on on on
Zur Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2014 hatte die BÄKO West in die Veltins-Arena nach Gelsenkirchen-Schalke geladen – auch ein Willkommensgruß an die neuen Mitglieder aus dem Bereich der ehemaligen BÄKO Emscher-Lippe.
© „Sie besitzen eine leistungsfähige BÄKO mit adäquatem Dienstleistungsbereich und engagierten Mitarbeitern“, konstatierte DGRV-Prüfer Siegfried Werner, und in der Tat: Im Jahr Eins nach der Fusion konnten ARV Frank Bachhausen und Geschäftsführer Alfons Wendling ein zufriedenes Fazit ziehen; die neuen Mitglieder und Mitarbeiter seien gut integriert worden und positive Synergieeffekte hätten sich eingestellt. Davon werden nach dem Beschluss der GV auch die Mitglieder profitieren: Neben einer 9%igen Dividende (139,4 Tsd. Euro) erlaubt der Bilanzgewinn von 350,4 Tsd Euro zudem die Ausschüttung einer 10%igen Sonderdividende (154,8 Tsd. Euro). Die Rücklagen wurden vorab aus dem Jahresüberschuss (438,4 Tsd. Euro) mit 88 Tsd. Euro gestärkt, 56,2 Tsd. Euro fließen aus dem Bilanzgewinn in die anderen Ergebnisrücklagen. Langfristige Kundenbindung angestrebt
Der Gesamtumsatz lag mit 133,3 Mio. Euro leicht (2,9%) unter Vorjahreswert (ohne Fusion: –5,3%), wobei der Preisindex und Betriebsschließungen besonders ins Gewicht fielen. Dennoch konnte, auch dank der hohen Einkaufskonzentration der Mitglieder, der Jahresüberschuss deutlich gesteigert werden. Für mehr als 1 Mio. Euro wurde investiert, vor allem in den Fuhrpark. Fest etabliert hat sich die Veranstaltung „Backhandwerk 3.0“ anstelle der klassischen Hausmesse. Jürgen Hinkelmann, Thomas Puppe und LIM Bernd Siebers wurden erneut in den Aufsichtsrat gewählt, aus dem Peter Kaiser aus eigenem Wunsch ausscheidet. Auch GF Alfons Wendling gab seinen Entschluss bekannt, zum Jahresende in Ruhestand zu gehen; eine Nachfolgeregelung soll in Kürze kommuniziert werden. Ehre, wem Ehre gebührt
Mit Silbernen Ehrennadeln des DGRV wurden zwei langjährige Mitglieder des Verwaltungsrats geehrt, die nun ausscheiden: Hans-Rainer Auffenberg war seit 1990 im Aufsichtsrat der damaligen BÄKO Rhein-Ruhr aktiv und wechselte 2004 in den Vorstand der BÄKO West; Raimund Königs war seit 1997 Mitglied der AR in der damaligen BÄKO Düsseldorf und wechselte 1999 in den ehrenamtlichen Vorstand. Eine Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielt Michael Jansen aus Rees. Ein hoch spannendes Referat von Steuerberater Josef Bünger und ein Rundgang durch die Multifunktionsarena des FC Schalke 04 samt Anbendessen rundeten eine gelungene und gut besuchte Versammlung ab. Kennzahlen
Umsatz: 133,3 Mio. Euro (–2,9%)
Eigenkapitalquote: 65,9%
Bilanzgewinn: 350,4 Tsd. Euro
Dividende: 9% (139,4 Tsd. Euro)
Mitglieder: 463 (+12)
BÄKO aktuell

Leistungsstand „Erste Liga“

Zur Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2014 hatte die BÄKO West in die Veltins-Arena nach Gelsenkirchen-Schalke geladen – auch ein Willkommensgruß an die neuen Mitglieder aus dem Bereich der ehemaligen BÄKO Emscher-Lippe.

„Sie besitzen eine leistungsfähige BÄKO mit adäquatem Dienstleistungsbereich und engagierten Mitarbeitern“, konstatierte DGRV-Prüfer Siegfried Werner, und in der Tat: Im Jahr Eins nach der Fusion konnten ARV Frank Bachhausen und Geschäftsführer Alfons Wendling ein zufriedenes Fazit ziehen; die neuen Mitglieder und Mitarbeiter seien gut integriert worden und positive Synergieeffekte hätten sich eingestellt.
Davon werden nach dem Beschluss der GV auch die Mitglieder profitieren: Neben einer 9%igen Dividende (139,4 Tsd. Euro) erlaubt der Bilanzgewinn von 350,4 Tsd Euro zudem die Ausschüttung einer 10%igen Sonderdividende (154,8 Tsd. Euro). Die Rücklagen wurden vorab aus dem Jahresüberschuss (438,4 Tsd. Euro) mit 88 Tsd. Euro gestärkt, 56,2 Tsd. Euro fließen aus dem Bilanzgewinn in die anderen Ergebnisrücklagen.
Langfristige Kundenbindung angestrebt
Der Gesamtumsatz lag mit 133,3 Mio. Euro leicht (2,9%) unter Vorjahreswert (ohne Fusion: –5,3%), wobei der Preisindex und Betriebsschließungen besonders ins Gewicht fielen. Dennoch konnte, auch dank der hohen Einkaufskonzentration der Mitglieder, der Jahresüberschuss deutlich gesteigert werden. Für mehr als 1 Mio. Euro wurde investiert, vor allem in den Fuhrpark. Fest etabliert hat sich die Veranstaltung „Backhandwerk 3.0“ anstelle der klassischen Hausmesse.
Jürgen Hinkelmann, Thomas Puppe und LIM Bernd Siebers wurden erneut in den Aufsichtsrat gewählt, aus dem Peter Kaiser aus eigenem Wunsch ausscheidet. Auch GF Alfons Wendling gab seinen Entschluss bekannt, zum Jahresende in Ruhestand zu gehen; eine Nachfolgeregelung soll in Kürze kommuniziert werden.
Ehre, wem Ehre gebührt
Mit Silbernen Ehrennadeln des DGRV wurden zwei langjährige Mitglieder des Verwaltungsrats geehrt, die nun ausscheiden: Hans-Rainer Auffenberg war seit 1990 im Aufsichtsrat der damaligen BÄKO Rhein-Ruhr aktiv und wechselte 2004 in den Vorstand der BÄKO West; Raimund Königs war seit 1997 Mitglied der AR in der damaligen BÄKO Düsseldorf und wechselte 1999 in den ehrenamtlichen Vorstand. Eine Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielt Michael Jansen aus Rees.
Ein hoch spannendes Referat von Steuerberater Josef Bünger und ein Rundgang durch die Multifunktionsarena des FC Schalke 04 samt Anbendessen rundeten eine gelungene und gut besuchte Versammlung ab.
Kennzahlen
Umsatz: 133,3 Mio. Euro (–2,9%)
Eigenkapitalquote: 65,9%
Bilanzgewinn: 350,4 Tsd. Euro
Dividende: 9% (139,4 Tsd. Euro)
Mitglieder: 463 (+12)

Genossenschaften

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren