on on on
Ebäcko-Geschäftsführer Ulrich Bücker (l.) und ARV Georg Krimphove (r.) bedankten sich bei Dirk Lehnhoff (DGRV) für die jahrelange, gute Zusammenarbeit.
© Der geschäftsführende Vorstand der Ebäcko, Ulrich Bücker, verlas bei der Generalversammlung in Münster für das Jahr 2016 einen Gesamtumsatz von 119,7 Mio. Euro, welcher im Vergleich zum Vorjahr um 0,7% leicht gesteigert werden konnte – und dies trotz der Betriebsaufgabe von 20 backenden Betrieben (–4,3%) und dem Sinken der Rohstoffpreise (Preisindex –2,1%). Das Betriebsergebnis erhöhte sich um 276 Tsd. Euro. Das neutrale Ergebnis des Geschäftsjahres 2016 wurde im Wesentlichen geprägt durch periodenfremde Erträge (Lieferantenvergütungen), niedrigere periodenfremde Steuernachzahlungen sowie der Auflösung von Pensionsrückstellungen, was zu einer Erhöhung des Jahresergebnisses um 1.124 Tsd. Euro führte. Die Zukunft des Mittelstandes
Nachdem die Politprominenz Wolfgang Bosbach einen vorgezogenen Vortrag über die "Zukunft des Mittelstandes" gehalten hatte, lieferten sowohl der Ebäcko-ARV Georg Krimphove als auch Dirk Lehnhoff (DGRV) ordnungsgemäß ihre Berichte. Der Jahresabschluss wurde von den Mitgliedern ohne Gegenstimme angenommen, ebenso der Vorschlag zur Gewinnverwendung (6% Dividende = 47,7 Tsd. Euro, Gewinnvortrag = 899,1 Tsd. Euro). Nach der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat wurde Volker Erdbrügger (KM, Bünde), Matthias Goeken (BM, Bad Driburg), Martin Haß (BM, Minden), Alfred Meffert (BM/KM, Lemgo), Hermann Oltersdorf (BM, Lübbecke) sowie Thomas Pollmeier (BM, Bielefeld) wieder einstimmig der Rücken für eine neue Amtsperiode gestärkt. Kennzahlen 2016
Umsatz: 119,7 Mio. Euro (+0,7%)
Bilanzgewinn: 946,7 Tsd. Euro
Dividende: 6% (47,7 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 38,4%
Mitglieder: 327 (-5)
BÄKO aktuell

Ebäcko bleibt gut aufgestellt

Am vergangenen Dienstag konnte im Rahmen der Generalversammlung der Ebäcko wieder ein positives Jahresergebnis vorgelegt werden. Als prominenter Gastredner war der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach geladen.

Der geschäftsführende Vorstand der Ebäcko, Ulrich Bücker, verlas bei der Generalversammlung in Münster für das Jahr 2016 einen Gesamtumsatz von 119,7 Mio. Euro, welcher im Vergleich zum Vorjahr um 0,7% leicht gesteigert werden konnte – und dies trotz der Betriebsaufgabe von 20 backenden Betrieben (–4,3%) und dem Sinken der Rohstoffpreise (Preisindex –2,1%). Das Betriebsergebnis erhöhte sich um 276 Tsd. Euro. Das neutrale Ergebnis des Geschäftsjahres 2016 wurde im Wesentlichen geprägt durch periodenfremde Erträge (Lieferantenvergütungen), niedrigere periodenfremde Steuernachzahlungen sowie der Auflösung von Pensionsrückstellungen, was zu einer Erhöhung des Jahresergebnisses um 1.124 Tsd. Euro führte.
Die Zukunft des Mittelstandes
Nachdem die Politprominenz Wolfgang Bosbach einen vorgezogenen Vortrag über die "Zukunft des Mittelstandes" gehalten hatte, lieferten sowohl der Ebäcko-ARV Georg Krimphove als auch Dirk Lehnhoff (DGRV) ordnungsgemäß ihre Berichte. Der Jahresabschluss wurde von den Mitgliedern ohne Gegenstimme angenommen, ebenso der Vorschlag zur Gewinnverwendung (6% Dividende = 47,7 Tsd. Euro, Gewinnvortrag = 899,1 Tsd. Euro). Nach der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat wurde Volker Erdbrügger (KM, Bünde), Matthias Goeken (BM, Bad Driburg), Martin Haß (BM, Minden), Alfred Meffert (BM/KM, Lemgo), Hermann Oltersdorf (BM, Lübbecke) sowie Thomas Pollmeier (BM, Bielefeld) wieder einstimmig der Rücken für eine neue Amtsperiode gestärkt.
Kennzahlen 2016
Umsatz: 119,7 Mio. Euro (+0,7%)
Bilanzgewinn: 946,7 Tsd. Euro
Dividende: 6% (47,7 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 38,4%
Mitglieder: 327 (-5)

Generalversammlung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren