on on on
GF der BÄKO Bad Reichenhall, Christian Rossingoll (r.) und OMStefan Neumeier (l.) werfen auch einen Blick auf die angelieferten Backwaren, die durch den Sachverständigen Manfred Stiefel bewertet werden.
© Maria Horn
BÄKO aktuell

Ausgezeichnetes Brot

Das regionale Bäckerhandwerk setzt auf Qualitätsbewusstsein. Dass im heimischen Bäckerhandwerk großer Wert auf Qualität und Transparenz gelegt wird, das zeigte sich in der diesjährigen Brotprüfung, die in den Räumen der BÄKO Bad Reichenhall in Aufham durch das Deutsche Brotinstitut durchgeführt wurde.

Aber auch der Aspekt der Weiterentwicklung spielt in diesem Zusammenhang eine Rolle. Denn die Backwaren wurden nicht nur durch Brotprüfer Manfred Stiefel für die Beurteilung „unter die Lupe genommen“. Die Bäcker erhalten in diesem Zusammenhang auch Empfehlungen und Tipps zur Weiterentwicklung ihrer Rezepturen. Betriebe aus den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein beteiligten sich. Von 154 abgegebenen Produkten wurde 53 Mal die Note „Sehr gut“ und 38 Mal die Note „Gut“ für die verschiedenen Brote sowie 36 Mal die Note „Sehr gut“ und 24 Mal „Gut“ für Brötchensorten vergeben.

Tipps und fachlichen Rat

Deutschland ist berühmt für seine handwerklich hergestellten Brotspezialitäten und bietet eine Sortenvielfalt von mehr als 300 verschiedenen Arten. Um den hohen qualitativen Anforderungen gerecht zu werden, empfiehlt der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks den Mitgliedsbetrieben die Teilnahme an Qualitätsprüfungen. Der Prüfungs- und Beratungsservice dient nicht nur der freiwilligen Selbstkontrolle, sondern ist auch eine ideale Möglichkeit für die Betriebe, ihre Kunden auf die geprüfte handwerkliche Qualität hinzuweisen. Bereits vor mehr als 40 Jahren wurde der Qualitäts- und Beratungsdienst als freiwillige Selbstkontrolle ins Leben gerufen speziell ausgebildete Qualitätsprüfer bewerten nach einem festgelegten Prüfsystem Brote und Brötchen, stehen den Bäckern aber auch im beruflichen Alltag mit praktischen Tipps und fachlichem Rat hilfreich zur Seite.
Die Brotprüfung und die damit verbundene Beratung trägt zur ständigen Weiterentwicklung des Qualitätsproduktes „Brot“ bei. Um die Bewertung „sehr gut“ oder „Gold“ zu erhalten, muss nach einem sehr strengen Kriterienkatalog die maximale Punktzahl von 100 erreicht werden. „Gut“ oder „Silber“ erhalten jene Produkte, die mindestens 90 von 100 möglichen Punkten erreichen. Alle erfolgreichen Bäckereien wurden mit einem Zertifikat des Instituts ausgezeichnet. Zudem kann sich jeder Verbraucher unter www.brot-test.de informieren welche Backwaren den Qualitätstest bestanden haben.

Die Ergebnisse im Einzelnen

  • Bäckerei Andreas Neumeier: von 15 angelieferten Produkten; neun Mal „Sehr gut“, sechs Mal „Gut“;
  • Bäckerei Kotter: von 34 angelieferten Produkten; 25 Mal „Sehr gut“, sieben Mal „Gut;
  • Bäckerei Stefan Neumeier: von 16 angelieferten Produkten; sieben Mal „Sehr gut“, neun Mal „Gut“;
  • Bäckerei Zechmeister: von 29 angelieferten Produkten: 19 Mal „Sehr gut“, zehn Mal „Gut“;
  • Der Bäcker Schuhbeck KG: von 24 angelieferten Produkten: 15 Mal „sehr gut“, neun Mal „Gut“;
  • Die Bäcker-Brüder: von 21 angelieferten Produkten: neun Mal „Sehr gut“, 12 x Mal „Gut“;
  • Bäckerei Niedermayer: von 15 angelieferten Produkten: fünf Mal „Sehr gut“, neun Mal „Gut“;

Fazit unter dem Strich: 56,38% der abgegebenen Brote und 60% der abgegebenen Brötchensorten wurden mit der Note „Sehr gut“ bewertet.

BackenBäckerBÄKO Bad ReichenhallBrot

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren