on on on
Das neue BÄKO-Lager Anfang September 2017.
© Die Motivation für den Neubau begründet sich in erster Line aus den Erfordernissen des Marktes: beim weltweiten Einkauf von Rohstoffen werden ganze Schiffs- bzw. Containerladungen einge-kauft, um für die gesamte Verbundgruppe Bedarfsmengen zu bündeln und somit ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen. Um der jeweiligen BÄKO-Regionalgenossenschaft zusätzlichen Aufwand, wie Prüfung der Ware, abzunehmen, erfolgt nun die Containerabwicklung zentral am Standort Rellingen. Dies beinhaltet ebenfalls die notwendige und gewissenhafte Qualitätssicherung der Ware, wie z.B. die Probenentnahme direkt vor Ort über BÄKO-eigenes Personal, insbesondere wenn die BÄKO-Organisation der Erstinverkehrbringer der Ware ist. Das notwendige Entladen und Umpacken der Containerware wird dabei ebenfalls logistik-optimiert, bedarfsgerecht und kundenorientiert erledigt. Ganzheitlicher Qualitätsansatz
Mit Inbetriebnahme der neuen Logistikhalle werden Fremdleistungen und -kosten durch diese zentrale Bündelung von Aufgaben auf allen Ebenen der Prozess- und Logistikkette reduziert: bei der BÄKO-Zentrale Nord selbst, der jeweiligen BÄKO-Regionalgenossenschaft und auch auf Kundenebene im einzelnen Backbetrieb. Hier zahlt sich der ganzheitliche Qualitätsansatz der BÄKO-Zentrale Nord für die gesamte Verbundgruppe aus. Es handelt sich um eine Investition „mit Augenmaß“ im Hinblick auf Flächenbedarf und Kosten. Die zusätzliche Fläche von 1.200 qm beinhaltet die Handlingsfläche für die Containerabwicklung sowie 1.300 zusätzliche Pallettenstellplätze. Das Investitionsvolumen beziffert sich auf 1,75 Mio. Euro und wird mit Eigenmitteln finanziert. Schon nach dreimonatiger Bauzeit konnte am 20. Juli 2017 Richtfest in Rellingen gefeiert werden. Der im Projekt definierte Zeitplan mit einem definierten Fertigstellungsdatum zum 1. Oktober 2017 der Halle wurde über alle baulich erforderlichen Einzelschritte nicht nur eingehalten, sondern konnte darüber hinaus beschleunigt werden. Zum 25. September 2017 – eine Woche früher als geplant – wird die neue Logistikhalle bereits vollumfänglich in Betrieb genommen. „Zukunftsorientierte Dienstleistung“
„Der Betrieb läuft reibungslos und wir sind sehr zufrieden mit der Umsetzung des Projektes. Die zentrale Containerabwicklung für die gesamte BÄKO GRUPPE NORD ist für uns als Zentrale eine weitere zukunftsorientierte Dienstleistung für unsere BÄKO-Regionalgenossenschaften und somit ebenfalls zum Wohl der angeschlossenen Handwerksbetriebe“, meint Klaus Burger, Ge-schäftsführer Warenwirtschaft BÄKO-Zentrale Nord.
BÄKO aktuell

BÄKO-Neubau in Rellingen „am Netz“

Der Neubau einer Lager- und Logistikhalle als Erweiterung auf dem bestehenden Grundstück neben der Ist-Bebauung auf dem Betriebsgelände der BÄKO-Zentrale Nord in Rellingen ist fertiggestellt. Sie wird vornehmlich der zentralen Containerabwicklung als Dienstleistung für die BÄKO GRUPPE NORD dienen.

Die Motivation für den Neubau begründet sich in erster Line aus den Erfordernissen des Marktes: beim weltweiten Einkauf von Rohstoffen werden ganze Schiffs- bzw. Containerladungen einge-kauft, um für die gesamte Verbundgruppe Bedarfsmengen zu bündeln und somit ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen. Um der jeweiligen BÄKO-Regionalgenossenschaft zusätzlichen Aufwand, wie Prüfung der Ware, abzunehmen, erfolgt nun die Containerabwicklung zentral am Standort Rellingen. Dies beinhaltet ebenfalls die notwendige und gewissenhafte Qualitätssicherung der Ware, wie z.B. die Probenentnahme direkt vor Ort über BÄKO-eigenes Personal, insbesondere wenn die BÄKO-Organisation der Erstinverkehrbringer der Ware ist. Das notwendige Entladen und Umpacken der Containerware wird dabei ebenfalls logistik-optimiert, bedarfsgerecht und kundenorientiert erledigt.
Ganzheitlicher Qualitätsansatz
Mit Inbetriebnahme der neuen Logistikhalle werden Fremdleistungen und -kosten durch diese zentrale Bündelung von Aufgaben auf allen Ebenen der Prozess- und Logistikkette reduziert: bei der BÄKO-Zentrale Nord selbst, der jeweiligen BÄKO-Regionalgenossenschaft und auch auf Kundenebene im einzelnen Backbetrieb. Hier zahlt sich der ganzheitliche Qualitätsansatz der BÄKO-Zentrale Nord für die gesamte Verbundgruppe aus. Es handelt sich um eine Investition „mit Augenmaß“ im Hinblick auf Flächenbedarf und Kosten. Die zusätzliche Fläche von 1.200 qm beinhaltet die Handlingsfläche für die Containerabwicklung sowie 1.300 zusätzliche Pallettenstellplätze. Das Investitionsvolumen beziffert sich auf 1,75 Mio. Euro und wird mit Eigenmitteln finanziert.
Schon nach dreimonatiger Bauzeit konnte am 20. Juli 2017 Richtfest in Rellingen gefeiert werden. Der im Projekt definierte Zeitplan mit einem definierten Fertigstellungsdatum zum 1. Oktober 2017 der Halle wurde über alle baulich erforderlichen Einzelschritte nicht nur eingehalten, sondern konnte darüber hinaus beschleunigt werden. Zum 25. September 2017 – eine Woche früher als geplant – wird die neue Logistikhalle bereits vollumfänglich in Betrieb genommen.
„Zukunftsorientierte Dienstleistung“
„Der Betrieb läuft reibungslos und wir sind sehr zufrieden mit der Umsetzung des Projektes. Die zentrale Containerabwicklung für die gesamte BÄKO GRUPPE NORD ist für uns als Zentrale eine weitere zukunftsorientierte Dienstleistung für unsere BÄKO-Regionalgenossenschaften und somit ebenfalls zum Wohl der angeschlossenen Handwerksbetriebe“, meint Klaus Burger, Ge-schäftsführer Warenwirtschaft BÄKO-Zentrale Nord.

Bau

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren