on on on
©
Aus- & Weiterbildung

Universum voll Leidenschaft und Qualität

Mit Kreativität und Qualität überzeugten die gezeigten Arbeiten zum iba-Thema „Universum“ bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend im Bäckerhandwerk 2018 in Weinheim.

Zum Thema „Universum“ wurden in Weinheim für die Deutsche Meisterschaft der Jugend im Bäckerhandwerk seitens der Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer Frühstücksteller belegt, ein Gugelhupf verpackt, die Universumsgebäcke präsentiert und eine Tafel gestaltet. Die Wettbewerbsarbeiten der Bäcker wurden dabei von der fachkundigen Jury bewertet und in einem Fachgespräch mit den Teilnehmern besprochen. Und hier von zeigte sich Wolfgang Schäfer, ZV-Vize-Präsident und Vorsitzender der Jury, besonders begeistert: Nicht nur die handwerkliche Qualität der Backwaren war überzeugend, sondern auch die Wortwahl und die Beschreibungen der Produkte. „Bei dieser Leistung ist es mir um die Zukunft des Bäckerhandwerks nicht bange“, erklärte Schäfer bei der feierlichen Siegerehrung.
„We are the champions“
Alle Teilnehmer zeigten, dass sie zur „Crème de la Crème des deutschen Bäckerhandwerks gehören“. Die Teilnehmer setzten sich in ihrem jeweiligen Bundesland durch, denn sie sind Innungssieger, Kammersieger und Landessieger. Eine Hürde, die in diesem Jahr von neun Bäcker/innen und sieben Bäckereifachverkäufer/innen geschafft wurde. Aus diesem Grund war es ein Wettbewerb auf hohem Niveau. Trotzdem musste die ehrenamtliche Jury, die sich aus Vertretern der Branche von Nord nach Süd und Ost nach West zusammensetzte, eine Entscheidung treffen.
Beim Bundeswettbewerb für Bäckereifachverkäufer/innen durften sich freuen und passend zu dem Hit von Queen jubeln:

  • 1. Platz: Stipo Ivica Dolibasic, Ausbildungsbetrieb: Bäckerei Gehr, Tübingen (Landessieger Baden-Württemberg)
  • 2. Platz: Jasmin Aicher, Ausbildungsbetrieb: Bäckerei-Konditorei Schönstetter, Unterneukirchen (Landessiegerin Bayern)
  • 3. Platz: Ramon Schulenberg, Ausbildungsbetrieb: Bäckerei Orlamünde, Schwarme (Landessieger Niedersachsen)

Und auch bei den Bäckern und Bäckerinnen durfte gejubelt werden:

  • 1. Platz: Sarah-Benita Rohr, Ausbildungsbetrieb: De Bäcker Becker, Edesheim (Landessiegerin Rheinland-Pfalz) 
  • 2. Platz: Julian Ruß, Ausbildungsbetrieb: Bäckerei Erbel, Dachsbach (Landessieger Bayern) 
  • 3. Platz: Sebastian Siegel, Ausbildungsbetrieb: Bäckerei Kapp, Edingen-Neckarhausen, (Landessieger Baden-Württemberg) 

Sonderpreise, ermittelt durch ein Online-Voting, wurden auch überreicht:

  • Bestes Schaustück (Bäcker/innen): Felix Duesmann (Landessieger Nordrhein Westfalen) 
  • Bester Frühstücksteller (Fachverkäufer/innen): Jasmin Aicher (Landessiegerin Bayern)

Im Folgejahr wird es wieder Wettbewerbe für die Besten der Abschlussprüfungen in den beiden Ausbildungsberufen geben. Das Wettbewerbsthema für Gesellenprüfungen, Landeswett­bewerbe und Deutsche Meister­­schaft 2019 wurde bei der Siegerehrung bekannt gegeben. Es lautet „Die Welt der Comics“. Entsprechend Qualifizierte werden vom 16. bis 20. November 2019 ihre Deutsche Meisterschaft bestreiten.
„Das Lernen hört nie auf“
Doch auch nach der Ausbildung stehen vielen Weiterbildungsmaßnahmen zur Verfügung „Fertig sind Sie nie. Das Lernen hört nie auf“, erklärte Förderer Karlheinz Wiesheu. Aus diesem Grund erhielten die Platzierten Förderpreise: Die Erstplatzierten beider Wettbewerbe wurden mit Fortbildungsgutscheinen des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks im Wert von jeweils 3.000 Euro ausgestattet, die für einen Meisterkurs oder eine Ausbildung zur Verkaufsleiterin genutzt werden können. Ferner werden alle sechs Sieger auf den Treppchenplätzen beider Wettbewerbe in die Begabtenförderung des Deutschen Handwerks aufgenommen. Marga und Karlheinz Wiesheu von der Wiesheu-Stiftung haben allen Platzierten vor Ort zudem Förderpreise überreicht. 

Fachschule

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren