on on on
Die Mitglieder der BÄKO Südbaden konnten sich auf der Generalversammlung in Titisee davon überzeugen, dass die Genossenschaft auch im Geschäftsjahr 2011 ihrem Förderauftrag durch vielseitige Leistung gerecht geworden ist.
© Die Mitglieder der BÄKO Südbaden konnten sich auf der Generalversammlung in Titisee davon überzeugen, dass die Genossenschaft auch im Geschäftsjahr 2011 ihrem Förderauftrag durch vielseitige Leistung gerecht geworden ist. ARV Hermann Aichele und Geschäftsführer Rochus Ortlieb „moderierten“ die harmonisch verlaufene Veranstaltung. Ortlieb erläuterte das Geschäftsjahr und seine Rahmenbedingungen sowie die Kundenstruktur in seinem Vorstandsbericht ausführlich. Aufgrund des im Wesentlichen preisbedingten Umsatzanstiegs von 7,2% (auf nun 27,2 Mio. Euro) ging er auch im Detail auf die Absatzentwicklung in den Warengruppen ein (z.B. Mehl +0,7%, Rohstoffe +4,2%). Besonders hob er die Leistungen in Sachen Bio- und Frühstückssortiment hervor. Zur Jahresmitte 2012 liegt das Umsatzplus bei „erfreulichen“ 4,3%. Starke Eigenkapitalausstattung Die BÄKO Südbaden hat in den vergangenen acht Jahren (seit Lagerbrand und Neubau) nahezu kontinuierlich ihre Kennzahlen verbessert und die Rücklagen gestärkt. Aus dem Jahresüberschuss von rund 545 Tsd. Euro fließen diesmal insgesamt 504 Tsd. Euro in die Rücklagen. Auch die Ausschüttungen für 2011 erreichen dank Boni, Warenrückvergütung und der beschlossenen Dividende von 7% (40,7 Tsd. Euro) einen hohen Stand von insgesamt 498,9 Tsd. Euro. Horst Gerber, Clemens Götz, Michael Schweikert und Otto Speck wurden für eine weitere Amtszeit in den Aufsichtsrat gewählt. Neue Mitglieder sind Klaus Ebner (Münstertal) und Edgar Kaiser (Bäckerei Fechtig, Birkendorf). Für Hermann Decker und Karl Strittmatter, die aufgrund des Erreichens der Altersgrenze bzw. Betriebsübergabe aus dem AR ausschieden gab es bedeutende Ehrungen in Form der Raiffeisen-Schulze-Delitzsch-Medaille bzw. der Ehrenurkunde des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands. Kennzahlen 2011 Umsatz: 27,2 Mio. Euro (+7,2%) Bilanzgewinn: 115 Tsd. Euro Dividende: 7% (40,7 Tsd. Euro) Eigenkapitalquote: 74,6% Mitglieder: 194 (–4)
BÄKO aktuell

Förderauftrag umfassend erfüllt

Die Mitglieder der BÄKO Südbaden konnten sich auf der Generalversammlung in Titisee davon überzeugen, dass die Genossenschaft auch im Geschäftsjahr 2011 ihrem Förderauftrag durch vielseitige Leistung gerecht geworden ist.

Die Mitglieder der BÄKO Südbaden konnten sich auf der Generalversammlung in Titisee davon überzeugen, dass die Genossenschaft auch im Geschäftsjahr 2011 ihrem Förderauftrag durch vielseitige Leistung gerecht geworden ist. ARV Hermann Aichele und Geschäftsführer Rochus Ortlieb „moderierten“ die harmonisch verlaufene Veranstaltung.

Ortlieb erläuterte das Geschäftsjahr und seine Rahmenbedingungen sowie die Kundenstruktur in seinem Vorstandsbericht ausführlich. Aufgrund des im Wesentlichen preisbedingten Umsatzanstiegs von 7,2% (auf nun 27,2 Mio. Euro) ging er auch im Detail auf die Absatzentwicklung in den Warengruppen ein (z.B. Mehl +0,7%, Rohstoffe +4,2%). Besonders hob er die Leistungen in Sachen Bio- und Frühstückssortiment hervor. Zur Jahresmitte 2012 liegt das Umsatzplus bei „erfreulichen“ 4,3%.

Starke Eigenkapitalausstattung
Die BÄKO Südbaden hat in den vergangenen acht Jahren (seit Lagerbrand und Neubau) nahezu kontinuierlich ihre Kennzahlen verbessert und die Rücklagen gestärkt. Aus dem Jahresüberschuss von rund 545 Tsd. Euro fließen diesmal insgesamt 504 Tsd. Euro in die Rücklagen. Auch die Ausschüttungen für 2011 erreichen dank Boni, Warenrückvergütung und der beschlossenen Dividende von 7% (40,7 Tsd. Euro) einen hohen Stand von insgesamt 498,9 Tsd. Euro.

Horst Gerber, Clemens Götz, Michael Schweikert und Otto Speck wurden für eine weitere Amtszeit in den Aufsichtsrat gewählt. Neue Mitglieder sind Klaus Ebner (Münstertal) und Edgar Kaiser (Bäckerei Fechtig, Birkendorf). Für Hermann Decker und Karl Strittmatter, die aufgrund des Erreichens der Altersgrenze bzw. Betriebsübergabe aus dem AR ausschieden gab es bedeutende Ehrungen in Form der Raiffeisen-Schulze-Delitzsch-Medaille bzw. der Ehrenurkunde des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands.

Kennzahlen 2011
Umsatz: 27,2 Mio. Euro (+7,2%)
Bilanzgewinn: 115 Tsd. Euro
Dividende: 7% (40,7 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 74,6%
Mitglieder: 194 (–4)

Verband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren