on on on
©
BÄKO aktuell

E-Auto im Praxistest

Auf der Hausmesse der BÄKO Schleswig-Holstein in Kropp verstärkten Genossenschaft und Mittelstandsverbund nicht nur die Zusammenarbeit in Sachen Klimaschutz, sondern gaben auch den Startschuss für einen gemeinsamen E-Auto-Praxistest.

Hintergrund des E-Auto-Praxistests: Seit November 2017 können Bäcker, Apotheker, Friseure, Fleischer und Autowerkstätten zusätzlich zur Klimaschutzberatung im Rahmen des Projektes „Klimaprofi für den Mittelstand“ kostenlos ein E-Fahrzeug für jeweils eine Woche im Arbeitsalltag ausgiebig testen. Aufladen statt tanken lautet die Devise, denn: Elektrofahrzeuge sind ein wesentlicher Bestandteil der Energiewende. Von den Testergebnissen erhofft sich der Verbund wesentliche Erkenntnisse zur Praxistauglichkeit von Elektrofahrzeugen und insbesondere auch Offenheit gegenüber dem Thema E-Mobilität.
Feedback aus den Backbetrieben
Das Thema Nachhaltigkeit hat sich Matthias Retzlaff, Geschäftsführer der BÄKO Schleswig-Holstein, schon vor einiger Zeit auf die Fahne geschrieben: „Wir sparen Strom, wo wir können und haben vor zwei Jahren ein Energiemanagement-Projekt umgesetzt.“ Und: „Auch das Thema Solarenergie steht bei uns oben auf der Agenda – daher haben wir eine Photovoltaikanlage bei uns installiert“, so Retzlaff. Die größten Einsparpotenziale im Bestand sieht Retzlaff allerdings bei Kälteanlagen. Diese seien enorme Energiefresser.
„Im Rahmen des E-Auto-Praxistests bin ich zum ersten Mal mit einem Elektroauto gefahren und fand dieses Erlebnis unglaublich spannend. Für mich persönlich ist das eine ernstzunehmende Alternative für eine umweltschonende Fortbewegung.“, so Retzlaff begeistert. „Ich bin auf die Rückmeldungen unserer Backbetriebe gespannt.“
Gemeinsam stark für Klimaschutz
Gemeinsam mit dem Mittelstandsverbund verstärkt die BÄKO Schleswig-Holstein nicht nur ihr Engagement in Sachen Klimaschutz, sondern gab auf der Hausmesse in Kropp am 9. und 10. Juni auch den offiziellen Startschuss für einen gemeinsamen E-Auto-Praxistest im Rahmen des vom Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative geförderten Projektes „Klimaprofi für den Mittelstand“.

Klima

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren