on on on
Der geschäftsführende Vorstand Ewald Engel freute sich über die Teilnahme von Stefan Strehle (Vorstandssprecher BÄKO-ZENTRALE, r.) und Thorsten Schraer (Wirtschaftsprüfer DGRV, l.). (Foto: BÄKO-magazin)
©
BÄKO aktuell

An vielen Stellschrauben gedreht

Auch die BÄKO Saar-Pfalz musste 2020 coronabedingt Verluste hinnehmen, strahlte aufgrund aktuell deutlich verbesserter Zahlen und des Greifens von Ablaufoptimierungsmaßnahmen anlässlich der Generalversammlung in Homburg jedoch einen gesunden Optimismus aus.

ARV Sven Nauber begrüßte die Teilnehmer im Namen des Aufsichtsrats zur Versammlung in „Peters Hotel“, bei der der ausführliche Vorstandsbericht des geschäftsführenden Vorstands Ewald Engel im Mittelpunkt stand. 
Durchstarten 2021/22
Wie Engel berichtete, verlor die Genossenschaft 2020 (überwiegend im Lagergeschäft und weitgehend coronabedingt) 1,6 Mio. Euro Umsatz (6,5%). Angesichts der Umstände zeigte er sich mit dem Betriebsergebnis von 258 Tsd. Euro und dem Jahresüberschuss von 158,4 Tsd. Euro dennoch zufrieden, zumal begleitende Einspar- und Investitionsmaßnahmen sich bezahlt gemacht hätten. Daneben macht sich das vor drei Jahren begonnene Engagement im Nachbarland Frankreich positiv bemerkbar, wo 2020 bereits ein Zuwachs verbucht wurde, der in diesem Jahr nochmals deutlich höher ausfallen wird. Nach drei schlechten Lockdown-Monaten entwickelt sich das Geschäft 2021 auch insgesamt sehr vorteilhaft und die BÄKO Saar-Pfalz wird voraussichtlich die Erträge des „Topjahres“ 2019 erreichen.
Viele Prozesse angeschoben
In der Mitgliederdatei wurde 2020 eine Bestandsbereinigung durchgeführt, was den hohen Rückgang erklärt; die Zahl der Bäcker im Saarland erweist sich derweil als sehr stabil (+1 Betrieb im Vorjahr). Das Eigenkapital wurde gestärkt, die Eigenkapitalquote stieg auf 60,3%. 
Nach Beschluss der Generalversammlung wird der Bilanzgewinn von 278,8 Tsd. Euro auf die neue Rechnung vorgetragen (nach Vorwegzuweisung von 100 Tsd. Euro zu den Rücklagen). 117 Tsd. Euro flossen im Berichtsjahr als Warenrückvergütung an die Mitglieder. Wie Engel erläuterte wurden und werden zahlreiche Sanierungsmaßnahmen an der Immobilie in Homburg notwendig, dazu Investitionen in die IT-Struktur und den Fuhrpark, um auf neuestem Stand zu bleiben. Die fortgesetzte Aufmerksamkeit gilt der Optimierung von Arbeitsabläufen und Logistikprozessen.
Gute Zusammenarbeit gewürdigt
Vorstandssprecher Stefan Strehle informierte in seinem Grußwort über die aktuellen Herausforderungen in der weltweiten Rohstoffbeschaffung. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit erhöhter Einkaufskonzentration in einem herausfordernden Jahr und lobte die von Weitsicht und gutem Krisenmanagement geprägte Teamleistung der BÄKO Saar-Pfalz angesichts der Pandemie: „Das Netzwerk der BÄKO bewährt sich auch in Krisenzeiten!“
DGRV-Prüfer Thorsten Schraer freute sich mit über die kontinuierlich verbesserte Bilanz; sein Prüfungsbericht wies keine Beanstandungen auf. Alle Regularien wurden ohne Gegenstimme verabschiedet, ebenso wurden Raphael Besser und Hans-Jörg Kleinbauer erneut einstimmig in den Aufsichtsrat gewählt.
Kennzahlen 2020
Umsatz: 23 Mio. Euro (–6,5%)
Bilanzgewinn: 278,8 Tsd. Euro
Eigenkapitalquote: 60,3%
Mitglieder: 182 (–55)

Coronavirus

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren