on on on
©
Aus- & Weiterbildung

Recruiting-Seminar gegen Fachkräftemangel

Wie wichtig Social Media zur Mitarbeitergewinnung ist, soll nun auch ein Seminar der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim hervorheben. Interessierte können sich für September anmelden.

In Zeiten eines gravierenden Fachkräftemangels gilt es, alle Trümpfe zu ziehen. So nutzen viele Bäckereien schon Social Media Portale, um offene Stellen auszuschreiben. Der Ansatz sei sinnvoll, so die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim, denn mehr als 90% der Menschen zwischen 14 und 40 Jahren sind in sozialen Netzwerken aktiv. Dennoch würden die Bemühungen oft daran scheitern, weil nur wenige die Spielregeln des Online-Recruitings perfekt beherrschten. Dort gelte es nämlich nicht nur Stellenanzeigen hochzuladen, sondern spezielle Postings zu erstellen und diese auch mit den richtigen Einstellungen zu versehen.
Emotionen zählen
„Zum Social Media Recruiting gehören Emotionen. Nur Messages, die berühren, werden wahrgenommen“, so Bernd Kütscher, Direktor der Bundesakademie Weinheim, der auch deren Facebook-Seite pflegt, welche es auf fast 18.000 Fans bringt – plus 4.000 Mitgliedern in einer geschlossenen Akademie-Gruppe und weitere gut 2.600 Follower bei Instagram. Für das Seminar am 25. September mit dem Titel „Social Media im Recruiting gezielt nutzen“ hat das Weinheimer Team nun einen Spezialisten verpflichtet, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Fachkräfteproblem der Teilnehmer/innen an nur einem Tag deutlich zu verbessern. Mehr Infos zum Seminar sowie zur Anmeldung gibt es hier.

Seminar

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren