on on on
Eine BÄKO-Schiffsglocke läutet zum Abschied und Neubeginn: ARV Klaus Borchers ehrte Norbert Hupe, der das Amt des GF an Thomas Apfel weiter gibt (v.l.)
© Zum einen stimmte die Versammlung der Fusion bzw. der Übernahme der „meine BÄKO“ zu. Zum anderen stand die Verabschiedung vom bisherigen geschäftsführenden Vorstand, Norbert Hupe an. Dieser wechselt zum 1. Juli in die Position des Vorstandvorsitzenden der BÄKO-Zentrale Nord und übergibt das Ruder an Thomas Apfel (45). Von der insgesamt recht guten Entwicklung des Jahres profitierte die BÄKO Hansa, allerdings war der Preisindex von –2,6% nicht vollständig zu kompensieren. Auf vergleichbarer Basis ging der Umsatz deshalb nominal um –1,0% zurück. Damit hat sich die BÄKO Hansa allerdings im Vergleich zur BÄKO-Gruppe insgesamt (–1,9%) erneut besser entwickelt und ihren Umsatz auf realer Basis sogar steigern können. Fusionsbedingt (mit der BÄKO Nord-Ost) stieg der Gesamtumsatz kräftig um 43 Mio. Euro auf 191,7 Mio. Euro. Die BÄKO Hansa erzielte in 2014 ihren bislang höchsten Umsatz und auch das bisher beste Jahresergebnis nach Steuern. Kennzahlen 2014 Umsatz: 191,7 Mio. Euro (–0,8%) Bilanzgewinn: 732,6 Tsd. Euro Dividende: 10% (468,9 Tsd. Euro) Eigenkapitalquote: 65,5% Mitglieder: 724 (–17) Alle Regularien wurden eingehalten, die gesetzlichen Prüfungen durch den Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverband verlesen sowie Fragen zu Zahlenwerk und Fusion beantwortet. In den Aufsichtsrat wiedergewählt wurde nach turnusgemäßem Ausscheiden Thomas Hausbalk; Heinrich Kaul schied aus Altersgründen aus. Für dessen Engagement bedankte sich insbesondere der durch die Generalversammlung führende Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Borchers. Ehrung kam auch Dierk Eisenschmidt für seine 50-jährige Mitgliedschaft zu teil. Eine Schiffsglocke ließ Borchers symbolisch für die neuen Wege Hupes, und damit verbunden der BÄKO, ertönen.
BÄKO aktuell

Auf zu neuen Ufern!

Mit wegweisenden Ereignissen begann die BÄKO Hansa ihre 108. Generalversammlung im Hotel „Grand Elysée“ Hamburg.

Zum einen stimmte die Versammlung der Fusion bzw. der Übernahme der „meine BÄKO“ zu. Zum anderen stand die Verabschiedung vom bisherigen geschäftsführenden Vorstand, Norbert Hupe an. Dieser wechselt zum 1. Juli in die Position des Vorstandvorsitzenden der BÄKO-Zentrale Nord und übergibt das Ruder an Thomas Apfel (45).
Von der insgesamt recht guten Entwicklung des Jahres profitierte die BÄKO Hansa, allerdings war der Preisindex von –2,6% nicht vollständig zu kompensieren. Auf vergleichbarer Basis ging der Umsatz deshalb nominal um –1,0% zurück. Damit hat sich die BÄKO Hansa allerdings im Vergleich zur BÄKO-Gruppe insgesamt (–1,9%) erneut besser entwickelt und ihren Umsatz auf realer Basis sogar steigern können. Fusionsbedingt (mit der BÄKO Nord-Ost) stieg der Gesamtumsatz kräftig um 43 Mio. Euro auf 191,7 Mio. Euro. Die BÄKO Hansa erzielte in 2014 ihren bislang höchsten Umsatz und auch das bisher beste Jahresergebnis nach Steuern.
Kennzahlen 2014
Umsatz: 191,7 Mio. Euro (–0,8%)
Bilanzgewinn: 732,6 Tsd. Euro
Dividende: 10% (468,9 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 65,5%
Mitglieder: 724 (–17)
Alle Regularien wurden eingehalten, die gesetzlichen Prüfungen durch den Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverband verlesen sowie Fragen zu Zahlenwerk und Fusion beantwortet. In den Aufsichtsrat wiedergewählt wurde nach turnusgemäßem Ausscheiden Thomas Hausbalk; Heinrich Kaul schied aus Altersgründen aus. Für dessen Engagement bedankte sich insbesondere der durch die Generalversammlung führende Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Borchers. Ehrung kam auch Dierk Eisenschmidt für seine 50-jährige Mitgliedschaft zu teil. Eine Schiffsglocke ließ Borchers symbolisch für die neuen Wege Hupes, und damit verbunden der BÄKO, ertönen.

meine BÄKO

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren