on on on
Immerhin bereits 40 Jahre ist Richard Schmitz aus Wülfrath Mitglied. Stefan Gruyters (l.), Jörg Warnke (2.v.r.) und ARV Markus Busch (r.) bedankten sich bei ihm und seiner Frau.
© Der Aufsichtsratsvorsitzende Markus Busch begrüßte zur Berichterstattung über das Geschäftsjahr 2016 rund 40 der aktuell 168 Mitglieder und deren Familienangehörige sowie eine Reihe von Gästen im Partnerschaftszentrum der Genossenschaft in Velbert-Neviges. Eingeleitet wurde sie durch ein Grußwort des geschäftsführenden Vorstands der BÄKO-Zentrale Nord: Norbert Hupe dankte für die gute Zusammenarbeit samt hoher Einkaufskonzentration und versicherte den Mitgliedern: „Sie haben eine sehr leistungsfähige und gesunde BÄKO mit großem Dienstleistungsangebot!“ Gewinnbeteiligungssystem umgestellt
Den Jahresbericht teilten sich die beiden geschäftsführenden Vorstände der BÄKO Berg + Mark, Jörg Warnke und Stefan Gruyters. Warnke berichtete schwerpunktmäßig über den Geschäftsverlauf und die wichtigsten Kennzahlen. Demnach wurde 2016, im Wesentlichen aufgrund der beschlossenen Umstellung des Gewinnbeteiligungssystems, aber auch aufgrund gesunkener Mehl-/Rohstoffpreise und gesunkener Investitionsgüterumsätze, ein um 11,9% deutlich gesunkener Eigenumsatz ausgewiesen (Gesamtumsatz: 51,8 Mio. Euro). Eine 1,5%ige Warenrückvergütung (530 Tsd. Euro) ist in der Bilanz bereits erfasst. Daneben gehen den Mitgliedern gemäß GV-Beschluss 21,3 Tsd. Euro in Form einer 10%igen Dividende zu (Bilanzgewinn: 24 Tsd. Euro). 32,8 Tsd. Euro aus dem Jahresüberschuss (56,9 Tsd. Euro) werden in die Rücklagen eingestellt. Einem rückläufigen Betriebsergebnis (–318 Tsd. Euro) steht ein um 98 Tsd. Euro erhöhtes Finanzergebnis gegenüber. Die Ertragslage wird als zufrieden stellend im Rahmen der Planung beurteilt; die Eigenkapitalquote stieg auf stattliche 69,5%. Bis Ende Mai 2018 steht ein Umsatzplus von 7% zu Buche. Stefan Gruyters informierte die Mitglieder über wesentliche Investitionsvorhaben der BÄKO Berg + Mark. An erster Stelle steht dabei die Lagererweiterung in Velbert um 600 qm (900 Palettenstellplätze); gleichzeitig wurde ein neues Frischdienstlager von 400 qm angelegt. Bis November 2017 wird das Lager des jüngst verkauften Standorts Hagen dort integriert. Nach der Investition von rund 1,2 Mio. Euro werden erhebliche Synergien durch verbesserte Abläufe etc. erwartet. Weitere wesentliche Investitionsschritte sind die Umstellung des Betriebssystems auf „Nav 2017“ der GWS (bis Mai 2018) und der Einbau einer Brandmeldeanlage. Alle Beschlüsse und Entlastungen erfolgten einstimmig, ebenso wurden die Bäckermeister Christian Bauer, Markus Busch und Hanno Kraus in den Aufsichtsrat wiedergewählt. Geehrt für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Richard Schmitz (Bäckerei Schmitz) aus Wülfrath. Kennzahlen 2016
Umsatz: 51,8 Mio. Euro (–11,8%)
Bilanzgewinn: 24 Tsd. Euro
Dividende: 10% (21,3 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 69,5%
Mitglieder: 168 (+1)
BÄKO aktuell

Auf dem Weg ins zweite Jahrhundert

Die BÄKO Berg + Mark rüstet sich für das 100. Jahr ihres Bestehens u.a. mit Lagerneubauten am künftig alleinigen Standort Velbert, wie auf der Generalversammlung zu erfahren war.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Markus Busch begrüßte zur Berichterstattung über das Geschäftsjahr 2016 rund 40 der aktuell 168 Mitglieder und deren Familienangehörige sowie eine Reihe von Gästen im Partnerschaftszentrum der Genossenschaft in Velbert-Neviges. Eingeleitet wurde sie durch ein Grußwort des geschäftsführenden Vorstands der BÄKO-Zentrale Nord: Norbert Hupe dankte für die gute Zusammenarbeit samt hoher Einkaufskonzentration und versicherte den Mitgliedern: „Sie haben eine sehr leistungsfähige und gesunde BÄKO mit großem Dienstleistungsangebot!“
Gewinnbeteiligungssystem umgestellt
Den Jahresbericht teilten sich die beiden geschäftsführenden Vorstände der BÄKO Berg + Mark, Jörg Warnke und Stefan Gruyters. Warnke berichtete schwerpunktmäßig über den Geschäftsverlauf und die wichtigsten Kennzahlen. Demnach wurde 2016, im Wesentlichen aufgrund der beschlossenen Umstellung des Gewinnbeteiligungssystems, aber auch aufgrund gesunkener Mehl-/Rohstoffpreise und gesunkener Investitionsgüterumsätze, ein um 11,9% deutlich gesunkener Eigenumsatz ausgewiesen (Gesamtumsatz: 51,8 Mio. Euro). Eine 1,5%ige Warenrückvergütung (530 Tsd. Euro) ist in der Bilanz bereits erfasst. Daneben gehen den Mitgliedern gemäß GV-Beschluss 21,3 Tsd. Euro in Form einer 10%igen Dividende zu (Bilanzgewinn: 24 Tsd. Euro). 32,8 Tsd. Euro aus dem Jahresüberschuss (56,9 Tsd. Euro) werden in die Rücklagen eingestellt. Einem rückläufigen Betriebsergebnis (–318 Tsd. Euro) steht ein um 98 Tsd. Euro erhöhtes Finanzergebnis gegenüber. Die Ertragslage wird als zufrieden stellend im Rahmen der Planung beurteilt; die Eigenkapitalquote stieg auf stattliche 69,5%. Bis Ende Mai 2018 steht ein Umsatzplus von 7% zu Buche.
Stefan Gruyters informierte die Mitglieder über wesentliche Investitionsvorhaben der BÄKO Berg + Mark. An erster Stelle steht dabei die Lagererweiterung in Velbert um 600 qm (900 Palettenstellplätze); gleichzeitig wurde ein neues Frischdienstlager von 400 qm angelegt. Bis November 2017 wird das Lager des jüngst verkauften Standorts Hagen dort integriert. Nach der Investition von rund 1,2 Mio. Euro werden erhebliche Synergien durch verbesserte Abläufe etc. erwartet. Weitere wesentliche Investitionsschritte sind die Umstellung des Betriebssystems auf „Nav 2017“ der GWS (bis Mai 2018) und der Einbau einer Brandmeldeanlage.
Alle Beschlüsse und Entlastungen erfolgten einstimmig, ebenso wurden die Bäckermeister Christian Bauer, Markus Busch und Hanno Kraus in den Aufsichtsrat wiedergewählt. Geehrt für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Richard Schmitz (Bäckerei Schmitz) aus Wülfrath.
Kennzahlen 2016
Umsatz: 51,8 Mio. Euro (–11,8%)
Bilanzgewinn: 24 Tsd. Euro
Dividende: 10% (21,3 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 69,5%
Mitglieder: 168 (+1)

Genossenschaften

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren