on on on
Mit einem Umsatzplus von 10% hat die BÄKO Ost im vergangenen Jahr die Umsatzmarke von 100 Mio. Euro zwar nur knapp verfehlt, behält diese „Schallmauer“ jedoch weiterhin fest im Visier.
© Zur durchweg guten Bilanz hat im Vorjahr vor allem die 100%-ige Tochter BÄKO Polska mit ihren erfolgreichen Auslandgeschäft beigetragen. Dank dieser positiven Entwicklung können die aus dem Neubau des Frischedienst- und Tiefkühllagers resultierenden Restkredite im Laufe des Jahres 2014 getilgt werden, womit die BÄKO Ost dann völlig schuldenfrei sein wird. Dreifaches „Ja“ der BÄKO Ost Nach langen Diskussionen im Vorstand und Aufsichtsrat haben diese Gremien ihre Entscheidungen für die Zukunft mit Bedacht getroffen und dabei gleich drei Mal „Ja“ gesagt zu ihrer BÄKO Ost, erklärte der Geschäftsführende Vorstand Prof. Dr. Günther Otto in seinen Erläuterungen zum Geschäftsbericht: „Ja“ zum Konzept, zur Selbstständigkeit und zur Unternehmensnachfolge der Genossenschaft. Während Snack- und Brotkonzept, Fachberatung und Marketing nicht nur zur Umsatzsteigerung in den Mitgliedsbetrieben, sondern vor allem zu einer zusätzlichen Wertschöpfung führen, leisten Hygiene- und Energiekonzept, technischer Kundendienst und BackBüro einen Beitrag zur Sicherheit der Unternehmen. Dieses dienstleistungsgeprägte Serviceangebot ist zukunftsfähig und hat zum Ziel, die Vielfalt und Regionalität der Backbetriebe zu erhalten und die Kernkompetenz ihrer Inhaber, die in der eigenen Herstellung von Backwaren liegt, weiter zu stärken. Unter diesen Gesichtspunkten wurden die Entscheidungen zur weiteren Selbstständigkeit der Genossenschaft und die Berufung von Dr. Daniel Linke als Geschäftsführer getroffen. Zum Jahresende 2015 wird Prof. Otto altersgemäß als Geschäftsführender Vorstand aus der BÄKO Ost ausscheiden. Drei Aufsichtsratsmitglieder wiedergewählt Dem langjährigen Vorstandsmitglied Bäckermeister Lutz Claus (Coswig), nach der politischen Wende 1990 Gründungsmitglied der damaligen BÄKO Mittelsachsen,  wurde für sein unermüdliches Engagement im Interesse „seiner“ BÄKO und der Berufskollegen mit der Ehrennadel des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes in Silber ausgezeichnet. Turnusgemäß wurden die AR-Mitglieder Pfefferküchler Ingo Holling (Pulsnitz), Bäckermeister Werner Klinkmüller (Luckau) und Bäckermeister Karl-Heinz Wahl (Bestensee) erneut in das Ehrenamt gewählt, aus dem Bäckermeister Hans-Werner Wahn (Vetschau) satzungsgemäß ausgeschieden ist. BÄKO Ost 2013 Umsatz: 99,4 Mio. Euro (+10,0%) Bilanzgewinn: 361,9 Tsd. Euro Dividende: 6% (88,7 Tsd. Euro) Eigenkapitalquote: 77,6% Mitglieder: 587 (-14)
BÄKO aktuell

Dienstleistungen wichtig für Geschäftserfolg

Mit einem Umsatzplus von 10% hat die BÄKO Ost im vergangenen Jahr die Umsatzmarke von 100 Mio. Euro zwar nur knapp verfehlt, behält diese „Schallmauer“ jedoch weiterhin fest im Visier.

Zur durchweg guten Bilanz hat im Vorjahr vor allem die 100%-ige Tochter BÄKO Polska mit ihren erfolgreichen Auslandgeschäft beigetragen. Dank dieser positiven Entwicklung können die aus dem Neubau des Frischedienst- und Tiefkühllagers resultierenden Restkredite im Laufe des Jahres 2014 getilgt werden, womit die BÄKO Ost dann völlig schuldenfrei sein wird.
Dreifaches „Ja“ der BÄKO Ost
Nach langen Diskussionen im Vorstand und Aufsichtsrat haben diese Gremien ihre Entscheidungen für die Zukunft mit Bedacht getroffen und dabei gleich drei Mal „Ja“ gesagt zu ihrer BÄKO Ost, erklärte der Geschäftsführende Vorstand Prof. Dr. Günther Otto in seinen Erläuterungen zum Geschäftsbericht: „Ja“ zum Konzept, zur Selbstständigkeit und zur Unternehmensnachfolge der Genossenschaft. Während Snack- und Brotkonzept, Fachberatung und Marketing nicht nur zur Umsatzsteigerung in den Mitgliedsbetrieben, sondern vor allem zu einer zusätzlichen Wertschöpfung führen, leisten Hygiene- und Energiekonzept, technischer Kundendienst und BackBüro einen Beitrag zur Sicherheit der Unternehmen. Dieses dienstleistungsgeprägte Serviceangebot ist zukunftsfähig und hat zum Ziel, die Vielfalt und Regionalität der Backbetriebe zu erhalten und die Kernkompetenz ihrer Inhaber, die in der eigenen Herstellung von Backwaren liegt, weiter zu stärken. Unter diesen Gesichtspunkten wurden die Entscheidungen zur weiteren Selbstständigkeit der Genossenschaft und die Berufung von Dr. Daniel Linke als Geschäftsführer getroffen. Zum Jahresende 2015 wird Prof. Otto altersgemäß als Geschäftsführender Vorstand aus der BÄKO Ost ausscheiden.
Drei Aufsichtsratsmitglieder wiedergewählt
Dem langjährigen Vorstandsmitglied Bäckermeister Lutz Claus (Coswig), nach der politischen Wende 1990 Gründungsmitglied der damaligen BÄKO Mittelsachsen,  wurde für sein unermüdliches Engagement im Interesse „seiner“ BÄKO und der Berufskollegen mit der Ehrennadel des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes in Silber ausgezeichnet. Turnusgemäß wurden die AR-Mitglieder Pfefferküchler Ingo Holling (Pulsnitz), Bäckermeister Werner Klinkmüller (Luckau) und Bäckermeister Karl-Heinz Wahl (Bestensee) erneut in das Ehrenamt gewählt, aus dem Bäckermeister Hans-Werner Wahn (Vetschau) satzungsgemäß ausgeschieden ist.
BÄKO Ost 2013
Umsatz: 99,4 Mio. Euro (+10,0%)
Bilanzgewinn: 361,9 Tsd. Euro
Dividende: 6% (88,7 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 77,6%
Mitglieder: 587 (-14)

BÄKO Ost Sachsen-Brandenburg

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren