on on on
©
BÄKO aktuell

Bad Reichenhall: Leichte Umsatzsteigerung

Eine erfreuliche Entwicklung verzeichnet die BÄKO Bad Reichenhall. Auch im Geschäftsjahr 2017 konnte der Umsatz gesteigert werden, wenn auch nur gering.

In der Bilanz steht ein Plus von 0,4%, der Umsatz stieg auf 9.515.189 Euro, im Jahr davor waren es 9.479.464 Euro gewesen. Ohne den Umsatz mit Maschinen und Geräten ergibt sich ein leichtes Minus von 0,09% oder 8.000 Euro. „Dieses Ergebnis ist mit dem des Vorjahres fast ausgeglichen“, stellte Geschäftsführerin Irmengard Rossingoll bei der Generalversammlung fest. Im Vergleich: Der Gesamtumsatz der deutschen BÄKO-Genossenschaften und GmbH’s stieg 2017 nominal um 2,9%. Das abgelaufene Geschäftsjahr war gezeichnet von extremen Preisschwankungen, vor allem im Bereich Molkereiprodukte sind die Preise regelrecht explodiert. Der Anteil an Molkereiprodukten ist bei der BÄKO Bad Reichenhall vergleichsweise gering, deshalb wirkten sich die Preissteigerungen bei weitem nicht so stark aus wie bei anderen BÄKOs.
Wirtschaftlichen Herausforderungen
„Im Gegensatz dazu waren bei Waren unseres Rohstoffbereichs starke Preisrückgänge zu verzeichnen. Vor diesem Hintergrund sind wir zufrieden, dass wir unseren Umsatz halten konnten“, resümiert die Geschäftsführerin. Trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen war es der BÄKO Bad Reichenhall auch 2017 wieder möglich, einen Lagerbonus von einem Prozent auf alle Mitgliederumsätze auszuschütten. Dazu gab es eine außerordentliche Warenrückvergütung in Höhe von 2,9%. Dies entspricht einer Ausschüttung in Höhe von 240.000 Euro. BÄKO Geschäftsführerin Irmengard Rossingoll und Aufsichtsratsvorsitzender Gerhard Kotter freuen sich bei der Generalversammlung über das gute Jahresergebnis 2017.
Kennzahlen 2017
Umsatz: 9,5 Mio. Euro (+0,4%)
Bilanzgewinn: 80,6 Tsd. Euro
Dividende: 8% (15,4 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 60,4%
Mitglieder: 98 (+1)

Generalversammlung

Mehr zum Unternehmen

BÄKO Bad Reichenhall eG

Schrattenbachstraße 1
83454 Aufham
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren