on on on
©
BÄKO aktuell

Den Kunden überzeugen

„Service als Haltung – Backen als Story“: Der 30. BÄKO-Workshop findet vom 28. bis 30.10.2018 in Bonn statt und steht ganz im Zeichen der vielfältigen Facetten der Wertschöpfung rund um den Bedienverkauf, eine aktiv gelebte Servicekultur, die Markenbildung durch authentisches Storytelling und strategisch kluges Filialmanagement.

Praxiseinsichten: der Dienstag
Den Start in den dritten BÄKO-Workshop-Tag 2018 bestreitet Prof. Dr. Bernhard Pörksen, renommierter Medienwissenschaftler und Universitätsdozent an der Universität Tübingen. Der Mensch ist ein „Storytelling Animal“, er denkt in Geschichten. Sie erregen Aufmerk­samkeit, liefern Erklärungen. Kein Wunder also, dass Geschichten Hochkonjunktur auch und besonders im Marketing haben. Aber Vorsicht: Authentisch und schlüssig müssen sie sein! Storytelling im Marketing heißt, den Menschen oder eine Gruppe von Menschen sichtbar zu machen – Menschen, die hinter einer Marke, einem Produkt und seiner Geschichte oder einer Dienstleistung stehen, oder Menschen, die zur Zielgruppe gehören.
Bruno Heini, Schweizer Konditoreiunternehmer, Sachbuch- und Romanautor untermauert diese Thesen und stellt dar, wie wichtig es ist, Alleinstellungsmerkmale zu finden und einprägsam zu formulieren, besser noch in eine Geschichte einzubetten. Er sieht dies als eine der Hauptaufgaben des Marketings, aber in der Praxis schwierig umzusetzen.
Robert Siebers, Bäckereiunternehmer, Bachelor of Arts in Business Administration des BorBäcker Siebers aus Essen, präsentiert sein Unter­nehmenskonzept, das er gemeinsam mit Bruder Stephan konzipiert und umgesetzt hat. Die BorBäcker schreiben sich auf die Fahnen, „anders und verrückter als andere Bäckereien aufzu­treten und gleichzeitig ein Stück Kulturgut zu transportieren“. Kultige Zeitreisen rund um den Ruhrbergbau laden in die Fachgeschäfte ein. Zu jedem Brot eine Geschichte: Das ist das erklärte Ziel.
 Bäckermeister Stefan Faschinger von der Bäckerei „Brotsüchtig“ berichtet von einer Aufbruchsstimmung in der Backstube. Moderne und trendige „Typen“ als backende Unternehmer und die Renaissance wiederentdeckter Handwerkskunst sorgen für ein neues starkes Selbstbewusstsein im backenden Handwerk. Ihre Leidenschaft für handwerklich hergestelltes Brot begeistert viele Verbraucher. Zum Abschluss gibt es für alle Teilnehmer noch eine nachhaltige „Ermutigung“. Vor rund zehn Jahren stand er bereits auf der BÄKO-Workshop-Bühne. Nun kommt er wieder, um zu schauen, ob seine Ermutigungen Früchte getragen haben. Und er legt direkt nach – mit einem neuen Programm, den „Acht Samen der Achtsamkeit“.
Johannes Warth sät eine Handvoll Samen, die in Sachen Erfolg die Werkzeugpalette fruchtbar erweitern kann, denn es gilt stets das uralte Motto: Du erntest, was du säst. Achtsamkeit in puncto Einstellung, Achtsamkeit betreffend der Zielrichtung, Achtsamkeit hinsichtlich der Freude, Achtsamkeit bezüglich der „Fairbundenheit“ und Achtsamkeit in Sachen Geben und Nehmen lauten seine Botschaften. Mit Wortwitz und aktionsgeladenen Bildern vergeht die Zeit wie im Flug. Durch seine mitreißende Art fordert Warth nicht nur das Zwerchfell, sondern auch die Gehirnwindungen der Zuschauer zu Höchstleistungen heraus.

BÄKO

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren