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Am 26. April 2012 findet wieder der beliebte „Girls' Day" und der „Boys' Day" statt. Jugendliche ab der fünften Klasse erkunden dabei geschlechteruntypische Berufe: Eine gute Gelegenheit für Bäcker und Konditoren, sich an der Aktion zu beteiligen und dabei sowohl Image- als auch Nachwuchsförderung zu betreiben.
© Am 26. April 2012 findet wieder der beliebte „Girls' Day" und der „Boys' Day" statt. Jugendliche ab der fünften Klasse erkunden dabei geschlechteruntypische Berufe. So absolvieren Mädchen Tagespraktika in Berufen des technischen, naturwissenschaftlichen, handwerklichen oder IT-Bereichs und lernen Chefetagen sowie erfolgreiche Frauen in Führungspositionen kennen. Jungen arbeiten einen Tag in Berufen des sozialen, pflegerischen oder erzieherischen Bereichs, trainieren ihre Sozialkompetenz oder arbeiten in Workshops zu verschiedenen Themen rund um Vorstellungen von Männlichkeit. In der Vergangenheit haben sich bei der Aktion auch immer zahlreiche Bäckerei- und Konditoreibetriebe beteiligt, die sowohl Jungs als auch Mädchen für einen Tag lang in ihre Arbeitswelt einführten – mit vielen positiven Erfahrungen sowohl auf Seiten der kleinen Nachwuchshandwerker als auch bei den sich beteiligenden Unternehmen. Super Chance zur Nachwuchsförderung Die Veranstaltung ist in ihrer Schlagkraft hinsichtlich Nachwuchsförderung und der Generierung eines positiven Images bei der Jugend nicht zu unterschätzen: Laut Erfahrungswerten wird bei einigen der teilnehmenden Jugendlichen an dem Tag der Grundstein für ihren künftigen beruflichen Werdegang gelegt. So zeigt etwa eine „Girls’ Day-Studie" die Aufgeschlossenheit für neue Berufswege. Dabei wurden über 2.000 Mädchen mit Zuwanderungshintergrund zu ihren Berufswünschen befragt. Nach dem „Girls’ Day 2011" sagten knapp 35% der Mädchen mit Migrationshintergrund, sie hätten Lust in dem Betrieb, den sie am „Girls’ Day" besucht haben, später ein Praktikum, eine Ausbildung oder ein Studium zu absolvieren. Der „Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag" wird seit 2001 vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. koordiniert. Mehr als eine Million Mädchen haben bereits am Girls’Day teilgenommen. Seit 2011 koordiniert der Bielefelder Verein auch den „Boys' Day - Jungen-Zukunftstag". Die Zukunftstage sind ein Projekt des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. und eine Gemeinschaftsaktion des BMBF und des BMFSFJ, der Initiative D21, der Bundesagentur für Arbeit, des Deutschen Gewerkschaftsbundes, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, des Bundesverbandes der Deutschen Industrie und des Bundeselternrats. Bäckerei- und Konditoreibetriebe können mitmachen Aktuell werden noch weitere Unternehmen und Organisationen gesucht, die an diesem Tag Aktionen und Workshops für die Mädchen und Jungen anbieten wollen. Bäcker und Konditoren, die sich an dem Event beteiligen möchten, können ihre Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler in die zentrale Aktionslandkarte unter www.girls-day.de bzw. www.boys-day.de eintragen, wo Jugendliche nach Angeboten suchen und sich anmelden können.
Aus- & Weiterbildung

Super Chance zur Generierung von Azubis

Am 26. April 2012 findet wieder der beliebte „Girls' Day" und der „Boys' Day" statt. Jugendliche ab der fünften Klasse erkunden dabei geschlechteruntypische Berufe: Eine gute Gelegenheit für Bäcker und Konditoren, sich an der Aktion zu beteiligen und dabei sowohl Image- als auch Nachwuchsförderung zu betreiben.

Am 26. April 2012 findet wieder der beliebte „Girls‘ Day" und der „Boys‘ Day" statt. Jugendliche ab der fünften Klasse erkunden dabei geschlechteruntypische Berufe. So absolvieren Mädchen Tagespraktika in Berufen des technischen, naturwissenschaftlichen, handwerklichen oder IT-Bereichs und lernen Chefetagen sowie erfolgreiche Frauen in Führungspositionen kennen. Jungen arbeiten einen Tag in Berufen des sozialen, pflegerischen oder erzieherischen Bereichs, trainieren ihre Sozialkompetenz oder arbeiten in Workshops zu verschiedenen Themen rund um Vorstellungen von Männlichkeit. In der Vergangenheit haben sich bei der Aktion auch immer zahlreiche Bäckerei- und Konditoreibetriebe beteiligt, die sowohl Jungs als auch Mädchen für einen Tag lang in ihre Arbeitswelt einführten – mit vielen positiven Erfahrungen sowohl auf Seiten der kleinen Nachwuchshandwerker als auch bei den sich beteiligenden Unternehmen.

Super Chance zur Nachwuchsförderung
Die Veranstaltung ist in ihrer Schlagkraft hinsichtlich Nachwuchsförderung und der Generierung eines positiven Images bei der Jugend nicht zu unterschätzen: Laut Erfahrungswerten wird bei einigen der teilnehmenden Jugendlichen an dem Tag der Grundstein für ihren künftigen beruflichen Werdegang gelegt. So zeigt etwa eine „Girls’ Day-Studie" die Aufgeschlossenheit für neue Berufswege. Dabei wurden über 2.000 Mädchen mit Zuwanderungshintergrund zu ihren Berufswünschen befragt. Nach dem „Girls’ Day 2011" sagten knapp 35% der Mädchen mit Migrationshintergrund, sie hätten Lust in dem Betrieb, den sie am „Girls’ Day" besucht haben, später ein Praktikum, eine Ausbildung oder ein Studium zu absolvieren.

Der „Girls‘ Day – Mädchen-Zukunftstag" wird seit 2001 vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. koordiniert. Mehr als eine Million Mädchen haben bereits am Girls’Day teilgenommen. Seit 2011 koordiniert der Bielefelder Verein auch den „Boys‘ Day – Jungen-Zukunftstag". Die Zukunftstage sind ein Projekt des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. und eine Gemeinschaftsaktion des BMBF und des BMFSFJ, der Initiative D21, der Bundesagentur für Arbeit, des Deutschen Gewerkschaftsbundes, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, des Bundesverbandes der Deutschen Industrie und des Bundeselternrats.

Bäckerei- und Konditoreibetriebe können mitmachen
Aktuell werden noch weitere Unternehmen und Organisationen gesucht, die an diesem Tag Aktionen und Workshops für die Mädchen und Jungen anbieten wollen. Bäcker und Konditoren, die sich an dem Event beteiligen möchten, können ihre Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler in die zentrale Aktionslandkarte unter
www.girls-day.de
bzw.
www.boys-day.de
eintragen, wo Jugendliche nach Angeboten suchen und sich anmelden können.

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