on on on
Mit einem neuen Rekordwert hat die BÄKO Franken Oberbayern-Nord das vergangene Geschäftsjahr abgeschlossen. „Es ist uns gelungen unser tolles Ergebnis aus dem Vorjahr sogar noch zu toppen“, freute sich GF Neal Bauer in seiner Ansprache auf der Generalversammlung.
© 2013 wurde ein Gesamtumsatz von 111,3 Mio. Euro erzielt – 0,5% mehr als im ebenfalls sehr gut verlaufenen Vorjahr mit 110,8 Mio. Euro. Ein für die Regionalgenossenschaft besonders erfreuliches Ergebnis, da gleichzeitig der Wegfall wichtiger Kunden zu kompensieren war. Hier wirkte sich beispielsweise eine „sehr starke Frühjahrsmesse“ aus – das erste Mal beteiligte sich die BÄKO Franken Oberbayern-Nord auf der HOGA der Messe Nürnberg. „In den Folgemonaten konnten wir ein Umsatzplus von 10% verzeichnen“, betonte Bauer. Ein regelrecht „historischer Wert“ sei mit 17,5 Mio. Euro auch in der Warengruppe „Maschinen & Geräte“ erzielt worden. Neben dem erfreulichen Zahlenwerk brachte Bauer den Teilnehmern vor allem auch aktuelle Chancen der backenden Branche im Außer-Haus-Markt nahe. Hier gebe es noch deutliches Potenzial abzuschöpfen – vorausgesetzt, die Details stimmten. „Unser Appell an Sie: Legen Sie viel Wert auf Ihren Verkauf! Und denken Sie immer an Ihre Wirkung nach Außen!“, betonte Bauer. Hierzu biete die BÄKO im Rahmen regelmäßige Impulse: „Noch nie war unser Seminarkalender so voll wie in diesem Jahr!“ Der Ansturm auf ein Kuvertüre-Seminar mit Callebaut sei beispielsweise derart groß gewesen, dass kurzerhand ein – ebenfalls ausgebuchter – Folgetermin anberaumt wurde. Und auch die Resonanz auf die erste Kundenreise, bei der 24 Kunden und fünf Mitarbeiter zur Betriebsführung rund um Sesam nach Griechenland geflogen war, sei überwältigend gewesen, erläuterte GF Thomas Kuhlmann. Werkstatt wird umgebaut Er gab zudem einen kurzen Überblick über den Verlauf des aktuellen Geschäftsjahres: Die Umsätze zwischen Januar und Mai 2014 lägen im Plan, zudem gäbe ein mittlerweile auf unter 2% gefallener Preisindex Anlass zur Freude. Komplett abgeschlossen wurde im April die Umstellung auf beleglose Auslieferung – zuletzt hatte hier noch Ingolstadt nachgezogen. Auch die Umstellung auf Kammerfahrzeuge läuft gut voran – laut Kuhlmanns sind aktuell rund 50% der Betriebe umgestellt, bis Ende 2015 soll dieses Projekt abgeschlossen sein. Die größeren Investitionen betrafen im Berichtsjahr den Bereich Fuhrpark mit 618,4 Tsd. Euro sowie den Umbau mit 3,5 Mio. Euro. Weitere Umbauten stehen für das aktuelle Jahr im Bereich der Werkstatt und der Kundendienstabteilung an – hierzu beginnen die Arbeiten Anfang Juli. Dieser Bereich soll in seiner Grundgröße verdoppelt und auch technisch auf den allerneusten Stand gebracht werden. Aufsichtsrat und Vorstand wurden entlastet, alle Formalien eingehalten. Die turnusmäßig aus dem Aufsichtsrat ausscheidenden Mitglieder Siegfried Beck, Thomas Hackner, Martin Rössler und Karl Wiesender wurden einstimmig wiedergewählt. Kennzahlen 2013 BÄKO Franken Oberbayern-Nord Umsatz: 111,3 Mio Euro (+0,5%) Bilanzgewinn: 711,1 Tsd. Euro Eigenkapitalquote: 57,8% Mitglieder: 683 (–10)
BÄKO aktuell

Hoch erfreulicher Jahresabschluss

Mit einem neuen Rekordwert hat die BÄKO Franken Oberbayern-Nord das vergangene Geschäftsjahr abgeschlossen. „Es ist uns gelungen unser tolles Ergebnis aus dem Vorjahr sogar noch zu toppen“, freute sich GF Neal Bauer in seiner Ansprache auf der Generalversammlung.

2013 wurde ein Gesamtumsatz von 111,3 Mio. Euro erzielt – 0,5% mehr als im ebenfalls sehr gut verlaufenen Vorjahr mit 110,8 Mio. Euro. Ein für die Regionalgenossenschaft besonders erfreuliches Ergebnis, da gleichzeitig der Wegfall wichtiger Kunden zu kompensieren war. Hier wirkte sich beispielsweise eine „sehr starke Frühjahrsmesse“ aus – das erste Mal beteiligte sich die BÄKO Franken Oberbayern-Nord auf der HOGA der Messe Nürnberg. „In den Folgemonaten konnten wir ein Umsatzplus von 10% verzeichnen“, betonte Bauer.
Ein regelrecht „historischer Wert“ sei mit 17,5 Mio. Euro auch in der Warengruppe „Maschinen & Geräte“ erzielt worden. Neben dem erfreulichen Zahlenwerk brachte Bauer den Teilnehmern vor allem auch aktuelle Chancen der backenden Branche im Außer-Haus-Markt nahe. Hier gebe es noch deutliches Potenzial abzuschöpfen – vorausgesetzt, die Details stimmten. „Unser Appell an Sie: Legen Sie viel Wert auf Ihren Verkauf! Und denken Sie immer an Ihre Wirkung nach Außen!“, betonte Bauer. Hierzu biete die BÄKO im Rahmen regelmäßige Impulse: „Noch nie war unser Seminarkalender so voll wie in diesem Jahr!“ Der Ansturm auf ein Kuvertüre-Seminar mit Callebaut sei beispielsweise derart groß gewesen, dass kurzerhand ein – ebenfalls ausgebuchter – Folgetermin anberaumt wurde. Und auch die Resonanz auf die erste Kundenreise, bei der 24 Kunden und fünf Mitarbeiter zur Betriebsführung rund um Sesam nach Griechenland geflogen war, sei überwältigend gewesen, erläuterte GF Thomas Kuhlmann.
Werkstatt wird umgebaut
Er gab zudem einen kurzen Überblick über den Verlauf des aktuellen Geschäftsjahres: Die Umsätze zwischen Januar und Mai 2014 lägen im Plan, zudem gäbe ein mittlerweile auf unter 2% gefallener Preisindex Anlass zur Freude. Komplett abgeschlossen wurde im April die Umstellung auf beleglose Auslieferung – zuletzt hatte hier noch Ingolstadt nachgezogen. Auch die Umstellung auf Kammerfahrzeuge läuft gut voran – laut Kuhlmanns sind aktuell rund 50% der Betriebe umgestellt, bis Ende 2015 soll dieses Projekt abgeschlossen sein. Die größeren Investitionen betrafen im Berichtsjahr den Bereich Fuhrpark mit 618,4 Tsd. Euro sowie den Umbau mit 3,5 Mio. Euro. Weitere Umbauten stehen für das aktuelle Jahr im Bereich der Werkstatt und der Kundendienstabteilung an – hierzu beginnen die Arbeiten Anfang Juli. Dieser Bereich soll in seiner Grundgröße verdoppelt und auch technisch auf den allerneusten Stand gebracht werden.
Aufsichtsrat und Vorstand wurden entlastet, alle Formalien eingehalten. Die turnusmäßig aus dem Aufsichtsrat ausscheidenden Mitglieder Siegfried Beck, Thomas Hackner, Martin Rössler und Karl Wiesender wurden einstimmig wiedergewählt.
Kennzahlen 2013
BÄKO Franken Oberbayern-Nord
Umsatz: 111,3 Mio Euro (+0,5%)
Bilanzgewinn: 711,1 Tsd. Euro
Eigenkapitalquote: 57,8%
Mitglieder: 683 (–10)

Generalversammlung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren