on on on
Reiner Jung verabschiedete sich auf der Generalversammlung der BÄKO Süd-West in den Ruhestand. Sein Nachfolger Torsten Reimund (r.) bildet zusammen mit Jochen Früauff (l.) den neuen Vorstand. (Foto: BÄKO-magazin)
©
BÄKO aktuell

„Auf uns ist Verlass“

Die BÄKO Süd-West zeigte, dass nicht nur auf die BÄKO, auch in Krisenzeiten Verlass ist, sondern auch auf den Vorstand, wie Reiner Jung, der sich nach 19 Jahren bei der BÄKO Süd-West in den Ruhestand verabschiedete.

ARV Hermann Paul leitete durch die Generalversammlung und stellte gleich zu Beginn fest: „Danke, an die Kollegen aus dem Vorstand, die uns sicher durch diese Krise geleitet haben.“ In dem Bericht des Vorstands ging Reiner Jung zum letzten Mal auf das abgeschlossene Geschäftsjahr ein und zeigte auf, dass Bäcker und Konditoren sehr unterschiedlich mit der Krise zurecht kamen: „Toplagen wurden abgestraft und der Landbäcker konnte durch Home Office gewinnen.“ Insolvenzen der Bäckereiunternehmen haben sich nicht bewahrheitet und die BÄKO Süd-West verzeichnet die höchste Eigenkapitalquote (69,2%) ihrer Geschichte: „Sie konnten und können sich auf Ihre BÄKO verlassen – zu jeder Zeit“, stellte Jung hier abschließend fest. Bei dem pandemiebedingten gesunkenen Jahresumsatz von 86,7 Mio. Euro (–8,9%) haben sich auch die an den Umsatz gekoppelten Ausschüttungen der BÄKO Süd-West verringert; doch die Boni wurden nicht gekürzt: „Wir haben alle mit unseren Kunden vereinbarten Vergütungen ausgeschüttet und unser seit Jahrzehnten bestehendes Motto ‚Auf uns ist Verlass‘ wurde damit in der Krise bestätigt.“
Der Standort Buchen wurde 2021 neu aufgestellt, da Niederlassungsleiterin Erika Walter nach 51 Jahren im Dienst der BÄKO Süd-West in den Ruhestand ging. In Buchen werden jetzt keine Warenbestände mehr gelagert. Der Standort dient nur noch als Umladestation zur Auslieferung für die Kunden im östlichen Odenwald. Um weiterhin den Servicegrad gegenüber den Kunden zu gewährleisten, wurde dort eine videoüberwachte Abholstation eingerichtet. Diese wird gut angenommen.
Jochen Früauff sprach ebenfalls über den Jahresabschluss 2020, die Investitionen und auch er stellte heraus: „Die Eigenkapitallage macht uns stolz. Bei den strukturell bedingten Rückgängen der Geschäftsguthaben um 82 Tsd. Euro konnte durch die Dotierung der Rücklagen eine Verbesserung der Eigenkapitalposition um plus 63 Tsd. erreicht werden. Nur gemeinsam war diese Leistung möglich. Danke an unsere Mitarbeiter.“
Auch Verbandsprüfer Carsten Coenen vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband erteilte für den Jahresabschluss einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk. Im Anschluss wurden Vorstand und Aufsichtsrat, sowie Reiner Jung für die Monate im Jahr 2021, einstimmig entlastet und die Gewinnverwendung von 2% Dividende einstimmig angenommen.
Der richtige Weg im Tender
Im Bericht des Aufsichtsrat von Klaus Siegel (stv. ARV) dankte er vor allem Reiner Jung: „Der Alte verlässt den Tender Süd-West“, dabei sei „der Alte“ hier als Kommandant und Anerkennung gemeint und der Tender sei das Versorgungsschiff BÄKO Süd-West, erklärte Siegel, salutierte vor Jung und wünschte „einen langen Landgang und Waidmannsheil“.
Jung bedankte und verabschiedete sich mit seinem Arbeitskoffer, den er von seinem ersten Gehalt gekauft hatte: „Auf den Koffer durfte ich mich verlassen. Du musst verlässlich für deine Mitarbeiter und Kunden sein. Danke, dass Sie mich ausgehalten haben.“
Im Anschluss stellte sich Diplom-Ökotrophologe Torsten Reimund vor, der bereits als Prokurist und schon seit 20 bei der BÄKO Süd-West arbeitet. Er wird den Vorstandsposten von Jung übernehmen: „Es sind große Fußstapfen …“, erklärte Reimund und Jung unterbrach: „Treten Sie nicht in meine Fußstapfen, machen Sie Ihre eignen.“ „Danke für diese Chance. Ich hoffe, dass wir in dem Tender immer den richtigen Weg finden“, sagte Reimund.
Reiner Jung sowie die Mitarbeiterin Erika Walter und Mitarbeiter Thomas Ullrich wurden mit Ehrennadeln in Gold und Bronze ausgezeichnet. Mehr dazu hier. Kennzahlen 2020
Umsatz: 86,7 Mio. Euro (–8,9%)
Bilanzgewinn: 116 Tsd. Euro
Dividende: 2% (43,9 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 69,2%
Mitglieder: 462 (–22)

BÄKO

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren