on on on
Ein „durchwachsenes“ Jahresergebnis in einem schwierigen Umfeld – das ist das Ergebnis der diesjährigen Generalversammlung der BÄKO Weser-Ems-Mitte. Erfreulich zeigte sich dagegen die Entwicklung der meisten Warengruppen.
© In seinem Vorstandsbericht führte Dr. Ewald Oltmann, geschäftsführender Vorstand der BÄKO, aus, dass das erste Tertial hinsichtlich des Umsatzes noch überzeugen konnte, aber die BÄKO im zweiten Tertial ein deutliches Minus hinnehmen musste, das auch zum Ende des Jahres nur noch unwesentlich verringert werden konnte. Mit einem Gesamtumsatz von gut 204 Mio. Euro im Jahr 2014 ist im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von absolut 9,3 Mio. Euro zu verzeichnen. Insbesondere die signifikanten Preisrückgänge in den Warengruppen Rohstoffe und Mehl sowie bei den Frischeprodukten waren für diese Entwicklung verantwortlich. Positive Entwicklung der Warengruppen
Dagegen wiesen die Absatzwerte in den meisten Warengruppen positive oder aber zumindest sehr stabile Kennzahlen auf. Weitere Marktanteile wurden in erster Linie im Bereich Braunschweig/Wolfenbüttel/Göttingen generiert. So konnte der Mehlabsatz insgesamt im backenden Handwerk leicht gesteigert werden (+1,5%). Sowohl im Rohstoff- als auch im Frischebereich wurden die Absatzwerte auf Vorjahresniveau gehalten. Erfreulich entwickelte sich wiederum der Investitionsgüterumsatz, der das hohe Niveau des Vorjahres mit 24,3 Mio. Euro knapp bestätigen konnte. Insgesamt wurde ein Jahresüberschuss von gut 1,4 Mio. Euro erwirtschaftet. Den Preisindex, das Absatzniveau sowie die Einkaufskonzentrationsquote berücksichtigt, lässt sich festhalten, dass die BÄKO insgesamt erfolgreich agiert hat. In seinem Ausführungen dankte der Aufsichtsratsvorsitzende Bernhard Hoppmann dem Vorstand für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. In diesem Zusammenhang wies er auf das diesjährige BÄKO-Forum hin, das am 23. September stattfindet. Personelle Veränderungen im Aufsichtsrat
In den Aufsichtsrat wurden wiedergewählt: Dietmar Baalk (Verden), Jörn Beckmann (Bremen) und Bernhard Hoppmann (Uplengen-Remels). Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurden Jörg Tapper (Norden) und Johannes Külkens (Osnabrück). Jans Janßen (Oldenburg) und Ernst-August Rothert (Bramsche-Engter) schieden satzungsgemäß aus dem AR aus. Kennzahlen 2014
Umsatz: 204 Mio. Euro (–4,4%)
Eigenkapitalquote: 61,6%
Bilanzgewinn: 1 Mio. Euro
Dividende: 8% (118,9 Tsd. Euro)
Mitglieder: 662 (–37)
BÄKO aktuell

In schwierigem Marktumfeld behaupten

Ein „durchwachsenes“ Jahresergebnis in einem schwierigen Umfeld – das ist das Ergebnis der diesjährigen Generalversammlung der BÄKO Weser-Ems-Mitte. Erfreulich zeigte sich dagegen die Entwicklung der meisten Warengruppen.

In seinem Vorstandsbericht führte Dr. Ewald Oltmann, geschäftsführender Vorstand der BÄKO, aus, dass das erste Tertial hinsichtlich des Umsatzes noch überzeugen konnte, aber die BÄKO im zweiten Tertial ein deutliches Minus hinnehmen musste, das auch zum Ende des Jahres nur noch unwesentlich verringert werden konnte. Mit einem Gesamtumsatz von gut 204 Mio. Euro im Jahr 2014 ist im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von absolut 9,3 Mio. Euro zu verzeichnen. Insbesondere die signifikanten Preisrückgänge in den Warengruppen Rohstoffe und Mehl sowie bei den Frischeprodukten waren für diese Entwicklung verantwortlich.
Positive Entwicklung der Warengruppen
Dagegen wiesen die Absatzwerte in den meisten Warengruppen positive oder aber zumindest sehr stabile Kennzahlen auf. Weitere Marktanteile wurden in erster Linie im Bereich Braunschweig/Wolfenbüttel/Göttingen generiert. So konnte der Mehlabsatz insgesamt im backenden Handwerk leicht gesteigert werden (+1,5%). Sowohl im Rohstoff- als auch im Frischebereich wurden die Absatzwerte auf Vorjahresniveau gehalten. Erfreulich entwickelte sich wiederum der Investitionsgüterumsatz, der das hohe Niveau des Vorjahres mit 24,3 Mio. Euro knapp bestätigen konnte. Insgesamt wurde ein Jahresüberschuss von gut 1,4 Mio. Euro erwirtschaftet. Den Preisindex, das Absatzniveau sowie die Einkaufskonzentrationsquote berücksichtigt, lässt sich festhalten, dass die BÄKO insgesamt erfolgreich agiert hat.
In seinem Ausführungen dankte der Aufsichtsratsvorsitzende Bernhard Hoppmann dem Vorstand für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. In diesem Zusammenhang wies er auf das diesjährige BÄKO-Forum hin, das am 23. September stattfindet.
Personelle Veränderungen im Aufsichtsrat
In den Aufsichtsrat wurden wiedergewählt: Dietmar Baalk (Verden), Jörn Beckmann (Bremen) und Bernhard Hoppmann (Uplengen-Remels). Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurden Jörg Tapper (Norden) und Johannes Külkens (Osnabrück). Jans Janßen (Oldenburg) und Ernst-August Rothert (Bramsche-Engter) schieden satzungsgemäß aus dem AR aus.
Kennzahlen 2014
Umsatz: 204 Mio. Euro (–4,4%)
Eigenkapitalquote: 61,6%
Bilanzgewinn: 1 Mio. Euro
Dividende: 8% (118,9 Tsd. Euro)
Mitglieder: 662 (–37)

Generalversammlung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren