on on on
Bäcker und Prüfer beim Leistungswettbewerb (vl.): Christopher Bayer (Prüfer), Mohammed Mehdi Kamhi, Annick Marie Brehm (2. Landessiegerin), Sebastian Grein (1. Landessieger), Naomi Michel, Rico Schnabel (3. Landessieger), Martin Stange (Prüfer) und Nils Langgärtner (Prüfer).
© Das diesjährige Thema des praktischen Leistungswettbewerbs war „Europa“, welches die Teilnehmer kreativ umsetzen durften. Die „frisch gebackenen“ Bäckergesellen zeigten ihr Können bei der Herstellung von Klein- und Partygebäcken, Weizenmischbroten, Plundergebäck und einer Thementorte sowie eines geflochtenen Schaustücks. Die Entscheidung war denkbar knapp, doch am Ende des langen Tages stand der diesjährige Landessieger fest: der 19-jährige Sebastian Grein (Bä. Schwob, Griesheim). Den zweiten Platz knapp hinter dem Sieger belegte Annick Marie Brehm (Bä. Brehm, Birkenau, Bäckerinnung Bergstraße), Dritter wurde Rico Schnabel (Bä. Schnabel, Hainburg). Vielfältige Brotkultur
Auch die 11 Teilnehmerinnen des Leistungswettbewerbs der Fachverkäufer am 16. August 2017 in Weiterstadt setzten das diesjährige Wettbewerbsthema kreativ und mit Liebe zum Detail um. Bei der Gestaltung der Präsentationstische wurde die vielfältige Brotkultur unter Bezug auf das Wettbewerbsthema dargestellt. Ebenfalls gefordert war eine ansprechende Gestaltung eines Frühstückstellers. Landessiegerin bei den Fachverkäuferinnen wurde die 22-jährige Annika Scheffer (Bä. Heinrich Apel, Niestetal). Den zweiten und dritten Platz belegten Natalie Graynert (Backparadies Jungclas, Schwalmstadt) und Anna Berg (Viehmeier, Gilserberg). Auf nach Weinheim
Die beiden Landessieger haben die große Ehre, das Land Hessen bei der Deutschen Meisterschaft der Bäckerjugend vom 11. bis 14. November 2017 in Weinheim zu vertreten. Die ersten drei ermittelten Sieger werden am diesjährigen Obermeistertag des Bäckerinnungsverbanden Hessen in einem festlichen Rahmen geehrt und erhalten den Förderpreis der hessischen BÄKO-Genossenschaften.
BÄKO aktuell

„Europa“ kreativ umgesetzt

Am 8. und 16. August 2017 konnten die Bäckern und Bäckerei-Fachverkäuferinnen in den Ausbildungsstätten der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks Südwest in Kassel und Weiterstadt im praktischen Leistungswettbewerbs der Hessischen Handwerksjugend ihr fachliches Können unter Beweis stellen. Die ersten drei ermittelten Sieger erhalten den Förderpreis der hessischen BÄKO-Genossenschaften.

Das diesjährige Thema des praktischen Leistungswettbewerbs war „Europa“, welches die Teilnehmer kreativ umsetzen durften. Die „frisch gebackenen“ Bäckergesellen zeigten ihr Können bei der Herstellung von Klein- und Partygebäcken, Weizenmischbroten, Plundergebäck und einer Thementorte sowie eines geflochtenen Schaustücks. Die Entscheidung war denkbar knapp, doch am Ende des langen Tages stand der diesjährige Landessieger fest: der 19-jährige Sebastian Grein (Bä. Schwob, Griesheim). Den zweiten Platz knapp hinter dem Sieger belegte Annick Marie Brehm (Bä. Brehm, Birkenau, Bäckerinnung Bergstraße), Dritter wurde Rico Schnabel (Bä. Schnabel, Hainburg).
Vielfältige Brotkultur
Auch die 11 Teilnehmerinnen des Leistungswettbewerbs der Fachverkäufer am 16. August 2017 in Weiterstadt setzten das diesjährige Wettbewerbsthema kreativ und mit Liebe zum Detail um. Bei der Gestaltung der Präsentationstische wurde die vielfältige Brotkultur unter Bezug auf das Wettbewerbsthema dargestellt. Ebenfalls gefordert war eine ansprechende Gestaltung eines Frühstückstellers. Landessiegerin bei den Fachverkäuferinnen wurde die 22-jährige Annika Scheffer (Bä. Heinrich Apel, Niestetal). Den zweiten und dritten Platz belegten Natalie Graynert (Backparadies Jungclas, Schwalmstadt) und Anna Berg (Viehmeier, Gilserberg).
Auf nach Weinheim
Die beiden Landessieger haben die große Ehre, das Land Hessen bei der Deutschen Meisterschaft der Bäckerjugend vom 11. bis 14. November 2017 in Weinheim zu vertreten. Die ersten drei ermittelten Sieger werden am diesjährigen Obermeistertag des Bäckerinnungsverbanden Hessen in einem festlichen Rahmen geehrt und erhalten den Förderpreis der hessischen BÄKO-Genossenschaften.

ADB

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren