on on on
Auf ein trotz gesunkenem Umsatz insgesamt gutes Betriebsergebnis des Geschäftsjahrs 2012 der BÄKO Untermain-Franken-Thüringen konnten die Geschäftsführer Michael Gareis und Alexander Kraus bei der Generalversammlung in Würzburg verweisen.
© Auf ein insgesamt gutes Betriebsergebnis des Geschäftsjahrs 2012 der BÄKO Untermain-Franken-Thüringen konnten die Geschäftsführer Michael Gareis und Alexander Kraus bei der Generalversammlung verweisen. Bei gut gefülltem Sitzungssaal der Gaststätte „Würzburger Hofbräukeller“ fand auch in diesem Jahr die GV traditionell in Würzburg statt. Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Rhein, der die Versammlung leitete, begrüßte die etwa 70 Anwesenden, darunter einige Gäste, wie den GF der BÄKO-Zentrale Süddeutschland Gunter Hahn. Insgesamt gute Zahlen und gefestigte Position Aus dem Bericht des Vorstands, vorgetragen von GF Michael Gareis, erfuhren die Mitglieder, dass der Handelsumsatz gegenüber dem Vorjahr um 3,3 % auf 54,4 Mio. Euro zurückging, bedingt durch Aufgabe von Geschäftsverbindungen, Betriebsschließungen und Rückgang der Mitgliederzahl auf 622. Der Lagerumsatz beträgt 48 Mio., der Streckenumsatz 6,3 Mio. Euro. Die Umsätze in den einzelnen Warengruppen konnten in den Bereichen Mehl preisbedingt (2,2%), Handelswaren (2,6%) und Hilfs- und Betriebsstoffe (2,3%) gesteigert werden. Rückgänge waren bei den Rohstoffen (-3,7%), Süßwaren (-5,3%) und Maschinen und Geräte (-20,5%) zu verzeichnen. Bei Frischdienst/TK-Bereich konnte der Umsatzzuwachs des Vorjahres beibehalten werden. Das Eigenkapital konnte auf 8,6 Tsd. Euro erhöht werden, was einer Eigenkapitalquote von 67,1% entspricht. Letztendlich ergeben sich 805 Tsd. Euro als Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit und nach Abzug aller Steuern verbleibt ein Bilanzgewinn von 545 Tsd. Euro. Hieraus wurde den Mitgliedern eine 7%ige Dividende angeboten (147,5 Tsd. Euro), die in der anschließenden Abstimmung einstimmig angenommen wurde. Der Umsatz für 2013 weist bisher einen Rückgang von ca. 3% gegenüber dem Vorjahr auf. Die in den letzten beiden Jahren vorgenommenen Neu- und Umbauten in Saalfeld und Stockstadt (Gesamtvolumen ca. 3 Mio. Euro) konnten in diesem Jahr abgeschlossen werden, wie GF Alexander Kraus anschließend erläuterte. Stockstadt werde seit April, der Bau in Saalfeld seit Anfang Oktober genutzt. Für 2014 sei nun geplant, Büro- und Sanitärräume in Sennfeld und Stockstadt instandzusetzen. Diese Maßnahmen, zusammen mit der Modernisierung des Fuhrparks, der Weiterqualifikation der Mitarbeiter und der breiten Produktpalette seien Garanten dafür, dass die BÄKO Untermain-Franken-Thüringen weiterhin ihre Marktposition festigen und ihrem Förderauftrag gegenüber den Mitgliedern gerecht werden könne, betonte Kraus. Kennzahlen 2012 Umsatz: 54,4 Mio. Euro (-3,3%) Bilanzgewinn: 545,3 Tsd. Euro Dividende: 7% (147,5 Tsd. Euro) Eigenkapitalquote: 67,1% Mitglieder: 622 (-18)
BÄKO aktuell

Marktposition bleibt gefestigt

Auf ein trotz gesunkenem Umsatz insgesamt gutes Betriebsergebnis des Geschäftsjahrs 2012 der BÄKO Untermain-Franken-Thüringen konnten die Geschäftsführer Michael Gareis und Alexander Kraus bei der Generalversammlung in Würzburg verweisen.

Auf ein insgesamt gutes Betriebsergebnis des Geschäftsjahrs 2012 der BÄKO Untermain-Franken-Thüringen konnten die Geschäftsführer Michael Gareis und Alexander Kraus bei der Generalversammlung verweisen. Bei gut gefülltem Sitzungssaal der Gaststätte „Würzburger Hofbräukeller“ fand auch in diesem Jahr die GV traditionell in Würzburg statt. Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Rhein, der die Versammlung leitete, begrüßte die etwa 70 Anwesenden, darunter einige Gäste, wie den GF der BÄKO-Zentrale Süddeutschland Gunter Hahn.

Insgesamt gute Zahlen und gefestigte Position
Aus dem Bericht des Vorstands, vorgetragen von GF Michael Gareis, erfuhren die Mitglieder, dass der Handelsumsatz gegenüber dem Vorjahr um 3,3 % auf 54,4 Mio. Euro zurückging, bedingt durch Aufgabe von Geschäftsverbindungen, Betriebsschließungen und Rückgang der Mitgliederzahl auf 622. Der Lagerumsatz beträgt 48 Mio., der Streckenumsatz 6,3 Mio. Euro. Die Umsätze in den einzelnen Warengruppen konnten in den Bereichen Mehl preisbedingt (2,2%), Handelswaren (2,6%) und Hilfs- und Betriebsstoffe (2,3%) gesteigert werden. Rückgänge waren bei den Rohstoffen (-3,7%), Süßwaren (-5,3%) und Maschinen und Geräte (-20,5%) zu verzeichnen. Bei Frischdienst/TK-Bereich konnte der Umsatzzuwachs des Vorjahres beibehalten werden. Das Eigenkapital konnte auf 8,6 Tsd. Euro erhöht werden, was einer Eigenkapitalquote von 67,1% entspricht. Letztendlich ergeben sich 805 Tsd. Euro als Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit und nach Abzug aller Steuern verbleibt ein Bilanzgewinn von 545 Tsd. Euro. Hieraus wurde den Mitgliedern eine 7%ige Dividende angeboten (147,5 Tsd. Euro), die in der anschließenden Abstimmung einstimmig angenommen wurde. Der Umsatz für 2013 weist bisher einen Rückgang von ca. 3% gegenüber dem Vorjahr auf.

Die in den letzten beiden Jahren vorgenommenen Neu- und Umbauten in Saalfeld und Stockstadt (Gesamtvolumen ca. 3 Mio. Euro) konnten in diesem Jahr abgeschlossen werden, wie GF Alexander Kraus anschließend erläuterte. Stockstadt werde seit April, der Bau in Saalfeld seit Anfang Oktober genutzt. Für 2014 sei nun geplant, Büro- und Sanitärräume in Sennfeld und Stockstadt instandzusetzen.
Diese Maßnahmen, zusammen mit der Modernisierung des Fuhrparks, der Weiterqualifikation der Mitarbeiter und der breiten Produktpalette seien Garanten dafür, dass die BÄKO Untermain-Franken-Thüringen weiterhin ihre Marktposition festigen und ihrem Förderauftrag gegenüber den Mitgliedern gerecht werden könne, betonte Kraus.

Kennzahlen 2012
Umsatz: 54,4 Mio. Euro (-3,3%)
Bilanzgewinn: 545,3 Tsd. Euro
Dividende: 7% (147,5 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 67,1%
Mitglieder: 622 (-18)

Zentrale Süddeutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren