on on on
Informative Fachvorträge aus Theorie und Praxis bot das Seminar zu höherer Qualität und Effizienz durch Langzeitführung, Sauerteig und automatisierter Aufarbeitung bei König in Graz.
© König Maschinen
Aus- & Weiterbildung

Qualität durch Langzeitführung

Der Einsatz moderner Bäckereitechnik, natürlichen Zutaten und Langzeitführung unterstützt Bäckereien dabei, einen Qualitätsvorteil zu erhalten. In Kooperation mit der Fachschule Richemont, Kolb Kälte und Hematronic bot König Maschinen am 18. Juni ein Seminar mit Praxistipps.

Im König Kundenvorführzentrum in Graz fand das Fachseminar mit 20 Teilnehmern aus Deutschland, Italien und Österreich statt. Die Teilnehmer waren produzierende Betriebe unterschiedlicher Größen und interessierten sich für die Steigerung der Qualität durch Langzeitführung in der Backstube. Ein Schwerpunktthema waren die Inhalte von Thomas Doetkotte der Fachschule Richemont zu den Grundlagen der Rohstoffe, ihre Beeinflussung aufeinander und die ideale Teigzubereitung. Adalbert Bartenschlager von Hematronic erklärte die Verwendung von Natursauerteigen und ihren Einsatz für aromatischen Brot- und Brötchengeschmack. Wie sich Kälte und Langzeitführung auf die Produktqualität auswirken, erläuterten Wolfgang Kühne und Manuel Hobacher von Kolb Kälte. Die schonende und automatisierte Aufarbeitung von Brot- und Kleingebäckteigen wurde durch Rene Breitler-Jaritz, Leiter des König Kundenvorführzentrums, und seinem Team gezeigt.

 

Know-how aus Theorie und Praxis

Die Fachvortragenden boten eine Mischung aus Theorie und Praxis rund um die Verarbeitung von natürlichen Zutaten und innovativen Verfahren zur Aufarbeitung mit individuellem Eingehen auf die Anliegen der Teilnehmer. „Es war unser Ziel, mit diesem Seminar praxisnahe Impulse zu geben, wie Bäckereien ihre Qualität, oft schon mit einfachen Mitteln, nachhaltig verbessern können. Es war ein sehr guter Austausch mit Bäckereien verschiedener Größen und mit unseren Partnerfirmen ein sehr ausgewogenes Kompetenzportfolio“, resümiert Rene Breitler-Jaritz.

König MaschinenSeminarTeig

Mehr zum Unternehmen

König Maschinen Gesellschaft mbH

Statteger Str. 80
A-8045 Graz
Österreich

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren