on on on
ARV Dirk Holzapfel, GF Dieter Pausner, ausscheidendes Vorstandmitlgied Hans-Joachim Bechtold und die Jubilare Jörg Halbig und Horst Holzapfel (v.l.)
© Zur 72. ordentlichen Generalversammlung lud jüngst die BÄKO Fulda-Lahn ihre Mitglieder nach Hüttenberg ins Bürgerhaus ein. Neben den Kennzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2011, gab es zahlreiche Jubiläen und sogar ein spontanes Ständchen zu Ehren der BÄKO. Höhen und Tiefen im Geschäftsjahr 2011 Das Geschäftsjahr 2011 war für die backende Branche kein einfaches Jahr, berichtete der geschäftsführende Vorstand, Dieter Pausner, in seinem Vorstandsbericht. Gründe dafür waren Finanzkrise, knallharter Wettbewerb in der Branche, Nachwuchsmangel, anhaltende Konzentrationsprozesse und der Hygieneskandal. Trotz dieser Entwicklung war das Geschäftsjahr 2011 im Bäcker- und Konditorenhandwerk vom Grundsatz her positiv (leichtes Umsatzplus auf beiden Seiten) – ebenso bei der BÄKO Fulda-Lahn . Hier konnte der Umsatz um 4,5 Mio. Euro auf rund 66,2 Mio. Euro gesteigert werden. Wohlwissend, dass der Umsatzzuwachs zu 4 bis 6% auf Preissteigerungen der Rohstoffe zurück zu führen ist. Die Preiserhöhungen wurden dabei nicht in vollem Umfang an die Mitglieder und Kunden weitergegeben, was allerdings mit einer Summe von 300 Tsd. Euro zu Lasten der Ertragslage geht. Die Eigenkapitalquote zeigt sich im Vier-Jahresverlgeich fast unverändert. Der Anteil der Rücklagen „das ist das echte Eigenkapital des Unternehmens“, ist mit 73,8% in 2008 auf nunmehr 78,4% kontinuierlich gestiegen. Ehrungen – auch für die BÄKO selbst Im Zuge der Generalversammlung, durch welche der Aufsichtsratsvorsitzende Dirk Holzapfel führte, gab es auch in diesem Jahr zahlreiche Ehrungen zu langjährige BÄKO-Zugehörigkeit. So wurden beispielsweise Horst Holzapfel (Ehren-Aufsichtsratsvorsitzender) und Helmut Schmidt zu 50 Jahren Engagement gedankt. Zu den Silber-Jubilaren gehörte auch Jörg Halbig aus Mücke, der seiner Verbundenheit zu der Genossenschaft mit einer überraschenden, spontanen Gesangseinlage zum Ausdruck brachte. Verabschieden musste sich das Gremium von einem Vorstandsmitglied (seit 2007) und langjährigen AR-Mitglied (seit 1992): Satzungsbedingt scheidet Hans-Joachim Bechtold aus seinem Amt aus, nach Einstellung seines Betriebs. Für sein 20-jähriges Engagement wurde herzlich gedankt. Kennzahlen 2011 Umsatz: 66,2 Mio. Euro (+7,3) Bilanzgewinn: 51,9 Tsd. Euro Dividende: 3% (51,9 Tsd. Euro) Eigenkapitalquote: 67,9% Mitglieder: 472 (–22)
BÄKO aktuell

Jeden Ton getroffen

Zur 72. ordentlichen Generalversammlung lud jüngst die BÄKO Fulda-Lahn ihre Mitglieder nach Hüttenberg ins Bürgerhaus ein. Neben den Kennzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2011, gab es zahlreiche Jubiläen und sogar ein spontanes Ständchen zu Ehren der BÄKO.

Zur 72. ordentlichen Generalversammlung lud jüngst die BÄKO Fulda-Lahn ihre Mitglieder nach Hüttenberg ins Bürgerhaus ein. Neben den Kennzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2011, gab es zahlreiche Jubiläen und sogar ein spontanes Ständchen zu Ehren der BÄKO.

Höhen und Tiefen im Geschäftsjahr 2011
Das Geschäftsjahr 2011 war für die backende Branche kein einfaches Jahr, berichtete der geschäftsführende Vorstand, Dieter Pausner, in seinem Vorstandsbericht. Gründe dafür waren Finanzkrise, knallharter Wettbewerb in der Branche, Nachwuchsmangel, anhaltende Konzentrationsprozesse und der Hygieneskandal. Trotz dieser Entwicklung war das Geschäftsjahr 2011 im Bäcker- und Konditorenhandwerk vom Grundsatz her positiv (leichtes Umsatzplus auf beiden Seiten) – ebenso bei der BÄKO Fulda-Lahn .

Hier konnte der Umsatz um 4,5 Mio. Euro auf rund 66,2 Mio. Euro gesteigert werden. Wohlwissend, dass der Umsatzzuwachs zu 4 bis 6% auf Preissteigerungen der Rohstoffe zurück zu führen ist. Die Preiserhöhungen wurden dabei nicht in vollem Umfang an die Mitglieder und Kunden weitergegeben, was allerdings mit einer Summe von 300 Tsd. Euro zu Lasten der Ertragslage geht. Die Eigenkapitalquote zeigt sich im Vier-Jahresverlgeich fast unverändert. Der Anteil der Rücklagen „das ist das echte Eigenkapital des Unternehmens“, ist mit 73,8% in 2008 auf nunmehr 78,4% kontinuierlich gestiegen.

Ehrungen – auch für die BÄKO selbst
Im Zuge der Generalversammlung, durch welche der Aufsichtsratsvorsitzende Dirk Holzapfel führte, gab es auch in diesem Jahr zahlreiche Ehrungen zu langjährige BÄKO-Zugehörigkeit. So wurden beispielsweise Horst Holzapfel (Ehren-Aufsichtsratsvorsitzender) und Helmut Schmidt zu 50 Jahren Engagement gedankt. Zu den Silber-Jubilaren gehörte auch Jörg Halbig aus Mücke, der seiner Verbundenheit zu der Genossenschaft mit einer überraschenden, spontanen Gesangseinlage zum Ausdruck brachte. Verabschieden musste sich das Gremium von einem Vorstandsmitglied (seit 2007) und langjährigen AR-Mitglied (seit 1992): Satzungsbedingt scheidet Hans-Joachim Bechtold aus seinem Amt aus, nach Einstellung seines Betriebs. Für sein 20-jähriges Engagement wurde herzlich gedankt.

Kennzahlen 2011
Umsatz: 66,2 Mio. Euro (+7,3)
Bilanzgewinn: 51,9 Tsd. Euro
Dividende: 3% (51,9 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 67,9%
Mitglieder: 472 (–22)

Wettbewerb

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren