on on on
Das Jahresergebnis 2015 ist Grund zur guten Laune (v.l.): Markus Busch (ARV), Jörg Warnke, Stefan Gruyters (beide GF Vorstand), Peter Beckmann (Vorstand) sowie Norbert Hupe (BÄKO-Zentrale Nord) und Dirk Lehnhoff (DGRV)
© Wie die Mitglieder anlässlich der 98. Generalversammlung im Velberter Partnerschaftszentrum erfuhren, hat die BÄKO Berg + Mark im Jahr 2015 mit einem Gesamtumsatz von 58,7 Mio. Euro (–0,5%), einem Jahresüberschuss von rund 48,5 Tsd. Euro und einem auf 6,1 Mio. Euro gestiegenen Rohergebnis (+234 Tsd. Euro) ein gutes Ergebnis erzielt. ARV Markus Busch begleitete die Teilnehmer durch die Tagesordnung. GF Vorstand Stefan Gruyters, der die Geschicke der BÄKO Berg + Mark Schulter an Schulter mit Jörg Warnke verantwortet, informierte zudem über die größeren Investitionen und Veränderungen seit der Fusion mit der ehemaligen BÄKO Sauerland, die rückwirkend zum 1.01.2015 realisiert wurde. In den vergangenen Monaten wurde das Gewinnbeteiligungssystem abgeschafft, der Verwaltungssitz nach Velbert verlegt, das Warenwirtschaftssystem „BÄKO´S M“ sowie Online-Bestellmöglichkeiten „BIBS“ und „Smart BIBS“ eingeführt. Die blaue BÄKO ist übrigens, wie Gruyters bemerkte, seit kurzem „grün": Eine Mitte Juni dieses Jahres installierte Fotovoltaikanlage produziert nun knapp ein Viertel des benötigten Stromes. Lobende Worte für geglückte Fusion
Das insgesamt „gute Ergebnis" der BÄKO Berg+Mark bescheinigte Dirk Lehnhoff, Vorstand des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbands, in seinem Bericht über die gesetzliche Prüfung. Lehnhoff sowie Norbert Hupe, geschäftsführender Vorstand der BÄKO-Zentrale Norddeutschland, fanden lobende Worte zur geglückten Fusion und zur erfolgreichen Entwicklung der BÄKO Berg + Mark. Besonders die starke Zusammenarbeit und der konstruktive Austausch stachen dabei hervor. Die Mitglieder entlasteten Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig und stimmten dem Jahresabschluss und dem Vorschlag zur Gewinnverwendung zu. Demnach wird ihnen anteilig auf den erzielten Eigenumsatz (Lager) von 400,6 Tsd. Euro eine 1,1%ige Warenrückvergütung ausgeschüttet. Der Bilanzgewinn (23,5 Tsd. Euro) findet unter Vorwegzuweisung anderer Ergebnisrücklagen (2,2 Tsd. Euro) als 10%ige Dividende Verwendung. Neue Runde für Liebergall und Scharrenberg
Die Aufsichtsräte Uwe Liebergall und Thomas Scharrenberg wurden nach turnusmäßigem Ausscheiden wiedergewählt. Ebenfalls unisono erfolgte die Abstimmung zur Änderung der Kreditbestimmungen. Diese sehen nun eine Finanzierungshöchstdauer von 72 Monaten (ehemals 60 Monate) vor. Für ihre 25- und 40-jährige BÄKO-Mitgliedschaft wurden Dirk Weirauch, Thomas Bischzur sowie Bernhard Vogel geehrt. Kennzahlen 2015
Umsatz: 58,7 Mio. Euro (–0,5%)
Bilanzgewinn: 23,5 Tsd. Euro
Dividende: 10% (21,3 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 67,6%
Mitglieder: 167 (–1)
BÄKO aktuell

Gutes Ergebnis – Teamplay geglückt

Gut ein Jahr nach der gelungenen Fusion mit der BÄKO Sauerland präsentierte die BÄKO Berg + Mark im Rahmen der 98. Generalversammlung ein „gutes" Ergebnis für 2015.

Wie die Mitglieder anlässlich der 98. Generalversammlung im Velberter Partnerschaftszentrum erfuhren, hat die BÄKO Berg + Mark im Jahr 2015 mit einem Gesamtumsatz von 58,7 Mio. Euro (–0,5%), einem Jahresüberschuss von rund 48,5 Tsd. Euro und einem auf 6,1 Mio. Euro gestiegenen Rohergebnis (+234 Tsd. Euro) ein gutes Ergebnis erzielt. ARV Markus Busch begleitete die Teilnehmer durch die Tagesordnung. GF Vorstand Stefan Gruyters, der die Geschicke der BÄKO Berg + Mark Schulter an Schulter mit Jörg Warnke verantwortet, informierte zudem über die größeren Investitionen und Veränderungen seit der Fusion mit der ehemaligen BÄKO Sauerland, die rückwirkend zum 1.01.2015 realisiert wurde. In den vergangenen Monaten wurde das Gewinnbeteiligungssystem abgeschafft, der Verwaltungssitz nach Velbert verlegt, das Warenwirtschaftssystem „BÄKO´S M“ sowie Online-Bestellmöglichkeiten „BIBS“ und „Smart BIBS“ eingeführt. Die blaue BÄKO ist übrigens, wie Gruyters bemerkte, seit kurzem „grün": Eine Mitte Juni dieses Jahres installierte Fotovoltaikanlage produziert nun knapp ein Viertel des benötigten Stromes.
Lobende Worte für geglückte Fusion
Das insgesamt „gute Ergebnis" der BÄKO Berg+Mark bescheinigte Dirk Lehnhoff, Vorstand des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbands, in seinem Bericht über die gesetzliche Prüfung. Lehnhoff sowie Norbert Hupe, geschäftsführender Vorstand der BÄKO-Zentrale Norddeutschland, fanden lobende Worte zur geglückten Fusion und zur erfolgreichen Entwicklung der BÄKO Berg + Mark. Besonders die starke Zusammenarbeit und der konstruktive Austausch stachen dabei hervor. Die Mitglieder entlasteten Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig und stimmten dem Jahresabschluss und dem Vorschlag zur Gewinnverwendung zu. Demnach wird ihnen anteilig auf den erzielten Eigenumsatz (Lager) von 400,6 Tsd. Euro eine 1,1%ige Warenrückvergütung ausgeschüttet. Der Bilanzgewinn (23,5 Tsd. Euro) findet unter Vorwegzuweisung anderer Ergebnisrücklagen (2,2 Tsd. Euro) als 10%ige Dividende Verwendung.
Neue Runde für Liebergall und Scharrenberg
Die Aufsichtsräte Uwe Liebergall und Thomas Scharrenberg wurden nach turnusmäßigem Ausscheiden wiedergewählt. Ebenfalls unisono erfolgte die Abstimmung zur Änderung der Kreditbestimmungen. Diese sehen nun eine Finanzierungshöchstdauer von 72 Monaten (ehemals 60 Monate) vor. Für ihre 25- und 40-jährige BÄKO-Mitgliedschaft wurden Dirk Weirauch, Thomas Bischzur sowie Bernhard Vogel geehrt.
Kennzahlen 2015
Umsatz: 58,7 Mio. Euro (–0,5%)
Bilanzgewinn: 23,5 Tsd. Euro
Dividende: 10% (21,3 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 67,6%
Mitglieder: 167 (–1)

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren