on on on
Prima Runde, tolle Produkte: Organisatoren und Gewinner der „BÄKO-BackKultur“ arbeiteten Hand in Hand. (Foto: BÄKO-magazin)
©
BÄKO aktuell

„BÄKO-BackKultur“ feiert die Brotkultur

Zehn Jahre „BÄKO-BackKultur“ – dazu wurden die Sieger des Jubiläumsgewinnspiels nun in die Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks nach Weinheim eingeladen, um mit den „Broten des Jahres“ 2018–2020 ganz tief in die Praxis einzutauchen.

Über 130 Rezepte sind in den zehn Jahren in Kooperation von BÄKO-ZENTRALE und Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks für die „BÄKO BackKultur“ entstanden; sie bilden einen Schatz an bewährten und neuen Rezepturen sowie Know-how, der allen BÄKO-Kunden in Deutschland und Österreich zur Verfügung steht. Dazu gehören selbstverständlich unter der Rubrik „Traditionsbackwaren“ auch die „Brote des Jahres“, die vom Deutschen Brotinstitut gekürt werden. 2018 war dies das „Dinkel-Vollkornbrot“, 2019 das „Bauernbrot“ und 2020 das „Roggen-Vollkornbrot“.
Tolle Vielfalt mit wenigen Grundrezepten
Und rund um diese drei beliebten Klassiker drehte sich auch alles am 15. und 16. September in der Backstube der Bundesakademie: Am ersten Tag wurden sie – in verschiedenen Varianten und mit verschiedenen zusätzlichen Zutaten verfeinert – gebacken, am zweiten Tag zu zahlreichen trendigen Bäckersnacks veredelt – beides unter der Anleitung von ADB-Fachlehrer Felix Rommel und Elke Radtke-Kraus, Abteilungsleiterin Öffentlichkeitsarbeit & Unternehmensmarketing der BÄKO-ZENTRALE, die auch die treibenden Kräfte hinter der fortgesetzten Initiative „BÄKO-BackKultur“ sind. Dabei wurde eine Fülle von kreativen Ideen, Tipps und Tricks vermittelt, von der auch die gestandenen Profis sichtlich begeistert waren.
Die Teilnehmer, Gewinner des „BÄKO-BackKultur“-Gewinnspiels, waren

  • Sandra Wuthnow und Anja Krah aus der Bäckerei Gießler in Greiz (Mitglied der BÄKO Mitteldeutschland),
  • Jasmina und Sebastian Schaefer aus der Bäckerei/Konditorei Schaefer in Illingen (BÄKO Saar-Pfalz) sowie
  • Armin Schock und Joachim Stutz aus der Bäckerei Tauberschmidt in Rosengarten-Rieden (BÄKO Region Stuttgart).

Aus der Praxis für die Praxis
Die Gewinner wurden von ADB-Direktor Bernd Kütscher im Weinheimer „Waldschlösschen“ begrüßt und durften sich neben der praktischen Arbeit auch über die Übernachtung in der Bundesakademie und die bewährt gute Verpflegung für das leibliche Wohl freuen. Die gute Zusammenarbeit aller Teilnehmer in der Backstube setzte sich beim Fachsimpeln in den Pausen und bei den gemeinsamen Essen fort, ehe es dann voller Anregungen wieder zurück in die Heimatbetriebe ging.
Snackvielfalt demonstriert
Überbackene Dinkel-Vollkornbrotnester mit Camembert, Kaisergemüse und Hollandaise oder Hähnchenbrustsalat, Bauernbrotsstullen mit Rote-Bete-Aufstrich, Trüffelsalami und gegrilltem Ziegenkäse oder Süßes wie Roggenvollkornbrotscheiben mit selbst gemachtem Schoko-Nugat-Aufstrich und Nüssen oder Frischkäse, Konfitüre und Pflaumen – man darf gespannt sein, welcher dieser (auch von einem Film- und Fotoprofi für die weitere Verwendung attraktiv in Szene gesetzten) Snacks demnächst in den Bäckertheken Karriere macht.

Snacks

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren