on on on
Auf der 107. Generalversammlung der BÄKO Sauerland in Attendorn standen emotional bewegende Momente im Mittelpunkt: Reinhard Hesse führte souverän zum 19. und letzten Mal als Aufsichtsratsvorsitzender durch die Versammlung und TV-Bäcker Bernd Armbrust appellierte mit einem leidenschaftlichen Vortrag an die Stärken des Handwerks im Wettbewerb.
© Zum Auftakt seines Geschäftsberichts für das Jahr 2013 unternahm GF Stefan Gruyters einen umfassenden Streifzug durch wichtige und aktuelle Themen der Backbranche, so z.B. die enormen Anstrengungen der backenden Discounter, im Backwarenmarkt Fuß zu fassen. Die BÄKO Sauerland konnte in diesem schwierigen Wettbewerbsumfeld eine Umsatzsteigerung von stattlichen 7,7% verbuchen und einen Umsatz von 26,4 Mio. Euro erzielen. Das Lagergeschäft wuchs um 8,3%, wobei der Frischdienst den Hauptzuwachs beisteuerte. Neukunden aus dem Nachbarbereich Beschlossen wurde, den Gewinn in Höhe von 16,2 Tsd. Euro abzüglich der im Jahresabschluss ausgewiesenen Einstellung in Rücklagen (7,5 Tsd. Euro) zur Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 6% (8,7 Tsd. Euro) zu verwenden. Mit der Auflösung der BÄKO Ruhr-Lenne stand im vergangenen Jahr eine besondere Herausforderung auch für die BÄKO Sauerland an: Sie konnte dadurch 30 Neukunden verzeichnen, die etwa 50% des Umsatzzugewinns beigetragen haben. Dirk Lehnhoff, Vorstandsmitglied des DGRV, war eigens aus Brüssel angereist, um Reinhard Hesse für sein ehrenamtliches Engagement sehr persönlich zu danken und für 25 Jahre Arbeit im Aufsichtsrat, davon 19 Jahre als Vorsitzender, mit der Goldenen Ehrennadel des DGRV auszuzeichnen. „Da gibt es ja auch Tage, an denen man überlegt, warum man sich das Ehrenamt überhaupt antut, doch Sie lieber Herr Hesse, haben sich 25 Jahre vorbildlich für die BÄKO engagiert und große Verdienste um die Genossenschaft erworben.“ Dass Hesse der BÄKO Sauerland weiter als Ehrenvorsitzender erhalten bleibt, weiß Gruyters zu schätzen: „Ihr breit gespanntes Netzwerk in der Branche hat uns vielfach geholfen, stets am Puls der Zeit zu sein und als Genossenschaft die Belange unserer Mitglieder ganz unmittelbar im Auge zu behalten.“ Kayser neuer ARV Neu in den Aufsichtsrat einstimmig gewählt wurde BM Georg Sangermann aus Oberveischede. Designierter Nachfolger für Reinhard Hesse ist der bisherige stv. ARV Harry Kayser. Ein wahres Feuerwerk voller geistreicher Gedanken zum Bäckerhandwerk brannte zum Abschluss der bekannte TV-Bäcker Bernd Armbrust ab. Kennzahlen Umsatz: 26,4 Mio. Euro (+7,7%)
Bilanzgewinn: 8,7 Tsd. Euro
Dividende: 6% (8,7 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 62,2%
Mitglieder: 56 (–4)
BÄKO aktuell

Engagement beschert bewegende Momente

Auf der 107. Generalversammlung der BÄKO Sauerland in Attendorn standen emotional bewegende Momente im Mittelpunkt: Reinhard Hesse führte souverän zum 19. und letzten Mal als Aufsichtsratsvorsitzender durch die Versammlung und TV-Bäcker Bernd Armbrust appellierte mit einem leidenschaftlichen Vortrag an die Stärken des Handwerks im Wettbewerb.

Zum Auftakt seines Geschäftsberichts für das Jahr 2013 unternahm GF Stefan Gruyters einen umfassenden Streifzug durch wichtige und aktuelle Themen der Backbranche, so z.B. die enormen Anstrengungen der backenden Discounter, im Backwarenmarkt Fuß zu fassen. Die BÄKO Sauerland konnte in diesem schwierigen Wettbewerbsumfeld eine Umsatzsteigerung von stattlichen 7,7% verbuchen und einen Umsatz von 26,4 Mio. Euro erzielen. Das Lagergeschäft wuchs um 8,3%, wobei der Frischdienst den Hauptzuwachs beisteuerte.
Neukunden aus dem Nachbarbereich
Beschlossen wurde, den Gewinn in Höhe von 16,2 Tsd. Euro abzüglich der im Jahresabschluss ausgewiesenen Einstellung in Rücklagen (7,5 Tsd. Euro) zur Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 6% (8,7 Tsd. Euro) zu verwenden. Mit der Auflösung der BÄKO Ruhr-Lenne stand im vergangenen Jahr eine besondere Herausforderung auch für die BÄKO Sauerland an: Sie konnte dadurch 30 Neukunden verzeichnen, die etwa 50% des Umsatzzugewinns beigetragen haben.
Dirk Lehnhoff, Vorstandsmitglied des DGRV, war eigens aus Brüssel angereist, um Reinhard Hesse für sein ehrenamtliches Engagement sehr persönlich zu danken und für 25 Jahre Arbeit im Aufsichtsrat, davon 19 Jahre als Vorsitzender, mit der Goldenen Ehrennadel des DGRV auszuzeichnen. „Da gibt es ja auch Tage, an denen man überlegt, warum man sich das Ehrenamt überhaupt antut, doch Sie lieber Herr Hesse, haben sich 25 Jahre vorbildlich für die BÄKO engagiert und große Verdienste um die Genossenschaft erworben.“ Dass Hesse der BÄKO Sauerland weiter als Ehrenvorsitzender erhalten bleibt, weiß Gruyters zu schätzen: „Ihr breit gespanntes Netzwerk in der Branche hat uns vielfach geholfen, stets am Puls der Zeit zu sein und als Genossenschaft die Belange unserer Mitglieder ganz unmittelbar im Auge zu behalten.“
Kayser neuer ARV
Neu in den Aufsichtsrat einstimmig gewählt wurde BM Georg Sangermann aus Oberveischede. Designierter Nachfolger für Reinhard Hesse ist der bisherige stv. ARV Harry Kayser. Ein wahres Feuerwerk voller geistreicher Gedanken zum Bäckerhandwerk brannte zum Abschluss der bekannte TV-Bäcker Bernd Armbrust ab.
Kennzahlen
Umsatz: 26,4 Mio. Euro (+7,7%)
Bilanzgewinn: 8,7 Tsd. Euro
Dividende: 6% (8,7 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 62,2%
Mitglieder: 56 (–4)

BÄKO Sauerland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren