Auf der Plattform nextlevelhandwerk.de beschäftigen sich die beiden jungen Frauen seit diesem Jahr mit der umworbenen Generation Z und geben Handwerksbetrieben Ratschläge zur Gewinnung von neuen Auszubildenden. Marta Sproll erläutert, worauf sie bei der Auswahl der Best-Practice-Beispiele besonders achtet und was sie jedem Betrieb ans Herz legt: „Es kommt sehr auf die jeweilige Nische an und wie die jeweilige Zielgruppe aussieht. Als Handwerksbetrieb sollte der Content auf jeden Fall thematisch vom Handwerk handeln, da viele Azubis den Betrieb kennen lernen möchten. Formate wie Behind-the-Scenes, Sketche aus dem Arbeitsalltag oder die Vorstellung von Projekten kommen bei Jugendlichen gut an. Betriebe können hier auch ihre Benefits präsentieren oder durch spannende Tutorials beweisen, dass sie ein attraktiver Arbeitgeber sind. Bei unseren Befragungen haben wir festgestellt, dass viele junge Leute gar nicht wissen, was das Handwerk mit all seinen Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten hat. Hier sehe ich für viele Betriebe ein großes ungenutztes Potenzial.“
Ran an die Zielgruppe!
In der Rubrik „Lea und Marta fragen nach“ sind Lea und Marta in Schulen unterwegs und befragen Schülerinnen und Schüler der Generation Z direkt, was einen Arbeitgeber für sie attraktiv macht. „In einer sich schnell verändernden Arbeitswelt ist es sehr wichtig, die Bedürfnisse und Wünsche der jungen Generation zu verstehen und in die Unternehmenskultur einzubinden. Ab jetzt präsentieren wir dir jede Woche die Ergebnisse dieser Befragungen mit Videos und spannenden Zitaten. Schau dir an, was die GenZ wirklich denkt und welche Faktoren für sie bei der Wahl ihres Arbeitgebers wichtig sind – von Arbeitsbedingungen über Work-Life-Balance bis hin zu Entwicklungsmöglichkeiten.
Hier geht es zu den Videoclips.