on on on
©
BÄKO aktuell

Bollwerk finanzwirtschaftlicher Stabilität

Mit einem Umsatzzuwachs um 3,3% schloss die BÄKO Süd-West das Geschäftsjahr 2017 und präsentierte nun jüngst auf ihrer Generalversammlung ein solides Zahlenwerk.

Eingeladen hatte die BÄKO Süd-West ihre Mitglieder am 28. Mai zur Generalversammlung in den Stammsitz nach Edingen-Neckarhausen. Hermann Paul begrüßte als Aufsichtsratsvorsitzender die Gäste und führte durch die Versammlung, unterstützt durch seine Amtskollegen in Vertretung, Klaus Siegel und Klaus Würz.
Strukturveränderungen mit Achtsamkeit begegnen
Der geschäftsführende Vorstand, Reiner Jung und Jochen Früauff, freute sich den Mitgliedern ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 und somit ein solides Zahlenwerk präsentieren zu können. Die BÄKO Süd-West erwirtschaftete einen Umsatz in Höhe von 96,7 Mio. Euro, was einem Umsatzplus um 3,3% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Bilanz schloss mit einem Gewinn in Höhe von 98,7 Tsd. Euro; die Versammlung stimmte für eine 4%ige Dividende, nach Vortrag auf neue Rechnung. Mit einer direkten und indirekten Vergütung in Höhe von 1,2 Mio. Euro wurde das bisher höchste Ausschüttungsvolumen seit Bestehen des Konditionssystems erreicht, betonte GF Reiner Jung in seinen Ausführungen. Ursächlich dafür sei das gestiegene Umsatzvolumen aber auch der weiter anhaltende Trend, dass die Anzahl der Betriebe in höheren Umsatzklassen aufgrund der Strukturveränderungen zunimmt. Eine Veränderung, die mit Achtsamkeit verfolgt werden solle und der sich die BÄKO Süd-West via Daten-Grafik auch anlässlich ihrer Generalversammlung annahm. Schließlich könne von der Größenklasse eines Betriebes nicht auf dessen betriebswirtschaftliche Verfassung geschlossen werden.
Der Blick auf die Investitionslage zeigt eine deutliche Erhöhung, die insbesondere auf Investitionen in Lastkraftwagen (1,4 Mio. Euro) und Flurförderfahrzeuge (377 Tsd. Euro) zurückzuführen ist. In 2017 zeigte sich die BÄKO mit einem Cashflow in Höhe von 2,7 Mio. Euro – der höchste Wert in ihrer Geschichte. „Darin zeigt sich aber auch, dass wir ein Bollwerk an finanzwirtschaftlicher Stabilität sind“, so der geschäftsführende Vorstand. Für das aktuelle Geschäftsjahr (2018) sind Reparaturen am Gebäude geplant. Die geplante Umsetzung baulicher Maßnahmen am Standort werde durch die Gemeinde bzw. die geplante angrenzende Erschließung eines Wohngebietes blockiert – Verhandlungen laufen.
Im Rahmen der Generalversammlung wurden alle Regularien eingehalten, das Prüfungsergebnis vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband durch Verbandsprüfer Carsten Coenen verlesen. Aufsichtsrat und Vorstand wurden einstimmig entlastet. Klaus Würz steht dem Aufsichtsrat nach Wiederwahl weiterhin zur Verfügung, Hans Schmitt scheidet aufgrund Erreichung der Altersgrenze aus. Ihn ehrte Verbandsprüfer Coenen für sein ehrenamtliches Engagement und verlieh ihm (in Abwesenheit) die Raiffeisen-Schulze-Delitzsch-Medaille.
Kennzahlen 2017
Umsatz: 96,7 Mio. Euro (+3,3%)
Bilanzgewinn: 98,7 Tsd. Euro
Dividende: 4% (95 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 62,3%
Mitglieder: 517 (–10)

Generalversammlung

Mehr zum Unternehmen

BÄKO Süd-West Bäcker- und Konditorengenossenschaft eG

Rudolf-Diesel-Straße 2
68535 Edingen-Neckarhausen
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren