zum Vortrag auf neue Rechnung gestellt. Der Liquiditätszufluss durch den Verkauf des Standortes Weiterstadt ermöglichte der BÄKO Süd-West zum Jahresende 2015 keine Bankverbindlichkeiten mehr zu haben. Die Eigenkapitalquote konnte nochmals von 54,8% im Vorjahr auf nun 60,7% verbessert werden – damit habe man eine Quote erreicht, wie noch nie zuvor.  
Ehrungen und Neuwahlen im Aufsichtsrat
Durch die Versammlung führte Aufsichtsratsvorsitzender Willi Renner. Ein Grußwort sprach der hessische LIM und Vizepräsident des ZV, Wolfgang Schäfer. Beschlüsse und Entlastungen erfolgten einstimmig, zuvor wurde der Genossenschaft der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk erteilt. Nach Turnusgemäßem Ausscheiden aus dem Aufsichtsrat wurden im Amt bestätigt: Franz-Josef Heil, Heinz Lautenschläger, Hermann Paul, Georg Schellhaas, Peter Schlär, Rainer Schwob, Klaus Siegel und Josef Zöller. Sie wurden nach ausscheiden als Altersgründen zu Ehren-AR ernannt und erhielten durch Dr. Ansgar Horsthemke (BWGV) die Ehrennadel in Silber: Werner Agne und Eduard Walg. Neu in den Rat wählten die Mitglieder Jörg Frick (Sinsheim) und Klaus Kuhn (Rockenhausen). Abgerundet wurde die Versammlung durch MEISTER KAFFEE-Spezialitäten.
Kennzahlen 2015
Umsatz: 96 Mio. Euro (–1,5%)
Bilanzgewinn: 106,9 Tsd. Euro
Dividende: 4% (100 Tsd. Euro)
Eigenkapitelquote: 60,7%
Mitglieder: 546 (–19)

Zentralverband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren