on on on
DRGV-Vorstand Dirk Lehnhoff zeichnete Martin Martensen (l.) und Jürgen Ingwersen (r.) mit der Silbernen Ehrennadel aus.
© Die Kernbotschaft in Kropp: Bei einer Umsatzsteigerung im Jahresvergleich zu 2014 von 9,2% auf 58,1 Mio. Euro konnte gleichzeitig der Bilanzgewinn von 62,9 Tsd. auf 155,9 Tsd. Euro deutlich gesteigert werden. Davon wurden knapp 97 Tsd. Euro den Rücklagen zugewiesen (16 Tsd. Euro in die gesetzliche, 80,8 Tsd. Euro in die freien Rücklagen) und eine 5 %ige Dividende (59,1 Tsd. Euro) zur Ausschüttung auf das Geschäftsguthaben von 1,3 Mio. Euro vorgeschlagen. Hauptursache für den Jahreserfolg waren zum einen die Erhöhung der Tonnage um 3,4% sowie eine deutliche Steigerung bei den Investitionsgüterumsätzen. Hinzu kommt das außerordentlich erfolgreich verlaufene Geschäft in Dänemark mit einem Umsatzwachstum von 23,8% auf jetzt 16,5 Mio. Euro. Das entspricht knapp 30% Anteil am Gesamtumsatz der holsteinischen BÄKO. Tendenz steigend. „Wir wollen (fast) keine Gewinne maximieren – wir wollen allein Sie erfolgreich machen“, stellte Retzlaff den genossenschaftlichen Gedanken einmal mehr im Verlauf seiner Ausführungen in den Vordergrund bevor er in einem kurzen Streifzug den Mitgliedern die wesentlichen Aktivitäten in 2015 erläuterte. Ehrungen für Engagement
Den Bericht gemäß der genossenschaftlichen Pflichtprüfung seitens des DGRV kommentierte Vorstand Dirk Lehnhoff und bestätigte in seinem zusammengefassten Prüfungsergebnis den uneingeschränkten Einklang mit den Geschäftsunterlagen. Er nahm die Ehrung durch Verleihung der Ehrennadel in Silber plus Urkunde von Jürgen Ingwersen und Martin Martensen für deren 20-jähriges Engagement in unterschiedlichen Positionen vor und lobte deren ganz persönliche Erfolgsfaktoren in der Vertretung der genossenschaftlichen Idee und Organisation. Nach der Entlastung von Aufsichtsrat und Vorstand wurden die turnusgemäß aus dem Aufsichtsrat scheidenden Mitglieder Moritz Günther, Jürgen Ingwersen und Horst Vorpahl einstimmig wiedergewählt und bestätigten mit den anderen AR-Mitgliedern erneut Martin Martensen als deren Vorsitzenden. Er führte durch die Versammlung und ihm war es vorbehalten die Ehrung und Verabschiedung des langjährigen BÄKO-Fachberaters Jürgen Friedrichsen vorzunehmen. Kennzahlen 2015
Umsatz: 58,1 Mio. Euro (+9,2%)
Bilanzgewinn: 155,9 Tsd. Euro
Dividende: 5% (59,1 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 53,5%
Mitglieder: 269 (–10)
BÄKO aktuell

Gute Zahlen, gute Perspektive

Zufriedene Gesichter nicht nur bei den anwesenden Mitgliedern der BÄKO Schleswig-Holstein anlässlich der 109. Generalversammlung als der geschäftsführende Vorstand Matthias Retzlaff die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2015 präsentierte.

Die Kernbotschaft in Kropp: Bei einer Umsatzsteigerung im Jahresvergleich zu 2014 von 9,2% auf 58,1 Mio. Euro konnte gleichzeitig der Bilanzgewinn von 62,9 Tsd. auf 155,9 Tsd. Euro deutlich gesteigert werden. Davon wurden knapp 97 Tsd. Euro den Rücklagen zugewiesen (16 Tsd. Euro in die gesetzliche, 80,8 Tsd. Euro in die freien Rücklagen) und eine 5 %ige Dividende (59,1 Tsd. Euro) zur Ausschüttung auf das Geschäftsguthaben von 1,3 Mio. Euro vorgeschlagen. Hauptursache für den Jahreserfolg waren zum einen die Erhöhung der Tonnage um 3,4% sowie eine deutliche Steigerung bei den Investitionsgüterumsätzen. Hinzu kommt das außerordentlich erfolgreich verlaufene Geschäft in Dänemark mit einem Umsatzwachstum von 23,8% auf jetzt 16,5 Mio. Euro. Das entspricht knapp 30% Anteil am Gesamtumsatz der holsteinischen BÄKO. Tendenz steigend. „Wir wollen (fast) keine Gewinne maximieren – wir wollen allein Sie erfolgreich machen“, stellte Retzlaff den genossenschaftlichen Gedanken einmal mehr im Verlauf seiner Ausführungen in den Vordergrund bevor er in einem kurzen Streifzug den Mitgliedern die wesentlichen Aktivitäten in 2015 erläuterte.
Ehrungen für Engagement
Den Bericht gemäß der genossenschaftlichen Pflichtprüfung seitens des DGRV kommentierte Vorstand Dirk Lehnhoff und bestätigte in seinem zusammengefassten Prüfungsergebnis den uneingeschränkten Einklang mit den Geschäftsunterlagen. Er nahm die Ehrung durch Verleihung der Ehrennadel in Silber plus Urkunde von Jürgen Ingwersen und Martin Martensen für deren 20-jähriges Engagement in unterschiedlichen Positionen vor und lobte deren ganz persönliche Erfolgsfaktoren in der Vertretung der genossenschaftlichen Idee und Organisation.
Nach der Entlastung von Aufsichtsrat und Vorstand wurden die turnusgemäß aus dem Aufsichtsrat scheidenden Mitglieder Moritz Günther, Jürgen Ingwersen und Horst Vorpahl einstimmig wiedergewählt und bestätigten mit den anderen AR-Mitgliedern erneut Martin Martensen als deren Vorsitzenden. Er führte durch die Versammlung und ihm war es vorbehalten die Ehrung und Verabschiedung des langjährigen BÄKO-Fachberaters Jürgen Friedrichsen vorzunehmen.
Kennzahlen 2015
Umsatz: 58,1 Mio. Euro (+9,2%)
Bilanzgewinn: 155,9 Tsd. Euro
Dividende: 5% (59,1 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 53,5%
Mitglieder: 269 (–10)

Generalversammlung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren