on on on
©
Aus- & Weiterbildung

Olpe feierlich eröffnet

Jüngst fand die Neueröffnung der Ersten Deutschen Bäckerfachschule Olpe nach Umbauarbeiten statt, welche u.a. durch Minister Karl-Josef Laumann feierlich begangen wurde.

„Die Bäckerfachschule hier in Olpe leistet seit über 90 Jahren ausgezeichnete Arbeit“, sagte Minister Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, in seinem Grußwort. „Jährlich vermittelt sie hunderten von Menschen die neuesten Kenntnisse des Bäckerhandwerks. Ich freue mich, dass das Land NRW die Modernisierung mit 1,6 Mio. Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung fördern konnte. Das Geld ist gut angelegt. Mein Ziel ist es, Betriebe und Beschäftigte dabei zu unterstützen, sich für die moderne Arbeitswelt fit zu halten. Und man sieht auch, dass die Landesregierung ganz bewusst die ländlichen Regionen stärkt.“
Zukunftsorientierte Ausbildung im Bäckerhandwerk
Auch Heribert Kamm, scheidender LIM des Bäckerinnungsverbandes Westfalen-Lippe (neuer Amtsträger ist sein bisherige Stellvertreter Jürgen Hinkelmann) – Träger der Ersten Deutschen Bäckerfachschule – betonte in seiner Eröffnungsansprache die Wichtigkeit dieser Modernisierung für die zukunftsorientierte Ausbildung im Bäckerhandwerk. Die Bäckerfachschule wurde am 18. Juli nach Fertigstellung der umfangreichen Umbau- und Modernisierungsarbeiten neu eröffnet. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung erläuterte Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, Präsident des Bundesinstitutes für Berufsbildung in Bonn, die Herausforderungen und Perspektiven für die Berufsbildung in Deutschland.
Auf aktuellsten Stand der Technik
Die umfangreichen Umbau- und Modernisierungsarbeiten der Bäckerfachschule in Olpe haben insgesamt rund 8,2 Milo. Euro gekostet. Zu den Baumaßnahmen gehörten u.a. die Errichtung eines Meisterwohnheimes, eines Snack-, Konditorei- und Verkaufsbereiches. Auch die modernen Anlagen, Maschinen und Öfen entsprechen jetzt dem aktuellsten Stand der Technik. Im Rahmen einer Schulführung konnten sich die anwesenden Gäste aus Politik und Handwerk persönlich von den Qualitäten der Schule überzeugen.

Ausbildung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren