on on on
Eine besondere Ehrung erfuhr bei der Generalversammlung der BÄKO Südbaden u.a. BM Martin Magnus aus Müllheim (vorderste Reihe Mitte) für 50 Jahre Mitgliedschaft (Foto: Angela Steidle).
©
BÄKO aktuell

„Die neue Normalität ist fragil“

Die Pandemie wird uns noch eine ganze Zeit begleiten“, wagte Rochus Ortlieb, Geschäftsführer der BÄKO Südbaden eine Blick in die nächste Zukunft, „das Leben wird sich verändern.“ Als wesentliche Basis für eine positive Geschäftsentwicklung sieht Ortlieb ein attraktives Leistungsangebot, marktgerechte Preise, die regionale Nähe sowie den direkten Dialog zwischen der BÄKO und ihren Kunden.

Gunter Hahn, Vorstand der BÄKO-ZENTRALE, bescheinigte den Südbadenern bei der Generalversammlung am 15. Juli 2020 in Treschers Schwarzwaldhotel am Titisee ein sehr solides Jahresergebnis. Der Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2019 betrug 30,54 Mio. Euro. Die „neue Normalität“, so Hahn, „ist fragil, auch für unser Handwerk“.
Der Prüfungsbericht des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband fiel positiv aus: Bestätigt wurden eine zufrieden stellende Geschäftsentwicklung mit einer geordneten Vermögens- und Finanzlage der Genossenschaft und einer stabilen Ertragslage. Mit einer Gesamt-Ausschüttung von 817.757 Euro für das Geschäftsjahr 2019 als Bonus und Warenrückvergütung sowie einer fürstlichen Dividende von 10% auf die Geschäftseinlagen unterstreichen die Südbadener ihre starke Bindung an die Genossen. Geschäftsführer Rochus Ortlieb: „Wir sind Ihr eigenes Unternehmen, nicht irgendein Lieferant“. Mit einem Bilanzgewinn in Höhe von 112.238 Euro im zurückliegenden Geschäftsjahr beurteilt der BÄKO-Geschäftsführer die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Genossenschaft Südbaden als gut, geordnet und mit durchgehend stabiler Liquiditätslage auch im laufenden Geschäftsjahr. Ortlieb: „Wenn man für rund 4 Milo. Euro ein neues Verwaltungsgebäude hinstellen kann und trotzdem bankenunabhängig ist, spricht das für sich.“ Das neue Domizil ist inzwischen bezogen. Die Mitglieder regten in der Versammlung einen Tag der offenen Tür an. Der anhaltende Strukturwandel im Bäckerhandwerk ist gekennzeichnet von unterschiedlichen Ergebnissen in den drei Vertriebsgebieten der BÄKO Südbaden: Mit 314.840 Euro weniger Umsatz in 2019 verzeichneten die Freiburger ein leichtes Minus von 1,31%. Im Vertriebsgebiet Donaueschingen konnte der Umsatz um 5,65% (+211.882 Euro) gesteigert werden und im Raum Emmendingen um 3,78% (+104.751 Euro). Die Zahl der Mitglieder ist im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2019 weiter rückläufig: 145 statt 150. Trotzdem konnte die Eigenkapitalquote durch Einstellungen in die Ergebnisrücklagen auf 82,2% (+2,6 %) erhöht werden.
Begegnungen und ein emotionales Ambiente
Der Jahresabschluss 2019 wurde von den Mitgliedern anstandslos genehmigt, Vorstand und Aufsichtsrat en bloc entlastet. Bei den turnusgemäßen Neuwahlen zum Aufsichtsrat ergaben sich keine Veränderungen. Die erste Mitgliedersammlung mit persönlicher Anwesenheit im Corona-Jahr war gekennzeichnet von Begegnung, Gegenüber und einem sehr emotionalen Ambiente: Vorstand Erwin Heitzmann konnte nach schwerer Krankheit nicht an der Generalversammlung teilnehmen. Er erhielt in Abwesenheit vom Landesverband die Raiffeisen-Schulze-Delitzsch-Medaille und wurde vom Führungsgremium der BÄKO Südbaden von Herzen zum Ehrenvorstand ernannt.
Kennzahlen 2019
 Umsatz: 30,538 Mio. Euro (+0,007%)
 Bilanzgewinn: 112,24 Tsd. Euro
 Dividende: 10% (49,8 Tsd. Euro)
 Eigenkapitalquote: 82,2% (+2,6%)
 Mitglieder: 145 (–5)

BÄKO-ZENTRALE eG

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren