on on on
Endlich wieder Zeit zum kollegialen und fachlichen Austausch bot die Ebäcko-Ausstellung in Münster nach zwei Jahren und acht Monaten Pause.
© Martin Wispel / Ebäcko 2022
BÄKO aktuell

„Es gibt viel, das uns verbindet!“

Nach zwei Jahren und acht Monaten Pause lud die Ebäcko in diesem Jahr wieder zur Ausstellung nach Münster. Im Mittelpunkt der Sommer-Edition stand dabei ganz klar der kollegiale und fachliche Austausch.

„Es gibt viel, das uns verbindet!“, so hieß es in der Einladung der Ebäcko zur diesjährigen Ausstellung am Unternehmensstandort in Münster. Und genau um diese Verbindung, das gemeinsame Netzwerken, sich endlich wieder einmal zu sehen, darum ging es am 21. und 22. August bei der Sommer-Edition 2022 der Ebäcko-Ausstellung. Dabei war nicht nur das Datum neu. Auf insgesamt über 1.800 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentierten gut 60 Aussteller der Backbranche ihre Rohstoffe, Dienstleistungen und technischen Lösungen. Außerdem nutzte die Ebäcko das sommerliche Wetter und erweiterte die Ausstellungsfläche in den Außenbereich. Dort wurden die Besucher unter anderem mit einer Cocktailbar und einem Grillbuffet verwöhnt. Insgesamt kamen an beiden Tagen rund 180 Betriebe nach Münster – zum Teil mit mehreren Mitarbeitern. Insbesondere am Sonntag brachten viele Bäcker auch ihre Familien mit. Zu den Besuchern der Ausstellung gehören hauptsächlich Ebäcko-Mitglieder und -Kunden sowie einige Bäcker aus den angrenzenden Gebieten anderer BÄKOs.

 

Wieder da

„Auf ein konkretes Motto für die Ausstellung haben wir bewusst verzichtet. Es gibt uns wieder! Das ist die Botschaft in diesem Jahr“, erklärt Marcus Heitmann, seit Jahresbeginn Geschäftsführer und Prokurist der Ebäcko. Zukünftig soll die Ausstellung jedoch wieder im Januar stattfinden, der Sommer-Termin die Ausnahme bleiben. „Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für die Ausstellung 2023 auf Hochtouren“, sagte Heitmann. „Wir haben versucht, all das was uns als Ebäcko und unsere Branche generell ausmacht in der Ausstellung zu vereinen. Handwerk und Kompetenz, Tradition und Innovation, aber auch Themen wie die Digitalisierung und vor allem der Austausch miteinander“, fasst der ebenfalls seit Jahresbeginn neue geschäftsführende Vorstand Andreas Mensing zusammen.

 

Gute Stimmung

Vor dem Hintergrund der angespannten Gesamtlage im Markt sei die Stimmung unter den Ausstellungsbesuchern wie auch den Ausstellern durchweg gut gewesen, freut sich Heitmann. „Die Freude über das Zusammenkommen nach zwei Jahren und acht Monaten überwiegt bei den allermeisten hier“, so sein Eindruck. Die Ebäcko-Ausstellung ist fest in Münster verwurzelt und findet seit mittlerweile mehr als 60 Jahren statt – 2021 musste sie Corona-bedingt erstmals pausieren. Wie bereits in den Jahren zuvor konnte auch in diesem Jahr bereits am Vorabend der Ausstellungseröffnung wieder das Format Zukunftsbäcker stattfinden. Die Ebäcko lud dazu interessierte junge Bäcker und Konditoren ein, die zukünftig einen Betrieb übernehmen werden. Ziel des Branchentreffs für den Nachwuchs ist es, sich in ungezwungener Atmosphäre kennenzulernen und gemeinsam über verschiedene Themen auszutauschen. Ausreichend Gelegenheit hatten die 20 Teilnehmer dazu bei einem Bier-Tasting in der Münsteraner Finne-Brauerei.

AusstellungBÄKOBÄKO-ZENTRALEEbäcko

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren