on on on
GF Helmut Wiedemann (l.) und ARV Karl Heinz Hoffmann (r.) bedankten sich bei Martin Ziegler (2.v.r.) für sein jahrelanges Engagement und heißen Bernhard Zöttl als seinen Nachfolger in diesem Amt willkommen. (Foto: BÄKO-magazin)
©
BÄKO aktuell

Kraftvoll – zu allen Zeiten

Die BÄKO München Altbayern und Schwaben lud jüngst zu ihrer Generalversammlung nach Taufkirchen ein und resümierte einen erfolgreichen Jahresabschluss im herausfordernden Corona-Jahr 2020. An das scheidende Aufsichtsratsmitglied Martin Ziegler richtete die Versammlung ein herzliches Dankeschön.

Helmut Wiedemann, geschäftsführender Vorstand der BÄKO München Altbayern und Schwaben, freute sich, den Teilnehmern der diesjährigen Generalversammlung einen erfolgreichen Jahresabschluss präsentieren zu dürfen – und dies in den seit Monaten schwierigen Corona-Zeiten. „Wir alle zusammen haben die Segel in dieser stürmischen See richtig gesetzt“, knüpft Wiedemann an sein Zitat aus dem Vorjahr an – „Auch in schwierigen Zeiten heißt es: Wir halten den Kurs. Nicht der Wind, sondern die Segel bestimmen die Richtung.“ – an.
Kennzahlen 2020
Umsatz: 192,2 Mio. Euro (-6,1%)
Bilanzgewinn: 144,8 Tsd. Euro
Eigenkapitalquote: 58,3%
Mitglieder: 991 (-8)
Wenngleich das Umsatz- und Ertragsvolumen rund 6% unter dem Vorjahr lag, konnte der Geschäftsbetrieb uneingeschränkt, die Lieferketten und die Verfügbarkeit der Waren und vor allem auch die Gesundheit des Unternehmens, jederzeit aufrechterhalten werden. Die Mitgliederstärkste deutsche BÄKO erwirtschaftete im zurückliegenden Geschäftsjahr 2020 einen Gesamtumsatz in Höhe von 192,2 Mio. Euro. Mit dem Jahresumsatz und den bereits abgerechneten Vergütungen, ist zudem eine Warenrückvergütung auf alle Mitgliederumsätze im Jahresabschluss enthalten. Größere Investitionen betrafen Ersatzinvestitionen für Fuhrpark, Lagerfahrzeuge/-einrichtungen und EDV. Im Rahmen der Vermögens- und Finanzlage konnte eine Eigenkapitalquote von 58,3% aufgezeigt werden, die im Vorjahr noch bei 56,9% lag. Der Bilanzgewinn beläuft sich auf 144,8 Tsd. Euro.
Durch die Versammlung, die am 15. September im BÄKO-Gebäude in Taufkirchen stattfand, führte der Aufsichtsratsvorsitzende Karl Heinz Hoffmann. Den uneingeschränkten Bestätigungsvermerk zum Jahresabschluss erteilte der Genossenschaftsverband Bayern, in persona Wirtschaftsprüfer Christian Auer. Die anschließenden Beschlussfassungen wurden einstimmig angenommen.
Zöttl folgt auf Ziegler
Mit einem herzlichen Dank für sein 22-jähriges Engagement bei der BÄKO, neun Jahre davon als stellv. Aufsichtsratsvorsitzender, verabschiedete die Genossenschaft feierlich Bäcker- und Konditormeister Martin Ziegler aus seinem Amt. Seine Position übernimmt nun das Aufsichtsratsmitglied Bäckermeister Bernhard Zöttl. Die ebenfalls nach Ablauf der Wahlperiode scheidenden Herren Willy Bergmeister, Karl Eisenrieder, Thomas Grundner, Gerhard Schenk und Markus Schmidt stellten sich zur Wiederwahl und wurden bestätigt.

Genossenschaften

Mehr zum Unternehmen

BÄKO München Altbayern und Schwaben eG

Lindenring 1
82024 Taufkirchen
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren