on on on
Dieter Bogatz zeigt wie es richtig geht: mit dem Krallengriff werden die Teigportionen gleichmäßig rund. Bild: AELF By/Bayern
©
Aus- & Weiterbildung

Schüler erleben die Konditorei

Als Unterstützer des Projekts „Ernährungshandwerk erleben – Ernährung macht Schule“ lud die Kaffeerösterei/Konditorei Bogatz aus Forchheim Schüler der 7. Klasse zum Erlebnisbacken ein.

Der 23. Januar sollte für Schüler der 7. Klasse der Pestalozzischule Forchheim kein gewöhnlicher Schultag im Klassenzimmer werden. Die Kaffeerösterei Bogatz öffnete an diesem Tag ihre Konditorei für die Schulklasse und machte das Ernährungshandwerk für die Schüler zum Erlebnis. Neben vielfältigen Informationen zum Konditorhandwerk, drehte sich alles um die Produktion vor Ort. Die Schüler arbeiteten aktiv mit und konnten so regionaltypische Produkte aus Bayern kennen- und wertschätzen lernen.
Berufsbilder Konditor und Fachverkäufer
Dieter Bogatz, Inhaber der Kaffeerösterei, hatte für die Klasse ein spannendes Programm vorbereitet. Nachdem alle Schülerinnen und Schüler mit Schürzen und Hauben ausgestattet wurden und über die Notwendigkeit von Händewaschen und -desinfektion in Lebensmittelbetrieben aufgeklärt wurden, konnte es losgehen. Zunächst sollten die Zutaten für die süßen Brezen durch Sehen und Riechen erraten werden, anschließend wurden sie miteinander vermengt. Beim fertigen Teig durften die Schüler ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. In einer gemeinsamen Abschlussrunde gab es die Möglichkeit, Fragen rund um die Berufsbilder Konditor und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk zu stellen. Mit einer Bäckertüte voll mit selbstgemachten Köstlichkeiten sowie mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken gingen die Schüler an diesem Tag nach Hause.
Engagement trägt Früchte
Der Handwerksbetrieb Bogatz bildet Konditoren und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk aus. „Um diese Berufsbilder für Schüler etwas bekannter zu machen, beteiligen wir uns an dem Projekt ‚Ernährung macht Schule‘“, erzählt Dieter Bogatz. Der Handwerksbetrieb macht bei diesem Projekt schon einige Zeit mit; besonders schön: seine aktuelle Auszubildende im Konditoren Handwerk wurde durch dieses Projekt auf ihn aufmerksam.
Der Besuch der Schulklasse im Januar fand im Rahmen des Projekts „Ernährungshandwerk erleben – Ernährung macht Schule“ statt. Zentrales Element ist, neben der theoretischen Vorbereitung im Unterricht, der praktische Besuch beim Ernährungshandwerker. „Ernährungshandwerk erleben“ wird von den Fachzentren Ernährung/Gemeinschaftsverpflegung in ganz Bayern umgesetzt. Das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) hat das Projekt im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) konzipiert und begleitet dieses. Das Projekt zeigt, was hinter den Berufen Müller, Bäcker, Konditor, Fleischer, Brauer und Mälzer, Winzer, Käser und Koch steckt. Beim Besuch erleben Bayerns Schüler das Handwerk mit allen Sinnen: Sie sehen, hören, riechen und fühlen den Arbeitsplatz des Ernährungshandwerkers.

Konditor

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren