on on on
Prost 100! Die Vorstandsmitglieder Stefan Gruyters, Jörg Warnke und Peter Beckmann (v.l.) sowie ARV Markus Busch (2.v.l.) stießen aufs Jubiläum an.
© SONY DSC
BÄKO aktuell

Happy Birthday, Berg + Mark!

Die BÄKO Berg + Mark feierte ihr 100-jähriges Bestehen mit einem zünftigen Oktoberfest im Partnerschaftszentrum in Velbert. Wie die Genossenschaft sich für die Zukunft aufstellt, erfuhren die Teilnehmer der Generalversammlung im Lagerneubau.

1918 gründeten zwölf Meister des Bäcker- und Konditorenhandwerks in Velbert eine Einkaufsgenossenschaft, die nach wechselvoller Geschichte 1972 den Namen „BÄKO Berg + Mark eG“ erhielt. Pünktlich zum Jubiläum 2018 wurde der Lagerausbau in Velbert vollendet, sodass nun das Trockenlager über 600 qm und das neu errichtete Tiefkühllager über 400 qm verfügt; das umgebaute Frischdienstlager erhielt großzüge Bereitstellungsflächen. Von dem Ergebnis dieser substanziellen Investition (über 2 Mio. Euro) konnten sich die Teilnehmer an der diesjährigen Generalversammlung am 8. September ein Bild machen. Zudem erfuhren sie, dass der Umzug des Lagers Hagen nach Velbert an nur einem Wochenende erfolgreich vollzogen und der Standort Hagen (der 2015 fusionierten BÄKO Sauerland) zu einem guten Preis verkauft werden konnte. Dieser Gewinn soll in den Folgejahren über geplant niedrigere Rohertragsquoten im operativen Geschäft an die Mitglieder weitergegeben werden.
Glückwünsche der neuen BÄKO-ZENTRALE zum Jubiläum überbrachte Vorstandssprecher Norbert Hupe, wobei er gleichzeitig die traditionell hervorragende Zusammenarbeit – auch in strategischer Hinsicht – und die hohe Einkaufskonzentration hervorhob.
Erfolgreiches Geschäftsjahr
Die beiden geschäftsführenden Vorstandsmitglieder Jörg Warnke und Stefan Gruyters berichteten ferner von einem um 6,5% gestiegenen Eigenumsatz (54,6 Mio. Euro), woran vor allem Frischdienst, Maschinen & Geräte (+36%!) und Handelswaren ihren Anteil hatten. Ein gestiegener Mitgliederumsatz und ein überdurchschnittlicher Durchschnittsumsatz der backenden Kunden (242 Tsd. Euro) taten ihr Übriges. Neben der fortdauernden Aufgabe der Mitarbeitergewinnung und -bindung bezeichneten die Geschäftsführer die laufende Umstellung des Betriebssystems auf das GWS-Warenwirtschaftssystem „gevis ERP/Nav 2017“ als größte Herausforderung.
378,2 Tsd. Euro erhielten die Mitglieder als 1%ige Warenrückvergütung. Der Jahresüberschuss in Höhe von 1,239 Mio. Euro wird nach Einstellung von 145 Tsd. Euro in die Rücklagen laut Versammlungsbeschluss wie folgt verwendet: 1,051 Mio. Euro Gewinnvortrag, 42,2 Tsd. Euro Jubiläumsdividende (20%). Der Bilanzgewinn beträgt damit 1,094 Mio. Euro.
Silberne Ehrung
Alle Beschlüsse und Entlastungen erfolgten einstimmig. In den Aufsichtsrat wiedergewählt wurden Bernd Bücker, Thomas Engelhardt, Harry Kaiser, Markus Pütz und Georg Sangermann. Karl-Wilhelm Hagenkötter, der altersbedingt nach jahrzehntelanger Gremienarbeit aus dem Vorstand der BÄKO Berg + Mark ausschied, erhielt durch Siegfried Werner vom Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverband die DGRV-Ehrennadel in Silber verliehen. Abschließend wurden noch Mitgliedsbetriebe für 25- bzw. 40-jährige BÄKO-Treue geehrt.
Auf dem sich anschließenden Oktoberfestabend bestand dann für die 350 Teilnehmer – Mitglieder, Kunden, Mitarbeiter, Gäste aus Genossenschaften und Zulieferunternehmen – Gelegenheit zum geselligen Austausch und zum Feiern bei besten Speisen und Getränken, Musik und Unterhaltung im bayerischen Ambiente bis spät in die Nacht.
Kennzahlen 2017
Umsatz: 54,6 Mio. Euro (+6,5%)
Bilanzgewinn: 1,1 Mio. Euro
(Jubiläums-)Dividende: 20% (42,2 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 73,1%
Mitglieder: 160 (–8)

Jubiläum

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren