on on on
Die Versammlung fand in den Räumen der BÄKO Bremerhaven in Geestland statt. (Foto: BÄKO Bremerhaven)
©
BÄKO aktuell

Jetzt handeln für die Zukunft

Mit einer Umsatzsteigerung von knapp 14% auf rund 16 Mio. Euro konnte die BÄKO Bremerhaven 2021 annähernd den Umsatz aus 2019 wiederherstellen. Im Fokus steht zunehmend ein nachhaltiges Wirtschaften.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Jörg Itjen und der geschäftsführende Vorstand Mirko Oeltermann machten anlässlich der Generalversammlung in Geestland aber auch deutlich, dass Wachstum nicht alles ist: Das Jahresmotto 2022 ist daher ein Statement für Nachhaltigkeit: „Zukunft ist das Ergebnis meiner Entscheidungen jetzt.“

Investition in Nachhaltigkeit

Gerade auch als Antwort auf die gegenwärtigen Krisen stehen daher für die BÄKO Bremerhaven Ressourcenschonung, Umwelt- und Klimaschutz sowie ein faires und solidarisches Miteinander im Vordergrund – auch der Investitionen: Mehr als 500 Tsd. Euro sind eingeplant für die Gebäudesanierung, die eigene Stromerzeugung, E-Mobilität und die Optimierung der Verkehrswege auf dem BÄKO-Gelände „Alle Investitionen richten sich an unserer Nachhaltigkeitsstrategie aus und werden dazu beitragen, dass wir auch in Zukunft bei Ihren Entscheidungen der zuverlässige Partner sind, der Ihnen seit über 100 Jahren hilft, perfekte Ergebnisse in Backstube und Küche zu erreichen“, versprach Oeltermann.

Der GF stellte dann die wichtigsten Bilanzkennzahlen für 2021/22 vor und verwies u.a. darauf, dass das gute Rohergebnis von 2,9 Mio. Euro nicht zuletzt durch die Aktivitäten im Nicht-Backenden Bereich zustande kam. Obwohl der Umsatz mit backenden Betrieben wieder deutlich anstieg (+7%), verringerte sich der Umsatzanteil auf 61%, wohin gehend der Anteil der Nicht-Backenden Betriebe auf 39% gewachsen ist.

Solide gewirtschaftet im Pandemie-Jahr

Der Jahresüberschuss beträgt 117,1 Tsd. Euro. Mit dem Gewinnvortrag (48,7 Tsd. Euro) und nach Einstellung in die Rücklagen (33,1 Tsd. Euro) ergibt sich ein Bilanzgewinn von 132,7 Tsd. Euro. Jahresabschluss und Gewinnverwendungsvorschlag (10% Dividende, 115,3 Tsd. Euro als Gewinnvortrag) wurden einstimmig genehmigt, ebenso Vorstand und Aufsichtsrat entlastet. Bäckermeisterin/BdH Anette Prenzler wurde als Aufsichtsratsmitglied bestätigt. Einem Vorschlag zur Satzungsänderung wurde einstimmig zugestimmt. In Abwesenheit wurden Hans-Günter Tiedemann für 40 Jahre und Norbert Buck für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Kennzahlen 2021

Umsatz: 16,1 Mio. Euro (+13,6%)

Bilanzgewinn: 132,7 Tsd. Euro

Dividende: 10% (17,4 Tsd. Euro)

Eigenkapitalquote: 36%

Mitglieder: 47 (–1)

BÄKOBÄKO BremerhavenGeneralversammlungGenossenschaften

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren