on on on
Norbert Hupe, Geschäftsführender Vorstand der BÄKO-Zentrale Nord, bedankte sich für die hervorragende Zusammenarbeit und die weitere Erhöhung der Einkaufskonzenration auf nunmehr rund 80%.
© Gutes Ergebnis versichert
Dirk Lehnhoff vom DGRV gratulierte trotz leicht gesunkenem Umsatz, der 2016 aus dem gesunkenen Preisindex und dem weiteren Rückgang der backenden Mitgliedsbetriebe resultiert hat, „zu einem guten Ergebnis“. Trotz Rückgang des Rohertrages konnte das Betriebsergebnis gesteigert werden, indem der Fokus auf die Verringerung der betrieblichen Aufwendungen gelegt wurde und so 9,5% der geplanten Sachkosten eingespart werden konnten. So wurde für die Mitglieder ein um 4,5% besseres Ergebnis erwirtschaftet, was belegt, dass Umsatz allein nicht alles ist. Für den Start ins neue Geschäftsjahr 2017 konnten weitaus günstige Zahlen vermeldet werden – bis Ende Mai stand ein Umsatzplus von 9,9 %, überwiegend resultierend aus dem Preisindex (+7,3% im Warengeschäft), zu Buche. Nach der Bestätigung der erforderlichen Regularien wurden die AR-Mitglieder Ingo Holling (Pulsnitz) und Werner Klinkmüller (Luckau) wiedergewählt, während Karl-Heinz Wahl (Bestensee) satzungsgemäß aus diesem Gremium ausgeschieden ist. Schließlich wurde der in den Ruhestand gehende Dirk Lehnhoff mit einem edlen Tropfen sächsischen Weines als langjähriger Partner und Mitstreiter der BÄKO Ost herzlich verabschiedet. Kennzahlen 2016
Umsatz: 91,1 Mio. Euro (-2,6%)
Bilanzgewinn: 360,6 Tsd. Euro
Dividende: 6% + 1% Sonderdividende Polen (100,2 Tsd. Euro)
Eigenkapitelquote: 81,7%
 Mitglieder: 537 (-18)
BÄKO aktuell

Die Zukunft der Genossenschaft

Die BÄKO Ost stellte sich auf der Generalversammlung auch den Zukunftsfragen. Fertige Lösungen gab es nicht, allerdings Denkanstöße und Ideen für die strategische Ausrichtung der BÄKO Ost für die Zukunft.

Gutes Ergebnis versichert
Dirk Lehnhoff vom DGRV gratulierte trotz leicht gesunkenem Umsatz, der 2016 aus dem gesunkenen Preisindex und dem weiteren Rückgang der backenden Mitgliedsbetriebe resultiert hat, „zu einem guten Ergebnis“. Trotz Rückgang des Rohertrages konnte das Betriebsergebnis gesteigert werden, indem der Fokus auf die Verringerung der betrieblichen Aufwendungen gelegt wurde und so 9,5% der geplanten Sachkosten eingespart werden konnten. So wurde für die Mitglieder ein um 4,5% besseres Ergebnis erwirtschaftet, was belegt, dass Umsatz allein nicht alles ist. Für den Start ins neue Geschäftsjahr 2017 konnten weitaus günstige Zahlen vermeldet werden – bis Ende Mai stand ein Umsatzplus von 9,9 %, überwiegend resultierend aus dem Preisindex (+7,3% im Warengeschäft), zu Buche. Nach der Bestätigung der erforderlichen Regularien wurden die AR-Mitglieder Ingo Holling (Pulsnitz) und Werner Klinkmüller (Luckau) wiedergewählt, während Karl-Heinz Wahl (Bestensee) satzungsgemäß aus diesem Gremium ausgeschieden ist. Schließlich wurde der in den Ruhestand gehende Dirk Lehnhoff mit einem edlen Tropfen sächsischen Weines als langjähriger Partner und Mitstreiter der BÄKO Ost herzlich verabschiedet.
Kennzahlen 2016
Umsatz: 91,1 Mio. Euro (-2,6%)
Bilanzgewinn: 360,6 Tsd. Euro
Dividende: 6% + 1% Sonderdividende Polen (100,2 Tsd. Euro)
Eigenkapitelquote: 81,7%
 Mitglieder: 537 (-18)

Mehr zum Unternehmen

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren