on on on
Das geschäftsführende Vorstandsmitlied Ulrich Bücker legte anlässlich der Generalversammlung der Ebäcko auf Gut Havichhorst in Münster den rund 150 Teilnehmern erneut ein positives Jahresergebnis vor. Das Geschäftsjahr 2012 wurde mit einem Plus von 3,5% abgeschlossen.
© Das geschäftsführende Vorstandsmitlied Ulrich Bücker legte anlässlich der Generalversammlung der Ebäcko auf Gut Havichhorst in Münster den rund 150 Teilnehmern erneut ein positives Jahresergebnis vor. Das Geschäftsjahr 2012 wurde mit einem Plus von 3,5% abgeschlossen, was einen Anstieg auf 118,1 Mio. Euro bedeutet. Die Umsatzsteigerung betraf alle Warenbereiche, vor allem aber Investitionsgüter mit +11,1%. Das Jahresergebnis vor Steuern verbesserte sich um 352 Tsd. Euro auf 726 Tsd. Euro. Schwierige Marktbedingungen Wie Bücker erläuterte, ist die Wirtschaftstätigkeit der Genossenschaft seit 2008 geprägt von starken Preisschwankungen an den Rohstoffmärkten. Die Ebäcko sei aber gut aufgestellt, um den Marktanforderungen gerecht zu bleiben und somit die Entwicklung der Mitglieder und Kunden aus dem Bäcker- und Konditorenhandwerk zu fördern. Dazu trägt neben Investitionen in Fuhrpark, Lager, EDV und Qualitätsmanagement auch das wahrlich umfassende Dienstleistungsangebot an den Standorten Münster und Bielefeld bei, das zahlreiche Beratungs- und Schulungsangebote beinhaltet. Die Eigenkapitalquote stieg 2012 um 2,4 Prozentpunkte auf 39,5% an. Aus dem Bilanzgewinn von 199,1 Tsd. Euro kommt eine 6%ige Dividende (61,7 Tsd. Euro) zur Auschüttung (17,4 Tsd. Euro gehen in die Ergebnisrücklagen, 120 Tsd. Euro in den Gewinnvortrag für 2013). Für das Jahr 2013 bewertet der Ebäcko-Vorstand die Geschäftsentwicklung bisher als positiv (Umsatz bis Ende Juni bei +3%). Ein angemessener Jahresüberschuss wird erwartet. Verkleinerter Aufsichtsrat Der fusionsbedingt erweiterte Aufsichtsrat der Ebäcko wird durch das Ausscheiden von Barbara Altrogge aus persönlichen Gründen nun um eine Person verkleinert. ARV Alois Mensing dankte der Konditormeisterin für das intensive Engagement. Wiedergewählt wurde Gregor Haverkamp aus Sassenberg. Alle Beschlüsse und Entlastungen erfolgten einstimmig. Kennzahlen 2012 Umsatz: 118,1 Mio. Euro (+3,5%) Bilanzgewinn: 199,1 Tsd. Euro Dividende: 6% (61,7 Tsd. Euro) Eigenkapitalquote: 39,5% Mitglieder: 429 (–14)
BÄKO aktuell

Ebäcko bleibt auf Wachstumskurs

Das geschäftsführende Vorstandsmitlied Ulrich Bücker legte anlässlich der Generalversammlung der Ebäcko auf Gut Havichhorst in Münster den rund 150 Teilnehmern erneut ein positives Jahresergebnis vor. Das Geschäftsjahr 2012 wurde mit einem Plus von 3,5% abgeschlossen.

Das geschäftsführende Vorstandsmitlied Ulrich Bücker legte anlässlich der Generalversammlung der Ebäcko auf Gut Havichhorst in Münster den rund 150 Teilnehmern erneut ein positives Jahresergebnis vor. Das Geschäftsjahr 2012 wurde mit einem Plus von 3,5% abgeschlossen, was einen Anstieg auf 118,1 Mio. Euro bedeutet. Die Umsatzsteigerung betraf alle Warenbereiche, vor allem aber Investitionsgüter mit +11,1%. Das Jahresergebnis vor Steuern verbesserte sich um 352 Tsd. Euro auf 726 Tsd. Euro.

Schwierige Marktbedingungen
Wie Bücker erläuterte, ist die Wirtschaftstätigkeit der Genossenschaft seit 2008 geprägt von starken Preisschwankungen an den Rohstoffmärkten. Die Ebäcko sei aber gut aufgestellt, um den Marktanforderungen gerecht zu bleiben und somit die Entwicklung der Mitglieder und Kunden aus dem Bäcker- und Konditorenhandwerk zu fördern. Dazu trägt neben Investitionen in Fuhrpark, Lager, EDV und Qualitätsmanagement auch das wahrlich umfassende Dienstleistungsangebot an den Standorten Münster und Bielefeld bei, das zahlreiche Beratungs- und Schulungsangebote beinhaltet.

Die Eigenkapitalquote stieg 2012 um 2,4 Prozentpunkte auf 39,5% an. Aus dem Bilanzgewinn von 199,1 Tsd. Euro kommt eine 6%ige Dividende (61,7 Tsd. Euro) zur Auschüttung (17,4 Tsd. Euro gehen in die Ergebnisrücklagen, 120 Tsd. Euro in den Gewinnvortrag für 2013). Für das Jahr 2013 bewertet der Ebäcko-Vorstand die Geschäftsentwicklung bisher als positiv (Umsatz bis Ende Juni bei +3%). Ein angemessener Jahresüberschuss wird erwartet.

Verkleinerter Aufsichtsrat
Der fusionsbedingt erweiterte Aufsichtsrat der Ebäcko wird durch das Ausscheiden von Barbara Altrogge aus persönlichen Gründen nun um eine Person verkleinert. ARV Alois Mensing dankte der Konditormeisterin für das intensive Engagement. Wiedergewählt wurde Gregor Haverkamp aus Sassenberg. Alle Beschlüsse und Entlastungen erfolgten einstimmig.

Kennzahlen 2012
Umsatz: 118,1 Mio. Euro (+3,5%)
Bilanzgewinn: 199,1 Tsd. Euro
Dividende: 6% (61,7 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 39,5%
Mitglieder: 429 (–14)

Messe

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren