on on on
Dass sich ihre BÄKO West in einem guten und sicheren Fahrwasser bewegt, davon konnten sich die Mitglieder in diesem Jahr anlässlich auf einer Generalversammlung der besonderen Art überzeugen: nämlich an Bord der "MS Mercator" im Binnenhafen von Duisburg.
© Dass sich ihre BÄKO West in einem guten und sicheren Fahrwasser bewegt, davon konnten sich die Mitglieder in diesem Jahr anlässlich auf einer Generalversammlung der besonderen Art überzeugen: nämlich an Bord der „MS Mercator“ im Binnenhafen von Duisburg. ARV Frank W.-Bachhausen lobte, die Zusammenführung von zwei Belegschaften (der BÄKOs Düsseldorf und Rhein-Ruhr) zu einem Team sei dem Vorstand gut gelungen. Zudem habe die Fusion u.a. durch verbesserte Einkaufskonditionen Kostensenkungen bewirkt, die allen Mitgliedern zugute kommen. „Solide Finanzbasis zur Unterstützung der Mitglieder“ Alfons Wendling, gemeinsam mit Christph Goretzka geschäftsführender Vorstand der BÄKO West, steckte in seinem ausführlichen Vorstandsbericht den wirtschaftlichen Rahmen des Geschäftsjahrs 2012 ab und erläuterte die Performance seiner Genossenschaft. 124,5 Mio. Euro Umsatz bedeuten einen leichten Rückgang von 4,7%. Erschwerend wirkt sich der Mitgliederrückgang aus, zumal die Zahl der Insolvenzen in NRW mit 7,1% erheblich über dem Bundesdurchschnitt liegt. Gleichzeitig habe man die Aufwendungen deutlich reduziert. Die Eigenkapitalquote liegt bei 62,8%. Mit einem Plus von 6% bis Ende Mai 2013 steht die BÄKO West aktuell sehr gut da. Landesinnungsmeister Bernd Siebers (stv. ARV), Heinz Poeth und Richard Winkelmann wurden von den Delegierten in ihrem Aufsichtsratsamt bestätigt. Für den aus persönlichen Gründen ausgeschiedenen Frank Feldkamp erfolgt keine Wiederwahl. Alle weiteren Beschlussfassungen erfolgten ebenfalls einstimmig, auch die zur Gewinnverwendung: Demnach werden aus dem Bilanzgewinn von 220,1 Tsd. Euro (Jahresüberschuss: 300,1 Tsd. Euro) 147,2 Tsd. Euro als 9%ige Dividende ausgeschüttet und 72,9 Tsd. Euro den anderen ergebnisrücklagen zugeführt. Informativ und spannend Für langjährige BÄKO-Treue geehrt wurden vor Ort die Brüder Weißert aus Krefeld und Richard Winkelmann (Hamminkeln). Im Anschluss an die GV wurde den Teilnehmern nicht nur das Erlebnis der Schifffahrt auf dem Rhein bzw. im Duisburger Binnenhafen mit Abendbuffet, sondern auch ein interessantes Praxisseminar zum neuen BÄKO-Archiv-Service geboten. Kennzahlen 2012 Umsatz: 124,5 Mio. Euro (–4,7%) Bilanzgewinn: 220,1 Tsd. Euro Dividende: 9% (147,2 Tsd. Euro) Eigenkapitalquote: 62,8% Mitglieder: 481 (–37)
BÄKO aktuell

BÄKO West in sicherem Fahrwasser

Dass sich ihre BÄKO West in einem guten und sicheren Fahrwasser bewegt, davon konnten sich die Mitglieder in diesem Jahr anlässlich auf einer Generalversammlung der besonderen Art überzeugen: nämlich an Bord der "MS Mercator" im Binnenhafen von Duisburg.

Dass sich ihre BÄKO West in einem guten und sicheren Fahrwasser bewegt, davon konnten sich die Mitglieder in diesem Jahr anlässlich auf einer Generalversammlung der besonderen Art überzeugen: nämlich an Bord der „MS Mercator“ im Binnenhafen von Duisburg.

ARV Frank W.-Bachhausen lobte, die Zusammenführung von zwei Belegschaften (der BÄKOs Düsseldorf und Rhein-Ruhr) zu einem Team sei dem Vorstand gut gelungen. Zudem habe die Fusion u.a. durch verbesserte Einkaufskonditionen Kostensenkungen bewirkt, die allen Mitgliedern zugute kommen.


„Solide Finanzbasis zur Unterstützung der Mitglieder“
Alfons Wendling, gemeinsam mit Christph Goretzka geschäftsführender Vorstand der BÄKO West, steckte in seinem ausführlichen Vorstandsbericht den wirtschaftlichen Rahmen des Geschäftsjahrs 2012 ab und erläuterte die Performance seiner Genossenschaft. 124,5 Mio. Euro Umsatz bedeuten einen leichten Rückgang von 4,7%. Erschwerend wirkt sich der Mitgliederrückgang aus, zumal die Zahl der Insolvenzen in NRW mit 7,1% erheblich über dem Bundesdurchschnitt liegt. Gleichzeitig habe man die Aufwendungen deutlich reduziert. Die Eigenkapitalquote liegt bei 62,8%. Mit einem Plus von 6% bis Ende Mai 2013 steht die BÄKO West aktuell sehr gut da.

Landesinnungsmeister Bernd Siebers (stv. ARV), Heinz Poeth und Richard Winkelmann wurden von den Delegierten in ihrem Aufsichtsratsamt bestätigt. Für den aus persönlichen Gründen ausgeschiedenen Frank Feldkamp erfolgt keine Wiederwahl. Alle weiteren Beschlussfassungen erfolgten ebenfalls einstimmig, auch die zur Gewinnverwendung: Demnach werden aus dem Bilanzgewinn von 220,1 Tsd. Euro (Jahresüberschuss: 300,1 Tsd. Euro) 147,2 Tsd. Euro als 9%ige Dividende ausgeschüttet und 72,9 Tsd. Euro den anderen ergebnisrücklagen zugeführt.

Informativ und spannend
Für langjährige BÄKO-Treue geehrt wurden vor Ort die Brüder Weißert aus Krefeld und Richard Winkelmann (Hamminkeln). Im Anschluss an die GV wurde den Teilnehmern nicht nur das Erlebnis der Schifffahrt auf dem Rhein bzw. im Duisburger Binnenhafen mit Abendbuffet, sondern auch ein interessantes Praxisseminar zum neuen BÄKO-Archiv-Service geboten.

Kennzahlen 2012
Umsatz: 124,5 Mio. Euro (–4,7%)
Bilanzgewinn: 220,1 Tsd. Euro
Dividende: 9% (147,2 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 62,8%
Mitglieder: 481 (–37)

Seminar

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren