on on on
Anlässlich der 111. Generalversammlung der BÄKO Weser-Ems-Mitte gab es allen Grund zur Freude. So findet sich diese im Ranking um die Spitzenposition 2015 der Regionalgenossenschaften auf dem zweiten Platz mit einem Jahresumsatz von 207 Mio. Euro.
© Zur Generalversammlung luden der Aufsichtsratsvorsitzende Bernd Hoppmann sowie Geschäftsführer Dr. Ewald Oltmann Mitte Juni in die Geschäftsräumlichkeiten nach Oldenburg ein. Den Anspruch der BÄKO Weser-Ems-Mitte unterstrich Oltmann in seinem Vorstandsbericht: „Entscheidend ist die weitere Maximierung unserer Leistungsfähigkeit und der Kundenorientierung!“   Plus bei Investitionsgütern
Das abgelaufene Jahr sei „herausfordernd“ für die BÄKO gewesen, weil besonders in den ersten acht Monaten die Umsatzergebnisse des Vorjahres nicht erreicht wurden. Die letztlich erneute Steigerung des Jahresumsatzes um 1,4% ging dem Geschäftsbericht zufolge auf das Konto des Investitionsgüterumsatzes mit einem Plus von fast 25% gegenüber 2014. Sinkende Umsätze bei Molkereiprodukten, Rohstoffen und Handelswaren waren vielfach auf reduzierende Preiseffekte zurückzuführen. Dennoch habe der Umsatz pro backendem Betrieb erneut gesteigert werden können und betrug 262 Tsd. Euro. „Diese Kennzahl“, so Oltmann, „dürfte bundesweit führend sein!“ An der Spitze wähnt sich die BÄKO auch mit ihrem Service- und Dienstleistungspaket, das „bundesweit das umfangreichste“ sei, vermutet der geschäftsführende Vorstand. Auch die Prüfung durch den DGRV bestätigte die gute und solide Arbeit.   Personalien
In der von ARV Hoppmann geleiteten Versammlung standen neben der Abnahme der Vorstands- und Aufsichtsratsberichte Wahlen für den Aufsichtsrat an. Die schon bisherigen Mitglieder Christian Deicke (Marklohe), Bernhard Kurre (Cloppenburg), Christoph Overmeyer (Steinfeld) und Jörg Ripken (Apen-Augustfehn) wurden einstimmig wiedergewählt, während der Osnabrücker Bäckermeister und Betriebswirt des Handwerks Sascha Coors einstimmig neu in den Rat gewählt wurde. Einstimmig erfolgte außerdem die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat für das abgelaufene Geschäftsjahr.   Kennzahlen 2015
Umsatz: 207 Mio. Euro (+1,4%)
Bilanzgewinn: 432,8 Tsd. Euro
Dividende: 8% (115 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 61,6% Mitglieder: 622 (–40)
BÄKO aktuell

Leistungsstärke für Kunden

Anlässlich der 111. Generalversammlung der BÄKO Weser-Ems-Mitte gab es allen Grund zur Freude. So findet sich diese im Ranking um die Spitzenposition 2015 der Regionalgenossenschaften auf dem zweiten Platz mit einem Jahresumsatz von 207 Mio. Euro.

Zur Generalversammlung luden der Aufsichtsratsvorsitzende Bernd Hoppmann sowie Geschäftsführer Dr. Ewald Oltmann Mitte Juni in die Geschäftsräumlichkeiten nach Oldenburg ein. Den Anspruch der BÄKO Weser-Ems-Mitte unterstrich Oltmann in seinem Vorstandsbericht: „Entscheidend ist die weitere Maximierung unserer Leistungsfähigkeit und der Kundenorientierung!“  
Plus bei Investitionsgütern
Das abgelaufene Jahr sei „herausfordernd“ für die BÄKO gewesen, weil besonders in den ersten acht Monaten die Umsatzergebnisse des Vorjahres nicht erreicht wurden. Die letztlich erneute Steigerung des Jahresumsatzes um 1,4% ging dem Geschäftsbericht zufolge auf das Konto des Investitionsgüterumsatzes mit einem Plus von fast 25% gegenüber 2014. Sinkende Umsätze bei Molkereiprodukten, Rohstoffen und Handelswaren waren vielfach auf reduzierende Preiseffekte zurückzuführen. Dennoch habe der Umsatz pro backendem Betrieb erneut gesteigert werden können und betrug 262 Tsd. Euro. „Diese Kennzahl“, so Oltmann, „dürfte bundesweit führend sein!“ An der Spitze wähnt sich die BÄKO auch mit ihrem Service- und Dienstleistungspaket, das „bundesweit das umfangreichste“ sei, vermutet der geschäftsführende Vorstand. Auch die Prüfung durch den DGRV bestätigte die gute und solide Arbeit.  
Personalien
In der von ARV Hoppmann geleiteten Versammlung standen neben der Abnahme der Vorstands- und Aufsichtsratsberichte Wahlen für den Aufsichtsrat an. Die schon bisherigen Mitglieder Christian Deicke (Marklohe), Bernhard Kurre (Cloppenburg), Christoph Overmeyer (Steinfeld) und Jörg Ripken (Apen-Augustfehn) wurden einstimmig wiedergewählt, während der Osnabrücker Bäckermeister und Betriebswirt des Handwerks Sascha Coors einstimmig neu in den Rat gewählt wurde. Einstimmig erfolgte außerdem die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat für das abgelaufene Geschäftsjahr.  
Kennzahlen 2015
Umsatz: 207 Mio. Euro (+1,4%)
Bilanzgewinn: 432,8 Tsd. Euro
Dividende: 8% (115 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 61,6% Mitglieder: 622 (–40)

BÄKO Weser-Ems-Mitte

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren