on on on
Ein Scheck zur Förderung des Nachwuchses wurde von den BÄKO-Verantwortlichen (v. l.) Peter Junker, ARV Jürgen Bals, Detlef Kunkel und GF Friedhelm Hess an die Ehrenamtsträger in Soest und Lippstadt überreicht.
©
BÄKO aktuell

Jubiläumsjahr mit Umsatzplus gefeiert

Gute Zahlen im Jubiläumsjahr legte die BÄKO Soest-Lippstadt vor und bot den Mitgliedern gleich einen doppelten Grund zum Feiern.

Dass die Vorlage der Bilanz und die Weichen­stellung für die kommenden Jahre im ehemaligen Wartesaal des Bahnhofs des Kurortes Bad Sassendorf erfolgte, sahen die Mitglieder symbolisch. Einen weiteren Grund zur positiven Stimmung lieferte auch die Ausschüttung einer Rückvergütung von 0,5%.
Umsatzplus dank Investitionsgüterbereich
Trotz heißem Sommer und der Abschmelzung der Mitgliederzahl gelang es, positive Ergebnisse vorzulegen. Die Umsatzsteigerung um ein Drittel (33,6%) im Investitionsgüterbereich gab den positiven Ausschlag. Mehrkosten durch die neue Bundesstraßenmaut – es ergaben sich ca. 13 .000 Euro Mehrkosten für die BÄKO Soest-Lippstadt – waren zu verkraften. Geschäftsführer Friedhelm Hess erläuterte das Prozedere der Handhabung der Verpackungsverordnung bei dem sich die BÄKO Soest-Lippstadt als Dreh- und Angelpunkt für die Abrechnungsmodalitäten sieht.
Zudem schrumpfte die Mitgliederzahl um vier Betriebe, in diesem Jahr wird die Veränderung der Mitgliederzahlen ähnlich sein. Hess blickt dennoch zuversichtlich in die Zukunft, zumal es auch im Jubiläumsjahr der Genossenschaft gelungen sei, ein gutes Ergebnis zu erzielen. Erwirtschaftet wurde ein Rohergebnis von rund 1,5 Mio. Euro, der Bilanzgewinn wird mit 40,2 Tsd. Euro angegeben.
Die Einstellung des Überschusses in die Rücklagen wird mit dem Streben nach einem sicheren Polster erklärt. „Wir wollen unabhängig bleiben und dazu bedarf es dieser Rücklagen“, so Friedhelm Hess. Vorstand und Aufsichtsrat wurde einstimmig Entlastung erteilt. Gestützt werden soll auch der Nachwuchs der backenden Handwerke, so Hess. Aus diesem Grund hatte sich die Genossenschaft statt Blumen und Geschenke eine Spende zur Förderung des Bäcker- und Konditorennachwuchses erbeten. Der Betrag, der in diesem Sinne zusammen kam, wurde auf 4. 400 Euro aufgerundet.
Kennzahlen 2018
Umsatz: 11,8 Mio Euro (0,4%)
Bilanzgewinn: 40,2 Tsd. Euro
Eigenkapitalquote: 67,4%
Mitglieder: 105 (–4)
Veränderungen der Branche im Blick
Bei der anschließenden Feier des 100-jährigen Bestehens der BÄKO Soest-Lippstadt gab sich die Branche ein Stelldichein im Gartenrestaurant des Hotels Haus Rasche und gratulierte zum Jubiläum. Klaus Burger, Geschäftsführer der BÄKO-ZENTRALE, blickte in seinem Grußwort auf die historischen Veränderungen in Wirtschaft, Handwerk und Gesellschaft zurück. Vor allen in den vergangenen 25 Jahren sei das backende Handwerk von zahlreichen Veränderungen geprägt worden. Heute gelte es, das Hauptaugenmerk auf Qualitätssicherung zu legen und das handwerkliche Können in den Vordergrund zu stellen, appellierte er. Mehr denn je seinen dynamische Unternehmen und Genossenschaften gefragt, die ihren Mitgliedern zur Seite stehen.
„Unsere Vorfahren haben schon immer ihren Blick auf die Weiterentwicklung des Handwerks und seiner Produkte gehabt“, betonte auch der Ehrenlandesinnungsmeister des westfälisch-lippischen Bäckerhandwerks, Heribert Kamm. Die Selbsthilfe im Handwerk und der Zusammenschluss zu Einkaufsgenossenschaften seien seit über 100 Jahren ein wesentlicher Teil des tragenden Gerüstes der Organisationen, die daraus entsprungen sind. Allerdings appellierte das langjährige Ratsmitglied aus Hagen an die Kollegen in der Politik, den Handwerkern nicht so viele Knüppel zwischen die Beine zu werfen, die sich in immer wieder neuen Verordnungen und Auflagen für die Betriebe negativ niederschlagen.

Generalversammlung

Mehr zum Unternehmen

BÄKO Soest-Lippstadt eG

Lange Wende 36
59494 Soest
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren