on on on
Vorstand und Aufsichtsrat der Ebäcko feierten mit den Mitgliedern das 100-jährige Bestehen.
© SONY DSC
BÄKO aktuell

„Auf in die nächsten 100 Jahre!“

Die Ebäcko mit ihren Standorten in Münster und Bielefeld blickte anlässlich der Generalversammlung auf 100 Jahre Geschichte zurück, doch auch für die Zukunft ist man bestens gewappnet. Das durfte gefeiert werden!

Zur Generalversammlung der Ebäcko im Jubiläumsjahr konnte der Aufsichtsratsvorsitzende Georg Krimphove über 400 Teilnehmer begrüßen: Eingeladen waren neben den Mitgliedern und ihren Partnern ausdrücklich auch die Betriebsnachfolger und die Ebäcko-Mitarbeiter. Veranstaltungsort war am 7. Juli („Internationaler Tag der Genossenschaften“) das GOP-Varieté-Theater in Münster, sodass nach dem offiziellen Teil gleich in den „Feiermodus“ umgeschaltet werden konnte. Eine großartige Vorstellung auf der Bühne fand ihre Entsprechung in einem tollen Festmenü und noch bis weit in die Nacht hinein feierte die Ebäcko-Familie sich und ihre erfolgreiche Genossenschaft.
Entwicklung „positiv im Rahmen der Planungen“
Nicht vergessen wurde zuvor das Ablegen der Rechenschaft über das vergangene Geschäftsjahr. Dies übernahm im Wesentlichen der geschäftsführende Vorstand Ulrich Bücker, der mit 45 Jahren Betriebszugehörigkeit und 22 Jahren als Geschäftsführer auch bereits einen wesentlichen Anteil an der Ebäcko-Historie hat. Wie er berichtete, erwirtschaftete die Ebäcko 2017 einen Umsatz von 120 Mio. Euro (+0,3%). Ein höheres Plus wurde durch den starken Rückgang im Bereich Investitionsgüter verhindert (–14% nach einem Rekordjahr 2016). Erneut gesteigert auf nun 1,3 Mio. Euro wurde der Dienstleistungsumsatz.
Anlagenintensität, Eigenkapitalquote (+5,5%) und der Anteil der Rücklagen am Eigenkapital siegen weiter an. Die reduzierten Werte für Jahresüberschuss und Cashflow resultieren vor allem aus der erstmals seit Jahren gewährten Warenrückvergütung (s.u.). Insgesamt sei die Entwicklung „positiv im Rahmen der Planungen“, resümierte Bücker, zumal man den Effekt zahlreicher Betriebsschließungen kompensieren musste. Bis Ende Mai 2018 lag der Umsatzzuwchs beim 0,2%.
„Sie sind unser Lebenselixier!“, addressierte Ulrich Bücker die Mitglieder und lud sie ein, auch in Zukunft Teil der fortdauernden Ebäcko-Geschichte zu sein: „Auf in die nächsten 100 Jahre!“
Ausschüttungen in Rekordhöhe
Entlastungen und Beschlussfassungen erfolgten einstimmig. Dadurch kommt eine 6%ige Dividende (47,4 Tsd. Euro) zur Auszahlung (270 Tsd. Euro Einstellung in Rücklagen, 858,2 Tsd. Euro Vortrag auf neue Rechnung). Grundlage waren der Jahresüberschuss von 276,6 Tsd. Euro plus ein Gewinnvortrag in Höhe von 899,1 Tsd. Euro. Zudem kamen rund 1,4 Mio. Euro in Form von Staffelrabatten sowie 579 Tsd. Euro als Warenrückvergütung den Mitgliedern zugute.
Der Ehrenaufsichtsratsvorsitzende Alois Mensing hat die Feierlichkeiten zu 50, 75 und 100 Jahren Ebäcko erlebt und hat sich nun „geschworen, auch bei der Feier des 125-jährigen Bestehens dabei zu sein“, wie er schmunzelnd verriet. Bei der von ihm geleiteten Wahl zum Aufsichtsrat wurden Martin Bäumer, Georg Krimphove und Georg Uekötter erneut in das Gremium gewählt.
Kennzahlen 2017
Umsatz: 120 Mio. Euro (+0,3%)
Bilanzgewinn: 905,6 Tsd. Euro
Dividende: 6% (47,4 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 43,9%
Mitglieder: 316 (–10)

Jubiläum

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren