on on on
ARV Jörg Itjen freut sich über die auffällige neue Kfz-Lackierung.
© Damit bezog er sich auf seine eigene Aufforderung von vor einem Jahr: „Wir müssen jetzt liefern!“ Damals stand zwar das Restrukturierungskonzept fest, aber seine Umsetzung konnte noch keine positiven Effekte zeigen. Anders in diesem Jahr. GF Mirko Oeltermann berichtete von einem – wenn auch mit knapp 4 Tsd. Euro bescheidenen – positiven Geschäftsergebnis (Vorjahr: –90 Tsd. Euro). Dahinter verbergen sich außerordentliche Leistung der vergangenen zwei Jahre. Seit 2013 seien die Verbindlichkeiten insgesamt um 500 Tsd. Euro reduziert worden, die Verbindlichkeiten gegenüber Bank und Wechsel insgesamt sogar um 721 Tsd. Euro. Der Umsatz im Nonfood-Bereich konnte allein 2015 um starke 40% gesteigert sowie Personalkosten und sonstige betriebliche Aufwendungen zum Teil erheblich reduziert werden. Die Restrukturierungserfolge bestätigt auch der DGRV, dessen Prüfungsleiter Siegfried Werner den BÄKO-Mitgliedern und -Gästen der Generalversammlung den Prüfungsbericht vorlegte. Er verwies u.a. auf den durchschnittlichen Umsatz der backenden Kunden, der mit 173 Tsd. Euro ein „sehr ausgeprägtes Einkaufsverhalten bei ihrer BÄKO“ ausweist, das auch höher sei als bei vergleichbaren Betrieben. Insgesamt zeige sich die Ertragslage gegenüber dem Vorjahr „erheblich günstiger“. Tischlein, deck' dich!
Mit dem seit einigen Jahren stärker in den Fokus genommenen Kundensegment „Food“, zu dem vor allem Hotellerie- und Gastronomiekunden zählen, werden ertragreiche Aufträge abgewickelt, sodass die BÄKO hier weiteren Service anbietet. Die Mitglieder und Gäste erlebten nach der GV die Vorpremiere der Ausstellungseröffnung der neuen Themenausstellung „Rund um den gedeckten Tisch“, in der sich Interessenten von BÄKO-Konzeptberaterin Babette Landgraf informieren lassen können. Die offizielle Eröffnung des Showroom findet am 4. Juli statt. Die enge Verzahnung der Kundengruppen der backenden Handwerke und der Gastronomie spiegelt auch die auffällige und einhellig als gelungen gelobte, neue Außengestaltung der BÄKO-Lieferfahrzeuge wider, die ARV Jörg Itjen vor dem BÄKO-Sitz in Geestland präsentierte. Sie zeigt gleichsam hinter der aufgerissenen Fassade der alten BÄKO-Lackierung einen Bäcker und einen Koch im lodernden Feuer, ergänzt durch das Zitat des deutsch-kanadischen Publizisten und Aphoristikers Willy Meurer: „Selbst Feuer und Wasser können sich ergänzen, wenn ein Kessel dazu kommt.“ Kennzahlen 2015
Umsatz: 16,2 Mio Euro (–1,9%)
Bilanzverlust: 457,7 Tsd. Euro
Eigenkapitalquote: 33%
Mitglieder: 64 (–5)
BÄKO aktuell

BÄKO Bremerhaven „brennt“ für ihre Kunden

Mit deutlich verbesserten Zahlen hat die BÄKO Bremerhaven das Geschäftsjahr 2015 abgeschlossen. „Wir haben geliefert“, betonte der Aufsichtsratsvorsitzende Jörg Itjen bei der Generalversammlung Mitte Juni.

Damit bezog er sich auf seine eigene Aufforderung von vor einem Jahr: „Wir müssen jetzt liefern!“ Damals stand zwar das Restrukturierungskonzept fest, aber seine Umsetzung konnte noch keine positiven Effekte zeigen. Anders in diesem Jahr. GF Mirko Oeltermann berichtete von einem – wenn auch mit knapp 4 Tsd. Euro bescheidenen – positiven Geschäftsergebnis (Vorjahr: –90 Tsd. Euro). Dahinter verbergen sich außerordentliche Leistung der vergangenen zwei Jahre. Seit 2013 seien die Verbindlichkeiten insgesamt um 500 Tsd. Euro reduziert worden, die Verbindlichkeiten gegenüber Bank und Wechsel insgesamt sogar um 721 Tsd. Euro. Der Umsatz im Nonfood-Bereich konnte allein 2015 um starke 40% gesteigert sowie Personalkosten und sonstige betriebliche Aufwendungen zum Teil erheblich reduziert werden.
Die Restrukturierungserfolge bestätigt auch der DGRV, dessen Prüfungsleiter Siegfried Werner den BÄKO-Mitgliedern und -Gästen der Generalversammlung den Prüfungsbericht vorlegte. Er verwies u.a. auf den durchschnittlichen Umsatz der backenden Kunden, der mit 173 Tsd. Euro ein „sehr ausgeprägtes Einkaufsverhalten bei ihrer BÄKO“ ausweist, das auch höher sei als bei vergleichbaren Betrieben. Insgesamt zeige sich die Ertragslage gegenüber dem Vorjahr „erheblich günstiger“.
Tischlein, deck‘ dich!
Mit dem seit einigen Jahren stärker in den Fokus genommenen Kundensegment „Food“, zu dem vor allem Hotellerie- und Gastronomiekunden zählen, werden ertragreiche Aufträge abgewickelt, sodass die BÄKO hier weiteren Service anbietet. Die Mitglieder und Gäste erlebten nach der GV die Vorpremiere der Ausstellungseröffnung der neuen Themenausstellung „Rund um den gedeckten Tisch“, in der sich Interessenten von BÄKO-Konzeptberaterin Babette Landgraf informieren lassen können. Die offizielle Eröffnung des Showroom findet am 4. Juli statt.
Die enge Verzahnung der Kundengruppen der backenden Handwerke und der Gastronomie spiegelt auch die auffällige und einhellig als gelungen gelobte, neue Außengestaltung der BÄKO-Lieferfahrzeuge wider, die ARV Jörg Itjen vor dem BÄKO-Sitz in Geestland präsentierte. Sie zeigt gleichsam hinter der aufgerissenen Fassade der alten BÄKO-Lackierung einen Bäcker und einen Koch im lodernden Feuer, ergänzt durch das Zitat des deutsch-kanadischen Publizisten und Aphoristikers Willy Meurer: „Selbst Feuer und Wasser können sich ergänzen, wenn ein Kessel dazu kommt.“
Kennzahlen 2015
Umsatz: 16,2 Mio Euro (–1,9%)
Bilanzverlust: 457,7 Tsd. Euro
Eigenkapitalquote: 33%
Mitglieder: 64 (–5)

Genossenschaften

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren