on on on
Generalversammlung in Edingen-Neckarhausen: Die BÄKO Süd-West hat ihr Geschäftsjahr 2014, auch dank diverser Maßnahmen zur Effizienzsteigerung, mit einem Umsatzplus abgeschlossen.
© Das Vorstandsduo Reiner Jung und Jochen Früauff legte vor den Mitgliedern und Gästen Rechenschaft ab über ein Geschäftsjahr, das laut ARV Willi Renner einmal mehr schwierige Rahmenbedingungen geboten hat. Jung ordnete das Geschäftsergebnis der BÄKO Süd-West von 97,5 Mio. Euro (+0,3%) in die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftrlichen Strömungen ein. Als positive Signale versteht er einen Rückgang der Insolvenzquote bei größeren Bäckerhandwerksbetrieben, ein zunehmendes Verständnis der Verbraucher für den Wert der individuellen Bäckerei und neue Chancen für Bäcker in Teilen des LEH. Für den Erfolg gebe es jedoch "nicht eine Schablone für alle". Stärkung der eigenen Wirtschaftskraft
GF Jochen Früauff erläuterte detailliert den Jahresabschluss und konnte dabei eine Reihe kontinuierlicher Verbesserungen hervorheben (Cashflow, Stärkung der Rücklagen, Entschuldung, Effizienzsteigerung). Investiert wurde 2014 vor allem in das Frische- und TK-Lager sowie energetische Verbesserungen. Aus dem Jahresüberschuss von 757,7 Tsd Euro (plus Gewinnvortrag von 18,6 Tsd. Euro) ergibt sich nach Vorwegzuweisung von 100 Tsd. Euro (gesetzliche Rücklagen) bzw. 560 Tsd. Euro (andere Ergebnisrücklagen) ein Bilanzgewinn von 116,3 Tsd. Euro, von dem 103,2 Tsd. Euro als 4%ige Dividende als Gewinnverwendung zur Auszahlung kommen. Die BÄKO Süd-West engagiert sich intensiv in der Ausbildung und Fortbildung der Mitarbeiter und betreibt laut Jung ein umfassendes Risikomanagement. Durch Schließung und Verkauf der Niederlassung Weiterstadt, deren Mitarbeiter nahezu vollständig übernommen wurden, soll die Effizienz weiter gesteigert werden.

108 Jahre BÄKO!
Alle Beschlüsse wurden einstimmig getroffen. Wahlen standen in diesem Jahr nicht an, wohl aber Ehrungen: Mit der bronzenen Ehrennadel des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands wurden durch Prüfungsdienstleiter Thomas Wilhelmy unter starkem Beifall der Versammlung drei langjährige verantwortliche Mitarbeiter der BÄKO Süd-West geehrt, die in diesem bzw. im vergangenen Jahr in Ruhestand gingen. Chefsekretärin Angelika Gans gehörte der Genossenschaft sage und schreibe 49 Jahre an, die Vertriebsmitarbeiter Gerald Stenner und Johann Knappitsch beeindruckende 28 bzw. 31 Jahre. Kennzahlen 2014
Umsatz: 97,5 Mio. Euro (+0,3%)
Eigenkapitalquote: 54,8%
Bilanzgewinn: 116,3 Tsd. Euro
Dividende: 4% (103,2 Tsd. Euro)
Mitglieder: 565 (–21)
BÄKO aktuell

Herausforderungen engagiert gemeistert

Generalversammlung in Edingen-Neckarhausen: Die BÄKO Süd-West hat ihr Geschäftsjahr 2014, auch dank diverser Maßnahmen zur Effizienzsteigerung, mit einem Umsatzplus abgeschlossen.

Das Vorstandsduo Reiner Jung und Jochen Früauff legte vor den Mitgliedern und Gästen Rechenschaft ab über ein Geschäftsjahr, das laut ARV Willi Renner einmal mehr schwierige Rahmenbedingungen geboten hat. Jung ordnete das Geschäftsergebnis der BÄKO Süd-West von 97,5 Mio. Euro (+0,3%) in die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftrlichen Strömungen ein. Als positive Signale versteht er einen Rückgang der Insolvenzquote bei größeren Bäckerhandwerksbetrieben, ein zunehmendes Verständnis der Verbraucher für den Wert der individuellen Bäckerei und neue Chancen für Bäcker in Teilen des LEH. Für den Erfolg gebe es jedoch "nicht eine Schablone für alle".
Stärkung der eigenen Wirtschaftskraft
GF Jochen Früauff erläuterte detailliert den Jahresabschluss und konnte dabei eine Reihe kontinuierlicher Verbesserungen hervorheben (Cashflow, Stärkung der Rücklagen, Entschuldung, Effizienzsteigerung). Investiert wurde 2014 vor allem in das Frische- und TK-Lager sowie energetische Verbesserungen. Aus dem Jahresüberschuss von 757,7 Tsd Euro (plus Gewinnvortrag von 18,6 Tsd. Euro) ergibt sich nach Vorwegzuweisung von 100 Tsd. Euro (gesetzliche Rücklagen) bzw. 560 Tsd. Euro (andere Ergebnisrücklagen) ein Bilanzgewinn von 116,3 Tsd. Euro, von dem 103,2 Tsd. Euro als 4%ige Dividende als Gewinnverwendung zur Auszahlung kommen.
Die BÄKO Süd-West engagiert sich intensiv in der Ausbildung und Fortbildung der Mitarbeiter und betreibt laut Jung ein umfassendes Risikomanagement. Durch Schließung und Verkauf der Niederlassung Weiterstadt, deren Mitarbeiter nahezu vollständig übernommen wurden, soll die Effizienz weiter gesteigert werden.

108 Jahre BÄKO!
Alle Beschlüsse wurden einstimmig getroffen. Wahlen standen in diesem Jahr nicht an, wohl aber Ehrungen: Mit der bronzenen Ehrennadel des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands wurden durch Prüfungsdienstleiter Thomas Wilhelmy unter starkem Beifall der Versammlung drei langjährige verantwortliche Mitarbeiter der BÄKO Süd-West geehrt, die in diesem bzw. im vergangenen Jahr in Ruhestand gingen. Chefsekretärin Angelika Gans gehörte der Genossenschaft sage und schreibe 49 Jahre an, die Vertriebsmitarbeiter Gerald Stenner und Johann Knappitsch beeindruckende 28 bzw. 31 Jahre.
Kennzahlen 2014
Umsatz: 97,5 Mio. Euro (+0,3%)
Eigenkapitalquote: 54,8%
Bilanzgewinn: 116,3 Tsd. Euro
Dividende: 4% (103,2 Tsd. Euro)
Mitglieder: 565 (–21)

Genossenschaften

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren